Lademodus Standby = Zeitladen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von Andi »

noch eine Frage: Wozu dient der Lademodus Standby in V2.0? In V1.9 konnte man ja z.B. den Lademodi benutzen um das Nachtladen zu konfigurieren. Dafür gibt es ja jetzt aber den neuen Lademodus Zielladen.

Ist dann Standby für die Aktivierung des Zeitladens gedacht?
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von LenaK »

Ja, so ist es gedacht. Im Lademodus Stop wird nicht geladen, auch nicht wenn ein Zeitfenster bei Zeitladen aktiv ist. Wenn nur zu den Zeitfenstern im Zeitladen geladen werden soll, Lademodus Standby auswählen. Wenn zusätzlich zum Zeitladen noch zB mit PV-Laden geladen werden soll, dann einen der anderen Lademodi auswählen.
Die Priorität der Lademodi ist in der Lademodus-Hilfe im Ladeprofil beschrieben.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von Andi »

perfekt, danke Lena für die Rückmeldung!
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von derwohat »

Ich habe in meinem Lade-Profil den PV-Lademodus aktiv. Zusätzlich das Zeitladen mit aktivem definierten Zeitplan. Leider wird der Zeitplan immer ignoriert. Ist etwas falsch eingestellt?
Dateianhänge
Screenshot 2023-09-22 at 08-53-52 openWB Konfiguration - Fahrzeuge.png
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von LenaK »

derwohat hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 6:54 am Ich habe in meinem Lade-Profil den PV-Lademodus aktiv. Zusätzlich das Zeitladen mit aktivem definierten Zeitplan. Leider wird der Zeitplan immer ignoriert. Ist etwas falsch eingestellt?
Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von Bayek »

LenaK hat geschrieben: Mo Jul 31, 2023 1:09 pm Ja, so ist es gedacht. Im Lademodus Stop wird nicht geladen, auch nicht wenn ein Zeitfenster bei Zeitladen aktiv ist. Wenn nur zu den Zeitfenstern im Zeitladen geladen werden soll, Lademodus Standby auswählen. Wenn zusätzlich zum Zeitladen noch zB mit PV-Laden geladen werden soll, dann einen der anderen Lademodi auswählen.
Was ist, wenn "Sofort" ausgewählt wird? Ist das wie "Stop", nur dass dann immer geladen wird, auch außerhalb des Zeitfensters?
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von Gero »

Ja, Sofortladen lädt mit der eingestellten Stromstärke sofort..
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
etnie83
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von etnie83 »

derwohat hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 6:54 am Ich habe in meinem Lade-Profil den PV-Lademodus aktiv. Zusätzlich das Zeitladen mit aktivem definierten Zeitplan. Leider wird der Zeitplan immer ignoriert. Ist etwas falsch eingestellt?
Da nun die Zeit der wenigen PV-Leistung ist habe ich nun umgestellt auf PV + Option Zeitladen aktiviert.
Laut Plan sollte er von 4-6Uhr auf max. 60% SoC laden.
Heute morgen sagte er mir aber in diesem Zeitraum "Keine Ladung weil Einschaltschwelle nicht erreicht"

Lädt er dann nur wenn in diesem Zeitraum PV-Überschuss da ist?
Meine Logik wäre gewesen das er den ganzen Tag Überschuss laden kann aber spätestens den Morgen im Zeitraum nachlädt damit ich sicher genug im Akku habe.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von LutzB »

Ist auch Zeitladen und der entsprechende Zeitplan aktiviert?
Bildschirmfoto vom 2023-10-09 08-58-43.png
etnie83
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Lademodus Standby = Zeitladen?

Beitrag von etnie83 »

LutzB hat geschrieben: Mo Okt 09, 2023 6:59 am Ist auch Zeitladen und der entsprechende Zeitplan aktiviert?
Bildschirmfoto vom 2023-10-09 08-58-43.png
:shock: hatte ihn nicht auf "Aktiv". Ich ging von aus das ist das eigentliche Zeitladen aktivieren auf der Ladeseite. Viel mir jetzt auf weil deiner grün ist. Ich dachte er wird grün wenn der Zeitpunkt zutrifft aber so ist das mit dem Denken. Danke
Macht auch irgendwie jetzt SInn wenn man verschiedene Zeitladepläne sich erstellt :D

btw. der Link auf der Ladeseite funktioniert nicht mehr!
ZeitladenLink.JPG
Antworten