Strom/Leistungsmessung 1-Phasig>16A

Antworten
Knatt
Beiträge: 36
Registriert: Fr Okt 23, 2020 4:38 pm

Strom/Leistungsmessung 1-Phasig>16A

Beitrag von Knatt »

Hallo zusammen,

ich habe eine Daikin Klima Anlage, die ich auch zum heizen benutze. Den ursprünglichen Plan sie über die OpenWB zu schalten habe ich verworfen, da im Sommer an meiner 28kWp immer genug Leistung da ist und im Winter in der Früh hauptsächlich das Bad wärme und dafür hab ich oft genug im Speicher, bzw zahle ich den Strom halt. Ausserdem hat mir Daikin gesagt, die Anlage möchte nicht unter Last stromfrei geschaltet werden.

Also ist sie immer an, die Strom/Leistungsmessung inkl Visualisierung ist mir aber persönlich wichtig.

Laut Hersteller möchte die Anlage mit 20A 1P abgesichert werden, was ich zunächst auch gemacht habe und entsprechend mit 4qmm verkabelt. Leider hab ich damals keine 20A Shellys gefunden. Da ich aber nie Ströme über 16A gesehen habe, habe ich die Anlage "nur" mit 16A abgesichert und einen 16A Shelly in die Hutschiene gesteckt. Das hat soweit auch ganz gut geklappt, bis auf einige Wintertage, wo die Anlage dann wenige hundert mA über 16A zieht wenn sie sich ihrer Maximalleistung nährt (alle Geräte auf Vollgas und dann ca 5min warten). Das ist weder für das 4qmm ein Problem, noch für die 16A Sicherung. Jedoch schaltet der Shelly hart bei >16A ab, was dazu führt, dass die Anlage in Volllast stromfrei geschalten wird, was natürlich nicht sinnvoll ist. Läst sich im Winter vermeiden indem man nur mit 3 statt 4 Innengeräten fährt und im Sommer bei der Klima werden nie über 8A gezogen. Ist aber halt keine saubere Lösung und möchte ich vorm nächsten Winter umbauen....

Ich suche jetzt einen Ersatz für den Shelly Pro 1PM, der >16A messen kann und 4qmm in den Klemmen aufnimmt. Wenn er dann noch schalten könnte wäre es perfekt, dann könnte man in der Übergangszeit die Klima auch Spannungsfrei schalten und sich den Ruhestrom sparen.
Günstig darf er natürlich auch sein, ein 3P Energymeter wollte ich vermeiden. WLAN Interface wäre notwendig, notfalls ginge auch LAN.
Kann man die 2 Kanäle der Shelly Pro 2PM evtl. brücken?

Gruß Thorsten
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Strom/Leistungsmessung 1-Phasig>16A

Beitrag von openWB »

Die Shelly Pro kann ich persönlich garnicht empfehlen. Sterben wie die Fliegen, die 1pm sind dagegen sehr robust.
Alternativlösung zum messen:
SDM120+Netzwerk\ModbusAdapter
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Strom/Leistungsmessung 1-Phasig>16A

Beitrag von Gero »

…oder einen Shelly 2em. Der ist ein bissl billiger als der 3em und misst auch mit Klappwandlern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten