Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Steinche
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jan 27, 2024 12:53 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Steinche »

Hallo in die Runde,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch schon viel gelesen und vor - gefühlt - noch einem einfacherem Problem stehe. Die openWB ist mittels MQTT im ioBroker unter anderem mit den Topics openWB/chargepoint/# und openWB/set/# eingebunden. Die Software läuft unter Proxmox in einem LXC Container in der Version 2.1.4-Beta.2 vom 2024-04-26

Hardwareseitig sind zwei openWB Satelliten (Ladepunkt IDs 3 und 4) angeschlossen.

Im ioBroker habe ich die beiden Objekte:

Code: Alles auswählen

openWB/chargepoint/3/set/current
openWB/chargepoint/4/set/current
gefunden, in denen die Stromstärke des entsprechenden LPs angezeigt wird, die im WebIf auf der Hauptseite für den entsprechenden LP eingestellt ist.
Jetzt wollte ich meinen gewünschte maximalen Ladestrom rein schreiben, da ein '.../set/...' mich dazu verleitet hat, jedoch wird es nicht übernommen.

Die nächste Hoffnung war hier anzusetzen:

Code: Alles auswählen

openWB/set/chargepoint/3/set/current
openWB/set/chargepoint/4/set/current
aber auch das läuft ins Leere.

Ich habe schon mehrere Fahrzeuge angelegt und diesen verschiedene Ladeprofile zugewiesen, aber ich muss gestehen, so ganz habe ich den Sinn nicht verstanden. Prinzipiell versuche ich "nur" den Ladestrom für die zwei Ladepunkte individuell einzustellen.
Vielleicht im zweiten Schritt noch das entsprechende Fahrzeug dem LP zuweisen, dass die Statistik stimmt, aber ich wollte mit etwas vermeintlich Einfachem anfangen :D
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

hg6807 hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 6:30 pm Ich nehme das JSON openWB.chargepoint.template.0, verändere es (Max. Ladeströme) und schreibe es wieder zurück.
Genau das wird später nicht mehr funktionieren, wenn du kein „set“-Topic nimmst.
In OpenWB sehe ich die veränderten Einstellungen, sie schaltet aber trotzdem nicht weil das "Speichern" fehlt.
Ich bräuchte also ein MQTT Wert für dem "Speichern-Button"
Den gibt es vermutlich nicht. Der „Speichern“-Button im UI wird wohl die entsprechenden Topics beschreiben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von Gero »

Steinche hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 3:53 pm 2.1.4-Beta.2 vom 2024-04-26
In dieser Version werden alle Schreibzugriffe auf MQTT-Topics jenseits von openWB/set ignoriert.

Falls es kein entsprechendes Topic da gibt, hilft nur es sich zu wünschen, auf dass es implementiert wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JimRockford
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 26, 2021 5:37 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von JimRockford »

Gero hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 4:18 pm
hg6807 hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 6:30 pm Ich nehme das JSON openWB.chargepoint.template.0, verändere es (Max. Ladeströme) und schreibe es wieder zurück.
Genau das wird später nicht mehr funktionieren, wenn du kein „set“-Topic nimmst.
...
Das Zurückschreiben funktioniert ja über ein "set-Topic". Bspw. für das ev_template mit der ID=0 lautet das Topic: "openWB/set/vehicle/template/ev_template/0".
hg6807
Beiträge: 76
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Wie per MQTT Lademodi & Konfiguration steuern?

Beitrag von hg6807 »

Nein, nicht in meinem Fall!

Ich möchte die max. Ladeströme aus dem JSON openWB.chargepoint.template.0 verändern

Und hier ist die Frage wohin das zurückgeschrieben wird.
Denn in openWB.Chargepoint... gibt es kein SET.


Die Einstellungen in openWB/set/vehicle/template/ev_template/0 sind max. SoC Min Charge usw.
Antworten