SDM72DM-V2 zeigt negativen Verbrauch

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
chrismoe
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 12, 2022 12:40 pm

SDM72DM-V2 zeigt negativen Verbrauch

Beitrag von chrismoe »

Hallo,

ich habe 3 SDM72-DM-V2 die den Verbrauch von 3 Unterverteilungen messen sollen. An den Unterverteilungen hängt keine PV und auch kein Speicher, trotzdem wird teilweise ein negativer Verbrauch angezeigt (sowohl in der openWB, als auch direkt am SDM). Eine oder zwei Phasen haben einen negativen Wert. Wie kann das sein, wenn kein Stromerzeuger hinter dem SDM hängt. Hängt es irgendwie mit induktiven Lasten zusammen (wüsste aber nicht welche das sein sollten).
Kann es daran liegen, dass nicht das richtige Drehfeld anliegt?

Kann mir jemand weiterhelfen, ich kann es mir nicht so ganz erklären.

Die EVU Messung auch mit einem SDM72 passt. Aber die Summe der 3 Unterverteilungen passt nicht (kann ja auch nicht, da es teilweise negativ ist).

Gruß,
Chris
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SDM72DM-V2 zeigt negativen Verbrauch

Beitrag von derNeueDet »

Richtig rum angeschlossen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
chrismoe
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 12, 2022 12:40 pm

Re: SDM72DM-V2 zeigt negativen Verbrauch

Beitrag von chrismoe »

Der Elektriker hatte doch tatsächlich den Speicher hinter dem Zähler angeschlossen.
Antworten