Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Hallo ich habe ein Problem

Ich kann plötzlich nichts mehr in die Konfiguration für Geräte und Komponenten eintragen. Das Feld bleibt leer und lässt sich auch mit nichts füllen.
Es ist die Version 2.0 drauf.
Auch ein Neustart sowie ein kompletter Kaltstart (sicherung raus und wieder rein) hat nichts gebracht.
2023-07-20 19_08_28-Window.jpg
Die Box ist so nicht mehr nutzbar.

Kann mir jemand helfen das Teil wieder ans laufen zu bekommen ?
Oder muß ich jetzt wieder alles abbeuen und zurückschicken ?

Grüße Andreas
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von aiole »

Davor lief es?

btw
Kaltstart ist keine gute Idee bei einem Betriebssystem.
Immer Softdown! Du kannst sonst die SD-Karte abschießen.
Gero
Beiträge: 2561
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Gero »

Ich vermute mal, dass die Konfiguration, die ja per MQTT abfragbar - und auch änderbar - ist, irgendwie so kaputt gegangen ist, dass sich das Programmierung verläuft. Du siehst mit dem mqtt-explorer vermutlich die Reste der Konfiguration.

Falls Du per ssh auf die openWB kommst:

Es gab mal ein shellscript namens reset_broker.sh, welches die komplette Konfiguration zurückgesetzt hat. Das ist mittlerweile weg und ein "factory_reset.sh" scheint sowas ähnliches zu machen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert. Das macht aber auch die Ladelogs weg.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von openWB »

Sind andere Geräte / Dienste (z.B. openHAB) per MQTT an die openWB angebunden?
Wurde der Neustart per Softshutdown oder per Sicherung raus durchgeführt?
Lassen sich neue Geräte anlegen?

Hinweis: Hartes abschalten forciert Datenverlust und begünstigt SD Karten Defekt. Neustart per Webinterface ist unkritisch
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Hallo Danke für die Informationen. Einen Faktory Reset habe ich gemacht und die Komponenten lassen sich wieder anlegen.
Zusätzlich bin ich zurück auf die Version 1.99.
Auch die MQTT Kommunikation scheint jetzt mit meinem IObroker zu kommunizieren. Ich habe nämlich einen MaxStorage_Ultimate welchen es leider noch nicht vorkonfiguriert gibt. Deswegen der Umweg über das MQTT Protokoll.
2023-07-21 09_11_18-openWB _ Status - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
Mir fällt aber auf das mir der Iobrokerlog mit sehr vielen MQTT Warnmeldungen zugepustet wird. Das Logfile wird dadurch sehr lange.
Hier mal ein Auschnitt davon.
2023-07-21 09_10_38-logs - iobroker und 5 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
Das passiert bei jedem mal Schreiben in die Schnittstelle.

Was kann das sein ?
Und vorallem, was muß ich wieder einstellen nach einem Faktory Reset ?
Gibt es da was besonderes was ich beachten muß ?

Gruß Andi
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von openWB »

Zusätzlich bin ich zurück auf die Version 1.99.
Bitte auf die aktuelle Version
Auch die MQTT Kommunikation scheint jetzt mit meinem IObroker zu kommunizieren.
Der IObroker wird dir zu 99,99% deine Config zerschossen haben.
Und vorallem, was muß ich wieder einstellen nach einem Faktory Reset ?
Alles.
Gibt es da was besonderes was ich beachten muß ?
Die IObroker Experten sind gefragt was zu konfigurieren ist damit der ioBroker die openWB nicht (wieder) zerschießt.
Ein Weg könnte sein nur gewünschte einzelne Tonics zu abonnieren anstatt eine Bridge einzurichten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kratan75
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 20, 2023 4:58 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von kratan75 »

Eine Brücke habe ich nicht konfiguriert. Nur den MQTT Adapter eingerichtet.
2023-07-21 09_36_03-openWB _ Konfiguration - Geräte und Komponenten - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
Dabei wird natürlich irgendwie alles aboniert was die OpenWB zu bieten hat.
Mir sieht das so aus als ob der Iobroker mit dem graph nix anfangen kann.

Bezüglich Einstellungen an der Open WB. Ich habe soweit wieder alles hergestellt und eingestellt was ich in der Konfig finden konnte. Es scheint auch wieder zu funktionieren. Die Box wurde aber noch nicht montiert und ein Fahrzeug geladen.
Muß man da auch eventuell nochmal was einstellen was man nicht im Webbrowser findet ?
2023-07-21 09_36_35-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
Zum Thema Kaltstart.
Ja, das ist schon richtig das man das System runterfahren sollte, nur was passiert bei einem Stromausfall ?
Wenn dann jedesmal die Konfig zerschossen ist, ist das ein Nogo. Warum wird keine USV für den Raspi verwendet ?

