Datenübernahme von 1.9 in software2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von LenaK »

Seit heute gibt es im Master unter Einstellungen->System->Datenverwaltung den Menüpunkt Datenübernahme. Damit können Diagramme, Ladeprotokolle, Seriennummer und Cloudzugangsdaten in die software2 übernommen werden.

Wenn in den Diagrammdaten Datensätze aus 1.9 und software2 zum gleichen Zeitstempel vorhanden sind, wird der Datensatz aus 1.9 genommen.

Vor der Datenübernahme unbedingt eine Sicherung in software2 erstellen.
Die Datenübernahme kann nur durch Einspielen einer Sicherung rückgängig gemacht werden!


In software2 müssen alle Komponenten, Ladepunkte und Smarthome-Geräte konfiguriert sein, für die Daten aus 1.9 übernommen werden sollen.
In der 1.9er openWB muss eine Sicherung (Backup) erstellt werden. Diese Sicherung wird dann in software2 hochgeladen. Die Zuordnung zwischen den alten und neuen Komponenten muss manuell durchgeführt werden.
Danach auf den Button "Datenübernahme starten" klicken und abwarten, bis die Meldung "Datenübernahme abgeschlossen." erscheint. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Feedback gerne hier.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Andi »

Na dann ist das nun der Startschuss für mich für die 2.0 :D

Vielen Dank schon mal euch dass ihr die Datenübernahme ermöglicht!
AnDaL
Beiträge: 185
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von AnDaL »

Frage: Die Daten werden nur für den Zeitraum der 1.9er Version übernommen? Also die Daten die jetzt in meiner 2.0er vorhanden sind betrifft das nicht und bleiben bestehen?
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von sunnykleineichen »

Das sind wirklich tolle Neuigkeiten!!!
Ich habe es direkt ausprobiert, aber irgendwas scheint noch nicht ganz zu funktionieren.

Hier zwei Vergleiche zwischen 1.9 und 2.0

Februar 2023 - 1.9
Bildschirmfoto 2023-07-26 um 20.41.45.png
Februar 2023 - 2.0
Bildschirmfoto 2023-07-26 um 20.39.13.png
März 2023 - 1.9
Bildschirmfoto 2023-07-26 um 20.41.57.png
März 2023 - 2.0
Bildschirmfoto 2023-07-26 um 20.39.44.png

Wie kann ich helfen, das "Problem" zu finden? Soll ich meine csv-Dateien zur Verfügung stellen?

In beiden Fällen sind es die PV-Werte, die Probleme machen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von sunnykleineichen »

Noch eine Ergänzung:
Ich habe mal alle Charts der letzten 3 Jahre "überflogen" und nur in 3 Monaten Abweichungen (wie oben beschrieben) gefunden.
Die restlichen Monate sehen sehr gut aus :-)

Lediglich der März 2022 hat noch einen massiven Ausreisser - das aber beim Bezug.

Wie gesagt helfe ich gerne das Problem zu finden ...
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 11:54 am Seit heute gibt es im Master unter Einstellungen->System->Datenverwaltung den Menüpunkt Datenübernahme. Damit können Diagramme, Ladeprotokolle, Seriennummer und Cloudzugangsdaten in die software2 übernommen werden.
Also bei mir hat das wunderbar geklappt, vielen Dank. :D
Allerdings habe ich auch nur Ladeprotokolle übernommen.
Woran erkenne ich, ob die Seriennummer übernommen wurde?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von LutzB »

sunnykleineichen hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 7:18 pm Noch eine Ergänzung:
Ich habe mal alle Charts der letzten 3 Jahre "überflogen" und nur in 3 Monaten Abweichungen (wie oben beschrieben) gefunden.
Die restlichen Monate sehen sehr gut aus :-)

Lediglich der März 2022 hat noch einen massiven Ausreisser - das aber beim Bezug.

Wie gesagt helfe ich gerne das Problem zu finden ...
Dann sieh Dir die CSV Dateien mal genauer an. Ich vermute, dass da einmalig eine "0" im PV Zähler drin ist. Das hatte ich bei meinem Tests auch so 3-4 Mal.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von LenaK »

AnDaL hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 4:34 pm Frage: Die Daten werden nur für den Zeitraum der 1.9er Version übernommen? Also die Daten die jetzt in meiner 2.0er vorhanden sind betrifft das nicht und bleiben bestehen?
Die vorhandenen Diagrammdaten werden ergänzt. Wenn 1.9 und software2 parallel liefen, werden die Daten aus 1.9 genommen.
AnDaL
Beiträge: 185
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von AnDaL »

LenaK hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 6:00 am
AnDaL hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 4:34 pm Frage: Die Daten werden nur für den Zeitraum der 1.9er Version übernommen? Also die Daten die jetzt in meiner 2.0er vorhanden sind betrifft das nicht und bleiben bestehen?
Die vorhandenen Diagrammdaten werden ergänzt. Wenn 1.9 und software2 parallel liefen, werden die Daten aus 1.9 genommen.
PERFEKT Danke! :D
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Datenübernahme von 1.9 in software2

Beitrag von Andi »

LutzB hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 8:05 pm Dann sieh Dir die CSV Dateien mal genauer an. Ich vermute, dass da einmalig eine "0" im PV Zähler drin ist. Das hatte ich bei meinem Tests auch so 3-4 Mal.
Hallo Lutz,

ich habe leider einige dieser Ausreisser an einigen Tagen (könnte gut sein daß das alles Tage waren an denen ich die OpenWB upgedatet habe...)
Ich habe mir nun mal die Tage rausgeschrieben, aber:
- ich vermute du meinst die csv Daten in diesem Verzeichnis im Backup tar: var\www\html\openWB\web\logging\data?
- wie genau finde ich diese "0" im PV Zähler in den csv Dateien? Da sind in den csv leider keine Überschriften drin, nur jede Menge Zahlen...
- Muss man da nur in dem daily Ordner die Korrekturen an den "Aussreissertagen" machen oder auch im monthly Ordner noch was korrigieren?
- hast Du einen Tip wie ich diese Korrektur im tar backup file am schnellsten hinbekomme? Ich habe ja ansonsten keine Möglichkeit zur Korrektur da kein ssh Zugriff auf den Raspi möglich.

Ansonsten läuft nun die OpenWB 2.0 auf meinen beiden OpenWB :D

Was ich aber schon schmerzlich vermisse nach ein paar Stunden experimentieren mit 2.0:
- Opel SoC Modul: es fehlt die Berechnung des SoC während laden
- Die ganzen schönen Grafiken mit PV Anteil fehlen in 2.0 wohl noch incl. der Jahresansichten
- Ich hab noch nicht rausbekommen wie man die Lademodi nun per MQTT triggern / ändern kann, vermutlich ist das so gedacht daß man Ladeprofile anlegt die man dann per MQTT triggern kann. Aber über welches SET topic geht das dann?
Antworten