Modbus Anschluss und Solar-Log Zähler

Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Modbus Anschluss und Solar-Log Zähler

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Batterieintegration möchte ich meine EVU Infrastruktur etwas reorganisieren. Ich habe derzeit eine Solar-Log Infrastruktur, welche die Daten an die OpenWB schickt. Wenn ich die Batterie von der OpenWB verwalten will, wäre es besser (Latenzzeit), wenn OpenWB die Daten direkt vom WR und von den Zählern erhält, statt indirekt via Solar-Log EVU.

Meine Frage:
- hat die OpenWB überhaupt einen Modbus Anschluss?
- kann ich die Solarlog PRO380 Zähler direkt an die OpenWB anschliessen

Besten Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz

Heinz
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modbus Anschluss und Solar-Log Zähler

Beitrag von openWB »

Der SolarLog muss an den (Batterie-)Wechselrichter.
Dieser dann zur openWB (per LAN vermutlich).
Welcher Batteriewechselrichter wird genutzt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Modbus Anschluss und Solar-Log Zähler

Beitrag von ruffieuxh »

Besten Dank,

Aktuell habe ich die folgende Konfiguration und möchte nun einen BYD Speicher (spez. Grund für das Produkt) integrieren:
Bildschirmfoto vom 2023-08-06 17-58-20.png
Dabei möchte ich das Solar-Log Gerät rausnehmen (Latenzzeit) aber die SmartMeter behalten (waren schweine teuer). Dazu habe ich mir folgende Überlegungen gemacht:

1) OpenWB als "Zentrale":
Bildschirmfoto vom 2023-08-06 18-02-40.png
oder aber
2) der GEN24 als als "Zentrale":
Bildschirmfoto vom 2023-08-06 18-03-11.png
Deshalb meine Frage, ob die OpenWB direkt Modbus kann und allenfalls die Solar-Log Smart Meter lesen kann.

Gibt es hier noch bessere Ideen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modbus Anschluss und Solar-Log Zähler

Beitrag von openWB »

Der SmartMeter muss zwingend an den Fronius.
Der braucht diesen für die Regelung.

Die openWB erhält die Daten vom Fronius per Netzwerk.
Eine direkte Modbusverbindung benötigt es nicht und geht auch nicht.

Ob der 380er Zähler mit dem Fronius redet muss jemand anderes beantworten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Modbus Anschluss und Solar-Log Zähler

Beitrag von ruffieuxh »

Vielen herzlichen Dank!
Antworten