openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von Tuffi »

Hallo zusammen.
Leider bin ich nicht so recht fündig geworden, ob die openWB auch mit dem Kostal PIKO 15 zusammen läuft.
Und bevor ich die Kohle ausgebe, möchte ich mich gerne noch mal rückversichern.

Istzustand:
1 x Kostal PIKO 15
https://www.kostal-solar-electric.com/d ... iko-12-20/

1 x KOSTAL Smart Energy Meter G2

1 x BMW i3
1 x Reserveplatz für ein zweites E-Auto, was bald angeschafft werden soll.

Wenn ich die anderen Threads richtig verstanden habe, kann die openWB kommunizieren.
Ich denke der Wechselrichter, PIKO 15, ist hier eher unerheblich, da die openWB mit dem KSEM kommuniziert, oder?

Wie sind hier die Möglichkeiten, wenn zwei Autos gleichzeitig mit PV-Überschuss geladen werden sollen?
PV-Überschuss halbieren. Ein Auto hat Vorrang, usw?
Sind auch Sachen möglich wie:
Auto 1 soll erst voll geladen werden mit 11 kW (auch aus dem Netz) und danach Auto 2 nur PV-Überschuss?

Danke schon mal für die Antworten.
Gruß,
Tuffi
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von aiole »

Ich habe gerade in der sw2 geschaut. Dein G2 kann direkt als auch über den Kostal eingebunden werden. Es gibt den Hinweistext:
"Der Wechselrichter liefert Werte nur, solange er auch PV-Leistung liefert. Nachts geht er in den Standby. Die Hausanschlussüberwachung ist nur aktiv, wenn der Wechselrichter auch aktiv ist."
Also ev. den G2 besser direkt einbinden. -> Einstellungen für Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM 410 (Modul: DeviceKostalSEM)

BMW i3 geht 1A - sogar mit SoC-Auslesung.
Tuffi hat geschrieben: Mo Jul 24, 2023 9:31 am Wie sind hier die Möglichkeiten, wenn zwei Autos gleichzeitig mit PV-Überschuss geladen werden sollen?
PV-Überschuss halbieren. Ein Auto hat Vorrang, usw?
Sind auch Sachen möglich wie:
Auto 1 soll erst voll geladen werden mit 11 kW (auch aus dem Netz) und danach Auto 2 nur PV-Überschuss?
Sw2 bietet die Option, JEDEN openWB-Ladepunkt mit unterschiedlichem Lademodus zu fahren (z.B. PV-Laden und Sofortladen).
Prioritätensteuerung ist auch implementiert. Bei PV 50/50 bin ich überfragt.
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von Tuffi »

Hey aiole.
Danke für deine fixe Antwort.
Ich habe gerade ins Register Handbuch des KSEM geschaut,
https://www.kostal-solar-electric.com/d ... rotokolle/

Eigentlich muss ich doch beide Geräte, KSEM und PIKO 15, angeben, denke ich.
Der KSEM zeigt ja nur seine gemessenen Werte an, und nicht wie viel der Wechselrichter gerade produziert.
Sonst weiß die openWB ja nicht, wie viel Strom über ist, um diese ins Auto zu pumpen.

Oder übersehe ich da etwas?

Gruß,
Tuffi
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von aiole »

Ist schon richtig.

Du brauchst zwingend die EVU-Daten (KSEM) und die PV-Daten (Piko). Letztere sind zwar nicht für die Regelung nötig, aber nice2have, da damit auch dein Hausverbrauch errechnet wird.
Es zählt nämlich nicht die PV-Erzeugung, sondern das, was am EVU-Punkt nach Abzug des HV davon noch übrig ist ;).

Der Piko-WR wird separat neben dem EVU-KSEM konfiguriert.

Für die neue sw2 kannst Du das hier sehen:
EVU: https://www.youtube.com/watch?v=PIKHiFEVHvw
WR: https://www.youtube.com/watch?v=mvCbf_eaxSg
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von Tuffi »

Herzlichen Dank für die YT Links.
Das hat mich schon weiter gebracht.

Anscheinend kann man openWB ja auch auf nen RasbPi schmeißen.
Werde das die Tage mal ausprobieren, und etwas mit rumspielen.
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von Tuffi »

Das installieren auf einem RaspBi ging sehr flott, und dank der dir verlinkten Videos, welche ich mir gestern Abend angeschaut hatte, fand ich mich sehr schnell zurecht.
Das hinzufügen des KSEM und Piko 15 war ein Kinderspiel :-)
Jetzt fehlt nur noch eine bzw. zwei richtige openWBs.

Nur könnte mir noch jemand das verhalten des "PV-Laden" beschreiben, wenn ich zwei Fahrzeuge gleichzeitig lade?
Wird erst das eine, und dann das andere geladen?
Oder beide gleichzeitig, wenn genug Strom über ist?
Ich konnte mir anhand der Einstellungen in der openWB keinen Reim draus bilden.

Den Lademodus, PV-Laden und Sofortladen, kann ich über das jeweilige Display der openWB series2 standard+ auswählen, richtig?

Danke und Gruß,
Tuffi


edit:
Das PAC2200 welches vor der aktuellen Wallbox sitzt, konnte ebenfalls easy eingebunden werden.
Nur der i3s will noch nicht so recht. Aber ich glaube, die BMW Server haben aktuell mal wieder Probleme. Der Login auf der BMW Seite geht auch nicht.
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von aiole »

Generell kann die sw2 im Gegensatz zu sw1.9 überhaupt erst die Ladepunkte individuell ansteuern. Aus der Hilfe (Ladeeinstellungen):

Die zur Verfügung stehende Leistung wird intern anhand folgender Prioritätenliste auf die Fahrzeuge bzw. Ladepunkte verteilt:
Zielladen (Sofortladen) mit Priorität
Zielladen (Sofortladen)
Zeitladen mit Priorität
Zeitladen
Sofortladen mit Priorität
Sofortladen
PV (Min-Anteil) mit Priorität
PV (Min-Anteil)
Zielladen (PV) mit Priorität
Zielladen (PV)
PV (PV-Anteil) mit Priorität
PV (PV-Anteil)


Du kannst also z.B. ein Fahrzeug priorisieren. Sicher auch alle 2 PV-Laden, wenn genug PV anliegt.
Bedienung vorrangig über Web-GUI. Display weiß ich nicht, ob das schon vollständig mit sw2 läuft.

Eine openWB Pro ist noch eine Überlegung wert. Die kann teils schon Fahrzeug-Identifikation ohne RFID-Leser - allein über das Ladekabel (MAC-ID-Ermittlung des Fahrzeuges). Sie braucht zir Nutzung aber entweder eine 2. openWB mit Steuercontroller (S/S+/custom/Buchse/Duo) oder eine Standalone (mit oder ohne Display).
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von Tuffi »

Dankeschön für die Info, aiole.
Über die openWB Pro hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings fehlt der ein Display.
Ich möchte meiner Freundin nicht zumuten, über das Handy auf der Webseite der openWB zu gehen, um dann dort den richtigen Menüpunkt auszuwählen um zwischen PV-Laden und Sofortladen auszuwählen.
Dafür ist sie nicht technikbegeistert genug, das sie sich damit anfreunden würde.

Ich denke, da ist beim Display der WAF wesentlich höher.
Oder kann man beide Ladepunkte, openWB series2 standard+ und openWB Pro, auch über das Display der S+ easy umschalten?

Gruß,
Tuffi
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von aiole »

Tuffi hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 7:09 am Ich denke, da ist beim Display der WAF wesentlich höher.
Kommt drauf an. Meine Beste liebt ihr phone ;). Und dort muss man nur zwischen 2 buttons umschalten.
Tuffi hat geschrieben: Mi Jul 26, 2023 7:09 am Oder kann man beide Ladepunkte, openWB series2 standard+ und openWB Pro, auch über das Display der S+ easy umschalten?

Gruß,
Tuffi
Yup - das geht. Die Pro wird als secondary eingebunden (s. openWB-YT-Kanal - Video pt.4) und auch auf dem 7"-Display der S+ (primary) angezeigt.
Dort kann man alle im System befindlichen WB einstellen (Lademodus, Fahrzeugzuordnung, Priorität, Zeitladen).

Gerade am 7"-Display einer openWB-standalone (mein primary) getestet.
Tuffi
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: openWB series2 standard+, Kostal PIKO 15, KSEM G2

Beitrag von Tuffi »

Perfekt.
Herzlichen Dank für deine Mühe und den ausführlichen Antworten.
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
Antworten