PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden

Beitrag von ole_SoulEV »

Hallo,
ich habe keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden die Fahrzeuge nach eine andere zuladen, es werden immer beide Fahrzeuge gleichzeitig geladen. Auch wenn ich ein Fahrzeuge auf " Priorität" stelle.

Ich habe den Eindruck das es besser ist die Fahrzeuge nacheinander zuladen, da bei nicht soviel PV-Überschuss beide Fahrzeugen öfter ein und aus geschalten werden zum laden.

Gruß Ole
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden

Beitrag von gdfde »

Hallo,

gibts dazu schon eine Lösung? ich habe das gleiche "Problem".

Ich hab 2 openwb WB (2 Ladepunkte), jedoch beim PV Laden geht die Ladeleistung bei beiden aufs Minimum zurück (je 1,3 kw), schaltet jedoch dann ab, weil insgesamt 2,6 kw geladen werden sollen, die PV aber eben nur 1,3 kw Überschuß leistet, was für ein Auto reicht.

Kann man das irgendwie umgehen (zb. dass dann eben er LP mit höherer SOC weitergeladen wird und er andere LP deaktiviert wird)?
BJ Axel
Beiträge: 77
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden

Beitrag von BJ Axel »

Das sollte mit der Option "Priorität" im Ladeprofil funktionieren:
"Fahrzeuge mit Priorität werden bevorzugt geladen. Erst wenn alle priorisierten Fahrzeuge die maximale Ladeleistung bekommen und noch zusätzlicher Überschuss vorhanden ist, werden auch Fahrzeuge ohne Priorität geladen."

Je Fahrzeug ein Fahrzeugprofil und ein individuelles Ladeprofil anlegen, Mehrfachverwendung insbesondere der Ladeprofile klappt nicht.
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden

Beitrag von ole_SoulEV »

Habe nach lange Zeit mal wieder versucht bei 2 Ladepunkte und Überschuldenden eine „Prioritär“ für einen Ladepunkt einzugeben. Aber es laden immer, wie vorher leider auch, immer beide Autos. Und teilen sich den Überschuss immer 50/50.

Es muss ja nicht hintereinander geladen werden, also erst wenn der eingestellte SOC erreicht wird wir das zweite Auto geladen.

Eine aufteilen 80/20 oder so …. würde ich bevorzugen.

Klappt das bei Euch? Oder habe ich den falschen Knopf benutzen?

Entwicklungszweig: master | installierte Version: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Zuletzt geändert von ole_SoulEV am Fr Mär 01, 2024 4:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: PV-Laden mit zwei Ladepunkte, Fahrzeuge nacheinander laden

Beitrag von ole_SoulEV »

Heute bei Sonne noch mal mit zwei Ladepunkt und Priorität getestet. Und es machte was es soll.

Super DANKESCHÖN an das ganze openWB-Team für die ständige Verbesserungen.
Screenshot_20240301-145741.png
(198 KiB) Noch nie heruntergeladen
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Antworten