Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von evchab »

weiß jemand den Topic für setzen von
-Ladeeinstellung
-PV Laden
-Anzahl Phasen
Bildschirmfoto 2023-11-22 um 14.43.11.png
finde ich irgendwie nicht :?
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Andi »

Du hast doch den richtigen Thread schon gefunden... findest alles entweder direkt hier oder zumindest den Weg wie man die topics selbst rausbekommen kann über die Entwicklerkonsole des Browsers.
manlishi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 17, 2023 8:46 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von manlishi »

kratan75 hat geschrieben: So Jul 30, 2023 1:38 pm Hallo Kollegen

Exakt dieses Anliegen habe ich auch.
Ich möchte nämlich den Lademodus über den IObroker entsprechend steuern um der Heizungsanlage den Vorrang zu geben oder wenn bei Tibber der Strom gerade günstig ist die Ladestation "freigeben" und entsprechend wieder "sperren" wenn der Preis wieder rauf geht.

Ich habe einen Datenpunkt gefunden wo man anscheinend den Lademodus ändern kann aber das scheint nur mit "Standby" oder "Stop" zu funktionieren.

Man schreibt dann direkt in den Datenpunkt entsprechend (standby, stop ....) im Klartext. Siehe unten.

2023-07-30 15_29_59-Window.jpg

Möchte man dann wieder zurück nach "PV, Zielladen oder Sofortladen" kommt zwar das der Ladevorgang gestartet wurde, aber es passiert physikalisch rein gar nichts. Ebenso ist das Icon "PV, Sofortladen oder Zielladen" nicht mit der entsprechenden Farbe markiert, was heißt das zwar die Meldung kommt, aber physikalisch keine Ladung gestartet wird.
Erst wenn man über die Browseroberfläche den entsprechenden Modus nochmal anklickt startet der Ladevorgang und das "Icon" wird entsprechend farbig.

2023-07-30 15_32_00-Window.jpg

Der Umweg über verschiedene Ladeprofile halte ich ebenso nicht so zielführend, weil dann eben wie schon erwähnt die Profile durcheindergebracht werden, wenn man über das Display an der openWB selber eine Änderung durchführt. Das würde die gesamte Steuerung durcheinander bringen, weil das Profil ja direkt an der Wallbox verändert wurde.

Einziger Ausweg wäre das Profil an der Wallbox selbst entsprechend umzustellen.
Das ist aber sehr umständlich.

Wird es hierzu noch eine einfache Möglichkeit geben diesen Punkt über MQTT sauber zu steuern ?
Außerdem fehlt mir die Statusrückmeldung der Wallbox über MQTT.

Irgendwas scheint da noch nicht richtig zu funktionieren.

Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit OpenWB und sehe du hast die MQTT Integration in den IOBroker am Start. Ich habe das auch versucht und bisher 2 Setups ausprobiert:

1. Konfiguration der MQTT-Brücke auf die IP und den Port einer MQTT Server Instanz in IOBroker. Ergebnis: Keine Datenpunkte in IOBroker

2. Konfiguration eines MQTT Client/Subscriber in IOBroker mit IP und Port 1883 der OpenWB2. Ergebnis Datenpunkte in IOBroker und 100%CPU Auslastung des IOBrokers. Performance im Broker ist kein Thema, läuft auf XEON 6core CPU mit 3.1GHz. Memory ist auch vorhanden

Die Option 2 ist für mich nicht zu gebrauchen, da die Maschine komplett ausgelastet ist. Wie hast du das gelöst?

Generell habe ich Verständnisprobleme mit den Bezeichnungen in OpenWB
MQTT-Bridge: Entweder das ist ein Broker(Server) oder ein Subscriber(Client). Bridge ist für mich nicht aussagekräftig. Ist das als Server gedacht?
Kann jemand der für die Entwicklung der MQTT Lösung sich verantwortlich fühlt mir hier ggf. ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich würde mich im Gegenzug bereit erklären MQTT ins Wiki aufzunehmen, wenn ich dann die Technik verstanden und Integrationen umgesetzt habe.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

Die openWB bringt einen mosquitto als MQTT-Broker mit und legt dort alle ihre Daten ab. Das beinhaltet die Grafik der Homepage ebenso wie die gemessenen und errechneten Werte sowie auch die Konfigurationsdaten. Die MQTT-Brücke verstehe ich so, dass sie entweder den internen Broker ersetzt oder dort zusätzlich die Topics gepublisht werden. Diese Konfigurations-Option ist für normale Installationen schon sehr optional, wenn nicht sogar überflüssig.
manlishi hat geschrieben: So Nov 26, 2023 6:08 pm 1. Konfiguration der MQTT-Brücke auf die IP und den Port einer MQTT Server Instanz in IOBroker. Ergebnis: Keine Datenpunkte in IOBroker
In diesem Fall müsste also da wo der IOBroker läuft, auch ein MQTT-Broker laufen und der IOBroker sich von dort die Topics subscriben. Wenn Du mit "MQTT Server Instanz in IOBroker" also einen MQTT-Broker im IOBroker meinst, müsstest Du mit dem IOBroker als Subscriber Dir von dort die Topics holen.
2. Konfiguration eines MQTT Client/Subscriber in IOBroker mit IP und Port 1883 der OpenWB2. Ergebnis Datenpunkte in IOBroker und 100%CPU Auslastung des IOBrokers. Performance im Broker ist kein Thema, läuft auf XEON 6core CPU mit 3.1GHz. Memory ist auch vorhanden
Hier fragst Du ja den MQTT-Broker der openWB ab - oder meinst Du mit "Broker" den IOBroker? Wenn die Auslastung des IOBrokers auf 100% geht, ist das wohl kein Thema der openWB. Ich mache das mit nodeRED und da gibt es solche Probleme nicht. Subscribst Du alle Topicis mit "#"? Das wird ja gerne mal gemacht. Vielleicht ist das ja der Grund der 100% Auslastung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
manlishi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 17, 2023 8:46 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von manlishi »

@Gero Danke für die Erläuterungen. Ich habe den miitlerweile den Subcriber auf dem IOBroker laufen. Ich kanns nicht 100% nachvollziehen, aber es kann sein dass ich beider Einrichtung des Subscribers die MQTT Bridge in OpenWB noch laufen hatte und das die urspruengliche Ursache für die 100% Auslastung war. Danach habe ich bei der Fehleranalyse und deaktivierter openwb mqtt-Bridge in iobroker die Settings verbastelt.
2023-11-27 20_30_53-openWB _ Konfiguration - Geräte und Komponenten.png
Ich will diesem MQTT Zaehler meine Verbrauchwerte per MQTT mitgeben, bekomme im IOBroker das Datenfeld angezeigt, aber bei Definition im Blockly dann nicht mehr zur Auswahl angeboten. Kannst Du mit Nodered diese Felder beschreiben?
2023-11-27 20_33_36-objects - IOBROKER-UBUNTU.png
2023-11-27 20_34_39-objects - IOBROKER-UBUNTU.png
Wieso published der OpenWB Broker nicht einfach das ganze Zeug zu dem in der Bridge eingerichteten Server, damit man dann die relevanten Datenfelder einfach beschreiben kann? Das geht doch bei jedem ESP32, Tasmota oder Shelly auch.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2x DEYE 12Kw, Growatt MIC 3000, Hoymiles HMT-2250 30Kwp, 60Kwh DIY Speicher, OpenWB Pro, IONIQ6
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von derAndy »

Hallo zusammen,

nicht zuletzt dank der hilfreichen Informationssammlung in diesem Thread steuere ich meine OpenWB seit einem guten halben Jahr recht komfortabel und zuverlässig über MQTT. Dazu benutze ich in erster Linie Zeitladen und Zielladen über die jeweiligen Ladetemplates. (Ich habe in meiner Automatisierung wochentägliche typische Entfernungen hinterlegt. Abhängig vom Börsenstrompreis lade ich bis zu diesen oder voll. Falls geladen werden soll, aber das Kabel nicht eingesteckt ist, gibt es eine Warnung per Email, ...)

Jetzt wollte ich gerade eine weitere Warnung hinzufügen, falls der Lademodus nicht auf "Zielladen" gestellt ist, obwohl geladen werden soll. Dieses Tag kann ich aber leider nicht finden. Ich kann den Modus einstellen über das Tag openWB/set/vehicle/template/charge_template/X/chargemode.selected aber zum Auslesen finde ich einfach nichts. Ich möchte den Modus aber nicht ungeprüft wechseln, da ich ihn gelegentlich direkt an der OpenWB von Hand auf "Stop" setze, wenn ich außerplanmäßig nicht laden möchte. Bin ich blind oder lässt sich der Modus nicht auslesen?
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

Ich meine, da gab‘s irgendwo einen JSON-String wo der aktuell eingestellte Lademodus drinsteht. Kein eigenes Topic.

Gerade gesehen: du suchst bei „set“ und nicht bei „get“
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Andi »

Ja, geht nur über Sammel JSON und Achtung, das gibt es für den LP oder im Fzgprofil. Je nachdem was man machen möchte muss man da unterscheiden...
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

Andi hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 8:30 am Achtung, das gibt es für den LP oder im Fzgprofil.
Huch? Das ist neu. Bislang was es so, dass die Änderung am LP in das Ladeprofil des angesteckten Autos geschrieben wurde und umgekehrt. Das spricht für genau eine Speicherstelle. Aber man wollte seitens openWB darüber nachdenken, das zu ändern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Andi »

Ne den Lademodus gibt es an 2 verschiedenen Stellen. Das ist nicht neu. Ist mir aber auch erst vor ein paar Wochen aufgefallen. Und ja der Lademodus des angesteckten Auto wird in den LP geschrieben. Solange immer dasselbe Auto dran steckt ist das gleich, aber wenn Du ein anderes Auto ansteckst, bei mir z.b. ein Gastauto und Du nur den Lademodus deines normalen Auto ausliest und damit steuerst, ist der dortige Lademodus halt dann nicht der eigentliche des LP...
Antworten