Mir bleibt im übrigen nichts anderes übrig als den IObroker zur Steuerung zu verwenden, weil ich 2 PV_Anlagen verschiedener Hersteller habe, welche nicht miteinander kommunizieren. Das macht der Iobroker mittels Modbus Kommunikation.
2023-07-21 09_44_21-vis und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
Alternative wäre eine Modbus Kommunikation zum Maxstorage. Die gibt es aber noch nicht. Wird sowas in absehbarer Zeit integriert ?

Gruß Andreas
Gero
Beiträge: 2561
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von Gero »

kratan75 hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 7:46 am Warum wird keine USV für den Raspi verwendet ?
Das hast Du in der Hand - du könntest eine Powerbank mit Pass-Through einbauen. Die triggert zwar kein kontrolliertes Herunterfahren des Raspis, sollte aber lang genug halten, bis Du es selbst erledigt hat. (Oder der Hausakku den Inselbetrieb aufgenommen hat)

Zum Thema ioBroker: Da war eine Option, die beim erstmaligen Anmelden irgendwas initialisiert. Der Klicker muss ausgeschaltet sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von aiole »

kratan75 hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 7:46 am Zum Thema Kaltstart.
Ja, das ist schon richtig das man das System runterfahren sollte, nur was passiert bei einem Stromausfall ?
Wenn dann jedesmal die Konfig zerschossen ist, ist das ein Nogo. Warum wird keine USV für den Raspi verwendet ?
Es geht darum, dass Du es absichtlich (und mehrfach) machst. Seltene Abschaltungen infolge Stromausfall überleben die SDC sehr wahrscheinlich - zumal jetzt im Original ein neuer industrial Typ zu Einsatz kommt. Das ist aber keine Garantie.

Eine USV kann man sich gern selbst realisieren. Das sind aber alles Bauteile, die auch defekt gehen können (und gewartet werden müssen (z.B. Akku)).
kratan75 hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 7:46 am Mir bleibt im übrigen nichts anderes übrig als den IObroker zur Steuerung zu verwenden, weil ich 2 PV_Anlagen verschiedener Hersteller habe, welche nicht miteinander kommunizieren. Das macht der Iobroker mittels Modbus Kommunikation.

2023-07-21 09_44_21-vis und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg

Alternative wäre eine Modbus Kommunikation zum Maxstorage. Die gibt es aber noch nicht. Wird sowas in absehbarer Zeit integriert ?

Gruß Andreas
Das wäre der eindeutig bessere Weg, zumal openWB sw2 nicht mehr auf 2 PVA beschränkt ist. Du kannst das forcieren, indem du entweder selbst mitentwickelst oder Mitentwickler organisierst. Testing und Protokollrecherche für deine PVA sind auch sehr hilfreich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Konfiguration - Geräte und Komponenten sind plötzlich weg !!!

Beitrag von openWB »

Eine Brücke habe ich nicht konfiguriert. Nur den MQTT Adapter eingerichtet.
Dabei wird natürlich irgendwie alles aboniert was die OpenWB zu bieten hat.
Mir sieht das so aus als ob der Iobroker mit dem graph nix anfangen kann.
Das kommt dem faktisch gleich - nur von der anderen Seite (ioBroker) initiiert aus.
Bezüglich Einstellungen an der Open WB. Ich habe soweit wieder alles hergestellt und eingestellt was ich in der Konfig finden konnte. Es scheint auch wieder zu funktionieren. Die Box wurde aber noch nicht montiert und ein Fahrzeug geladen.
Muß man da auch eventuell nochmal was einstellen was man nicht im Webbrowser findet ?
Sollte so passen.
Zum Thema Kaltstart.
Ja, das ist schon richtig das man das System runterfahren sollte, nur was passiert bei einem Stromausfall ?
Das ist ein unvorhergesehenes Ereignis. Mal ist das auch kein Problem. Ich wollte nur explizit darauf hinweisen das man das nicht unnötigerweise provozieren sollte.
Wenn dann jedesmal die Konfig zerschossen ist, ist das ein Nogo. Warum wird keine USV für den Raspi verwendet ?
Der ioBroker hat die Konfiguration zerschossen.
Mir bleibt im übrigen nichts anderes übrig als den IObroker zur Steuerung zu verwenden, weil ich 2 PV_Anlagen verschiedener Hersteller habe, welche nicht miteinander kommunizieren.
Wenn Maxstorage noch nicht geht würde ggf. ausschließlich die Übermittlung der fehlenden Werte ausreichen.
Alternative wäre eine Modbus Kommunikation zum Maxstorage. Die gibt es aber noch nicht. Wird sowas in absehbarer Zeit integriert ?
Wenn Nachfrage da ist, ja! Gibt es Doku?

Zum Thema ioBroker: Da war eine Option, die beim erstmaligen Anmelden irgendwas initialisiert. Der Klicker muss ausgeschaltet sein.
Ich mein das das ausreicht das der ioBroker da nichts mehr zerschießt, würde aber noch auf die ioBroker Experten warten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten