OWB 2.0 Auswertungen Diagramme

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

OWB 2.0 Auswertungen Diagramme

Beitrag von Ihaglc »

Ich hatte es schon mehrmals angemerkt, aber anscheinend ist es in Vergessenheit geraten:
Deshalb hier noch mal als Feature Wunsch:

Leider fehlt in den Tages- und Monatsgraphen der " Hausverbrauch "; während die Smarthomeverbraucher schon angezeigt werden.

Gänzlich fehlt auch noch der Graph vom gesamten Jahr.

Daher mein Wunsch, bitte diese Graphen, wie in 1.9 , auch in OWB2.x einzurichten.

Vielen Dank
Dateianhänge
2023-08-25 17_03_18-Start.png
2023-08-25 17_04_02-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OWB 2.0 Auswertungen Diagramme

Beitrag von aiole »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Aug 25, 2023 3:13 pm Gänzlich fehlt auch noch der Graph vom gesamten Jahr.
Der ist bei mir im neuesten master drin.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: OWB 2.0 Auswertungen Diagramme

Beitrag von Ihaglc »

aiole hat geschrieben: Fr Aug 25, 2023 9:25 pm
Ihaglc hat geschrieben: Fr Aug 25, 2023 3:13 pm Gänzlich fehlt auch noch der Graph vom gesamten Jahr.
Der ist bei mir im neuesten master drin.
Ja stimmt , der Jahresverbrauch wird in der nightly (master ) von gestern 25.8. 13:34 jetzt angezeigt.

Aber auch hier fehlt, wie bei den täglichen und monatlichen Diagrammen noch der Hausverbrauch.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: OWB 2.0 Auswertungen Diagramme

Beitrag von LenaK »

Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: OWB 2.0 Auswertungen Diagramme

Beitrag von Ihaglc »

Vielen Dank Lena,

Der Hausverbrauch ist jetzt in der aktuellen Version in den täglichen, monatlichen und jährlichen Diagrammen enthalten.
Allerdings nur für Werte nach dem Update; oder anders ausgedrückt:
Hausverbrauchswerte vor dem Update werden ( noch? ) nicht angezeigt.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OWB 2.0 Auswertungen Diagramme

Beitrag von LutzB »

Der Hausverbrauch lässt sich leider auch nicht mehr im Nachhinein berechnen, da die dafür notwendigen Informationen nicht vollständig in den Diagrammdaten enthalten sind.
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: OWB 2.0 Auswertungen Diagramme

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich finde die Monatsdarstellung verwirrend. Da es sich beim Tagesdiagramm um einen Verlauf handelt, machen dort geglättete Linien Sinn. Das Monatsdiagramm zeigt jedoch Tagessummen, daher machen aus meiner Sicht Linien und Glättung keinen Sinn. Hier hielte ich eine diskrete Säulendarstellung für sinnvoller.

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten