Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung zu o.g. software findet Ihr dort: viewtopic.php?t=7317

Bei Problemen bitte den Debuglevel unter Einstellungen->System->Fehlersuche auf Details stellen, etwas warten und dann einen kompletten Durchlauf aus dem main.log in der Fehlersuche kopieren und als Codeblock (Schaltfläche "</>") einfügen.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

Dazu eine praktische Frage:

Ich habe von Euch ja eine Standalone mit der Beta 2 erworben und habe danach noch meine damalige series2 Standard+ gegen eine Pro upgegradet.

Als das offizielle Release der 2.0 herauskam, habe ich mir das Image auf eigene, separate (Industrial) SD-Karte gepackt und gegen die vorhandene (Originale) ausgetauscht.

Wie kann ich denn in meinem Fall die Gewährleistung aufrecht erhalten?

Ich habe ja kein Image aus einer 1.9 oder Daten, die ich von der originalen SD-Karte übernehmen könnte.

Wäre um eine kurze Hilfestellung dazu dankbar. Gerne auch per PN oder anderen Wegen…

Gruß
Sascha
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von shesse »

Ich würde mal raten, dass Du einfach die alte originale Beta 2 Karte wieder reinsteckst und auf die aktuelle 2.1 Release Version updatest. Das sollte doch gehen.
Wenn gewünscht, dann das Image auf die Industrial SD-Karte klonen und fertig.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,
ich habe gerade das Update auf meinen beiden openwb‘s Series 2 angestoßen. Leider hängen beide Boxen in einer Schleife fest. Das Update scheint aber geklappt zu haben, da die neuste Software angezeigt wurde. Wie komme ich da jetzt wieder raus? Neustart wurde schon versucht. Vll kann ich über eine url das Update erneut anstoßen?

Viele Grüße

Lars
Dateianhänge
IMG_7493.png
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von zut »

Auch in der 2.1.0 habe ich zwei aufeinander folgende Umschaltungen von einer auf 3 Phasen beim PV-Laden. Siehe auch hier: viewtopic.php?t=7254&start=10; Log ist im Thread angehängt.
AnDaL
Beiträge: 185
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von AnDaL »

LarsBr87 hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 11:00 am Hallo,
ich habe gerade das Update auf meinen beiden openwb‘s Series 2 angestoßen. Leider hängen beide Boxen in einer Schleife fest. Das Update scheint aber geklappt zu haben, da die neuste Software angezeigt wurde. Wie komme ich da jetzt wieder raus? Neustart wurde schon versucht. Vll kann ich über eine url das Update erneut anstoßen?

Viele Grüße

Lars
Ich hab nun genau das selbe problem! :oops:
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von timojito »

AnDaL hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 12:13 pm
LarsBr87 hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 11:00 am Hallo,
ich habe gerade das Update auf meinen beiden openwb‘s Series 2 angestoßen. Leider hängen beide Boxen in einer Schleife fest. Das Update scheint aber geklappt zu haben, da die neuste Software angezeigt wurde. Wie komme ich da jetzt wieder raus? Neustart wurde schon versucht. Vll kann ich über eine url das Update erneut anstoßen?

Viele Grüße

Lars
Ich hab nun genau das selbe problem! :oops:

Ich auch - Display zeigt lediglich an „backend still booting“. Was mache ich jetzt?
IMG_5412.jpeg
AnDaL
Beiträge: 185
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von AnDaL »

Kann es sein das es irgendwie an dem Webfrontend hängt. Wenn ich über den MQTT Exploerer schaue scheint es als würde sie laufen. Bin da aber kein Experte.
MQTT-explorer.jpg
Die Links haben keine wirkliche Funktion bzw. überdeckt dann die Meldung das der Bootvorgang noch nicht abgeschlossen ist die Möglichkeit z.B in die Log zu sehen.
Dateianhänge
Boot.jpg
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von timojito »

Ja genau, so ist die Situation bei mir auch. Und der SSH Zugriff ist mittlerweile leider ja nicht mehr möglich, sodass man die Vorteile einer Linux-Kommandozeile nicht mehr nutzen kann.
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von timojito »

timojito hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 12:25 pm Ja genau, so ist die Situation bei mir auch. Und der SSH Zugriff ist mittlerweile leider ja nicht mehr möglich, sodass man die Vorteile einer Linux-Kommandozeile nicht mehr nutzen kann.
Ich bin jetzt zumindest ein Schritt weiter, man kann über MQTT den boot_done Wert zumindest auf TRUE setzen, dann verschwindet das Overlay-Fenster im WebUI und man kommt auf die Logfiles. Das Main-Log ist voll mit einigen Fehlern und dem Hinweis dass kein Rust-Compiler gefunden werden kann:

Code: Alles auswählen

(...)
  copying src/cryptography/hazmat/bindings/_rust/openssl/x448.pyi -> build/lib.linux-armv7l-cpython-39/cryptography/hazmat/bindings/_rust/openssl
  running build_ext
  running build_rust
  
      =============================DEBUG ASSISTANCE=============================
      If you are seeing a compilation error please try the following steps to
      successfully install cryptography:
      1) Upgrade to the latest pip and try again. This will fix errors for most
         users. See: https://pip.pypa.io/en/stable/installing/#upgrading-pip
      2) Read https://cryptography.io/en/latest/installation/ for specific
         instructions for your platform.
      3) Check our frequently asked questions for more information:
         https://cryptography.io/en/latest/faq/
      4) Ensure you have a recent Rust toolchain installed:
         https://cryptography.io/en/latest/installation/#rust
  
      Python: 3.9.2
      platform: Linux-6.1.21-v7+-armv7l-with-glibc2.31
      pip: n/a
      setuptools: 68.0.0
      setuptools_rust: 1.6.0
      rustc: n/a
      =============================DEBUG ASSISTANCE=============================
  
  error: can't find Rust compiler
  
  If you are using an outdated pip version, it is possible a prebuilt wheel is available for this package but pip is not able to install from it. Installing from the wheel would avoid the need for a Rust compiler.
  
  To update pip, run:
  
      pip install --upgrade pip
  
  and then retry package installation.
  
  If you did intend to build this package from source, try installing a Rust compiler from your system package manager and ensure it is on the PATH during installation. Alternatively, rustup (available at https://rustup.rs) is the recommended way to download and update the Rust compiler toolchain.
  
  This package requires Rust >=1.56.0.
  ----------------------------------------
  ERROR: Failed building wheel for cryptography
Failed to build cryptography
ERROR: Could not build wheels for cryptography which use PEP 517 and cannot be installed directly
done
(...)
Gesperrt