Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Da könnte ich noch was lernen. MQTT über Bluetooth hatte ich noch nicht gehört.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Heavendenied »

Nein. Der Raspi funkt per Bluetooth mit dem OBD Dongle. Der Raspi dann wiederum per LAN oder WLAn dann MQTT zur openWB.
Gruß,
Jürgen
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Heavendenied hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 8:19 pm Nein. Der Raspi funkt per Bluetooth mit dem OBD Dongle. Der Raspi dann wiederum per LAN oder WLAn dann MQTT zur openWB.
Das heisst, ich habe eine "bluetooth zu mqtt-client"-brücke zusätzlich auf dem Raspi? Gibt es einen Namen, den ich googeln kann?
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Heavendenied »

Brücke würde ich das nicht nennen. Es ist ein Tool welches per Bluetooth den Canbus des Fahrzeugs abfragt und dann per MQTT in die openWB schreibt.
Aber eben dieses Tool muss natürlich Fahrzeug spezifisch angepasst werden. Hier im Forum gibt es das unter dem Namen Evnotipi für ein paar wenige Fahrzeuge. Für jemand der sich damit auskennt wäre eine Erweiterung für andere Fahrzeuge sicher kein Problem. Leider suche auch ich dort aktuell erfolglos nach Unterstützung bei der Einbindung des Peugeot iOn.
viewtopic.php?t=620
Gruß,
Jürgen
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Danke für den Link. Ich glaube aber, bei @solarproggy ist noch irgend etwas im Argen, wenn auch ein anderer AP nicht funktioniert. Als Rückfall wäre EvNotiPi wohl geeignet.

Aber nochmal an solarproggy:
Bitte mal die Mash-Funktion im Repeater ausschalten. Hat der Repeater schon die neuste Firmware? Bei dem Fritz Repeater meines Vaters war das WLAN auch instabil und die update-Funktion kaputt, man musste pro Hand auf eine bestimmte Version updaten und danach auf die aktuelle.

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... t-moglich/
solarproggy
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 22, 2022 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von solarproggy »

@zut

Der Repeater hat die neueste Software und hängt nicht am Mesh. Er hat auch eine eigene SSID. Der Goe-charger in der Garage verbindet sich ohne Probleme und auch mit Handy und Tablet kann man sich problemlos verbinden
Der Wican verbindet sich überhaupt nicht mehr mit dem Wlan nur mit dem diekten AP geht eine Verbindung.. Ich werde mal Richtung EvNotipi gehen.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Schade, dass es nicht will. Den Hinweis von MeatPi hat du umgesetzt: "Note: If you intend to use the device in AP mode it is recommand that you disable the BLE function"?
solarproggy
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 22, 2022 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von solarproggy »

@zut
Zumindest in der Firmware 290 wird die BLE Funktion automatisch deaktiviert sobald man AP oder AP+Station einstellt. Stellt man BLE ein kommt man nur durch 2x neu Einstecken wieder in den AP Modus. Ich gebe es vorerst mal auf.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Heute mit einem Freund den WiCAN mit einer 1.9er in Betrieb genommen. Dabei noch einen Fehler behoben: Der SOC wurde mittels
publish.single(topic,soc,hostname) übertragen, was bei ihm nicht zuverlässig funktionierte. Nach Umstellung auf client.publish(topic,soc) scheint es jetzt zu laufen. Die Fehlermeldung war vorher auch nicht aussagekräftig.
solarproggy
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 22, 2022 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von solarproggy »

Ich versuche EVNotiPi (vielen Dank hier an ragnaroek und hominidae ) mit einem E-UP zum Laufen zu bringen, nachdem der Wican Dongle sich bei mir nicht mit dem Wlan verbindet. Bei EVNotiPi gibt es Python Dateien für verschiedene Autos, in denen die CANID Parameter für den SOC übergeben werden.
from car import *

# This is OUTLANDER interface

cmd = bytes.fromhex('2101') # PID command
canIDtx=0x761 # Transmit CAN ID
canIDrx=0x762 # Receive CAN ID
index=2 # index of SoC in received message
Bei Soc_helper von zut werden die E-UP SOC_IDs angegeben. Ich weiß aber nicht, wie ich sie in das Format ähnlich wie beim Outlander interface bringen kann. Kann jemand helfen?

viewtopic.php?p=4445#p4445
Antworten