OpenWB als Energie Manager im Haus möglich?

Antworten
jrjunior
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 25, 2023 11:23 am

OpenWB als Energie Manager im Haus möglich?

Beitrag von jrjunior »

Hallo zusammen,

bevor ich gleich mit meiner Frage ins Forum falle, möchte ich mich gerne vorstellen: 57 Jahre alt, Informatiker (ich habe aber seit Jahren mit Informatik nur am Rande zu tun), technisches "Spielkind", EFH mit PV auf dem Dach (Ost und Westseite) in der Nähe des Ammersees, 3 Kinder und noch kein Elektroauto.

Ich besitze

- 2 Wechselrichter von SMA (SUNNY TRIPOWER 10.0 SE und SUNNY TRIPOWER 5.0)
- 1 Speicher BYD Battery-Box Premium HVS am 10.0 Wechselrichter
- 1 Wärmepumpe IDM Aero mit Navigator 2
- 1 Solar-Log Base 15 (SW 6.0.1 Build 161 - 08.05.2023)
- OpenWB 1.9.302.0 auf Raspi installiert

Mit Hilfe dieses Forums habe ich es geschafft, alle Komponenten im OpenWB anzeigen zu lassen.

Der Solarlog spricht mit der Wärmepumpe wenn ich die WP auf "Solarlog" einstelle (Photovoltaik - PV Signal - Solar-Log) und die WP zeigt in einer Grafik die Leistungsaufteilung an: PV -> Hausverbrauch -> WP -> Netzeinspeisung.
Wenn ich von "Solar-Log" auf "Gebäudeleittechnik / SmartFox" stelle, gehen zwar die Einzeldaten verloren, die Überschussinfo kommt aber bei der WP an. Mit ein bisschen Pfriemeln werde ich auch bestimmt eine gute Regelung hinbekommen.

Sorgen macht mir der Speicher hinter dem SMA Wechselrichter. Der Solarlog findet ihn nicht, OpenWB allerdings schon (siehe Screenshot). Der Speicher wurde vollgeladen und wird nicht mehr entladen - auch nachts nicht.

Meine zwei Fragen:

Kann ich mit der OpenWB mein Haus so regeln, dass der Speicher nachts entladen wird?
Kann OpenWB (die HW) mit meinen Komponenten auch mein zukünftiges EV kostenfreundlich laden?

Viele Grüße an dieses grandiose Forum,
Rainer
Dateianhänge
Screenshot 2023-08-03 at 15.01.01.png
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB als Energie Manager im Haus möglich?

Beitrag von Gero »

Die openWB steuert keine Hausspeicher, das macht üblicherweise der Speicher selbst. Die openWB kann aber mit Kenntniss des Ladezustands und -Ströme sich in ihrer Regelung drauf einstellen bzw. Ihr Steuerverhalten anpassen.

Mit dem Smartfox hast du einen weiteren Energiemanager im Haus, der ziemlich sicher PV-Überschussladung der openWB durcheinanderbringen wird. Denn da „prügeln“ sich drei um den Überschss: die Hausbatterie will ihn in die Hausbatterie laden, die openWB möchte ihn ins EV und der smartfox will auch noch was damit anstellen (Wärmepumpe?)

Lösung ist sich von openWB oder smartfox zu trennen. Ich weiss jetzt nicht, ob der smartfox auch Wallboxen ansteuern kann, die openWB kann aber Wärmepumpen oder aonstige Verbraucher zusätzlich zum Autoladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB als Energie Manager im Haus möglich?

Beitrag von aiole »

vor allem kann openWB E-Auto(s) perfekt laden und beherrscht 1p3p-Umschaltung. Immer da, wo große Leistungen geregelt werden, macht Energie- und Lastmanagement Sinn. Bei den EV's ist das gegeben. WP kommen hinzu.

Die neue software2 bietet gute Voraussetzungen. Hier gibt's gute Erklärvideos https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101

Die WP läuft unter dem Smarthome-Bereich, wo auch Heizstäbe und shelly-plugs genutzt werden können. Der Bereich soll zukünftig ausgebaut werden.

Gero hat völlig Recht. Man muss sich für einen EM entscheiden, sonst kommen sue sich ins Gehege.
Also smartfox oder oprnwb. Der Solarlog ist in openWB einbindbar.
jrjunior
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 25, 2023 11:23 am

Re: OpenWB als Energie Manager im Haus möglich?

Beitrag von jrjunior »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Smartfox stelle ich lediglich im IDM Navigator ein, weil ich den Solarlog verwende und es so im openWB Hinweis steht.

Mit dem Solarlog funktioniert die Regelung der WP ja gut, nur sieht der Solarlog die Batterie hinter dem SMA Wechselrichter nicht.

OpenWB sieht beide, daher meine Frage, ob ich den Solarlog nur als EVU Zähler verwenden kann, WP und Wechselrichter kommen aus dessen Konfiguration raus. openWB bekommt dann die beiden Wechselrichter, die Batterie und als EVU Zähler den Solarlog konfiguriert. Die WP Regelung scheint ja recht gut zu funktionieren, das habe ich hier in anderen Beiträgen gelesen.

Meint ihr, dass dann auch die Batterie abends dazu geschaltet wird, wenn openWB die Regelung übernimmt?

Vielen Dank euch allen und Grüße
Rainer
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB als Energie Manager im Haus möglich?

Beitrag von aiole »

Dein System ist kein Standard. Kannst du es bitte aufskizzieren? Per Hand und Foto reicht.
Wer misst z.B. den EVU-Punkt, wer die PVA. Welche Zähler sind verbaut (mit Schnittstelle: S0 oder RS485 oder LAN). Gehört der EVU-Zähler zum Speicher usw..
Antworten