hier stelle ich meinen soc_helper zur Verfügung, der den SOC des Fahrzeugs in die OpenWB übertragen kann, wenn das Fahrzeug in den Bereich des heimischen WLANs fährt. Eine automatisierte Nutzung von Spritmonitor ist möglich.
Es ist ein spezieller OBD-Dongle nötig sowie ein einfacher Rechner im Haus, der immer läuft (Raspi Zero W genügt), dafür kann man sich das Hersteller-Abo und die Abhängigkeit von dessen Server für das Zielladen sparen.
Entwickelt und getestet wird mit einem VW e-up; das Programm dürfte mit entsprechender Konfiguration auch mit anderen Fahrzeugen funktionieren.
ACHTUNG! Ab 2.1.3-beta und im aktuellen master-Stand der OpenWB ist dem wican der Zugriff auf den MQTT-Broker der OpenWB versperrt. Mit diesen Versionen wird es nicht funktionieren, siehe auch https://github.com/openWB/core/issues/1586. Bis 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] ist die Funktionsfähigkeit gegeben.
- VW e-up! funktioniert
- Ora Funky Cat steht vor der Überprüfung
- VW ID3 ist vorbereitet und wartet auf Tester
- andere Fahrzeuge sind leicht zu ergänzen, sofern SOC-Request und -Response der OBD2-Kommunikation bekannt sind
Achtung, seit Januar 2024 fanden erhebliche Änderungen statt. Bitte REAME.txt, CHANGELOG.txt und die Kommentare in configuration.py lesen!
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit einem ID oder Skoda-/Seat-Equivalent mal über eigene Erfahrungen berichten könnte.
Für unerfahrene Nutzer ist vermutlich das Wichtige, daß die Konfiguration der CAN-Botschaften sehr vereinfacht wurde und eine rudimentäre Überprüfung der Konfiguration bei Programmstart stattfindet.
Das aktuelle Programm funktioniert recht gut; weitere Änderungen werden vermutlich folgen in dem Maß, in dem meine Python-Kenntnisse wachsen
Code: Alles auswählen
2024-02-16:
* Vorbereitung für VW ID3. Dafür mußte eine rudimentäre Unterscheidung für
die Nutzung der extended ID implementiert werden.
2024-02-15:
* Rauswurf des eigenen loggers, statt dessen Nutzen des python-loggings
* Bugfix: Beim Empfang mehrteiliger CAN-Botschaften muß eine Aufforderung
zum Weitersenden erzeugt werden. Diese muß die gleiche Sender-ID haben.
Die Sender-ID war fest kodiert und wurde jetzt durch die konfigurierbare
ID ersetzt.
* Feature: Massive Vereinfachung der Konfiguration in configuration.py
* Feature: Prüfung der Konfiguration auf offensichtliche Fehler
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Ursprungspost:
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Python-Programm in der Entwicklung, welches mit Hilfe eines MeatPI WiCAN OBD-Adapters (https://www.meatpi.com/products/wican) den Fahrzeug-SOC ausliest und an die OpenWB schickt. Vorteil ist der Verzicht auf externe Cloud-Technik, die ausfallen kann und Geld kostet. Darüber hinaus ist eine optionale Spritmonitor-Anbindung in der Entwicklung - nach dem Abstecken wird der Kilometerstand des Fahrzeugs und die seit dem letzten Spritmonitor-Eintrag zurückgelegte Distanz sowie die seit Anstecken geladene Arbeit automatisiert bei Spritmonitor hochgeladen.
Ich vermute, daß eine Anpassung auch an andere Fahrzeugmarken relativ einfach möglich ist, sofern die Information vorliegt, wie man den SOC an der OBD-Buchse abfragt.
Das Projekt ist momentan im Alpha-Stadium und könnte gerne noch ein paar Tester gebrauchen. Bevor ich mir die Mühe mit den Lizenzen und der Dokumentation mache, würde ich gerne wissen, wie hoch das Interesse an einer Veröffentlichung ist.
Falls Interesse am Testen besteht, bitte hier im Thread melden.