Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Seebueb
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 16, 2023 1:09 pm

Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Seebueb »

Guten Morgen OpenWB-Foristen,

ich würde gerne meine Wärmepumpe von Solvis LEA ECO 8kW (SG-ready) mit Solarüberschuss speisen.
Der Wechselrichter und der Akku sind von RCT Power und die OpenWB ist hier per LAN eingebunden.
Funktioniert alles super, auch das PV-Laden mit EV- oder Speicherpriorisierung.

Es soll immer dann Solarüberschuss auf die Wärmeseite gelangen, wenn Akku voll, resp EV und Akku voll.

Hat jemand schon eine Solvis LEA angeschlossen?
Wie bekomme ich das hin?

Herzlichen Dank für Inputs!
Leo

openWB series2 Standard+ - 11kW (SW 1.9.301)
RCT Power DC 10.0, RCT Battery 10kWh, 18,7 kWp, Solvis Lea ECO 8kW als Teil eines Solvis Ben Hybridheizsystems (Gas/Luft-WP)
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von okaegi »

Hast du eine Herstellerdokumentation ?
Oder ein Modbus Beschreibung ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Seebueb
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 16, 2023 1:09 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Seebueb »

Guten Abend Oliver,

vielen Dank dafür, dass Du Dich meines Problems annimmst.

Die Dokumentation von Solvis im Benutzerhandbuch ist etwas karg (Bild 1-3)

RCT kann wohl über ein Relais/Schütz die WP steuern (Bild 4)

Ich möchte die WP aber gerne über die Logik der OpenWB steuern.

Eine Modbus Beschreibung findet sich hier:

https://solvis-files.s3.eu-central-1.am ... eibung.pdf

Hilft das einstweilen weiter?

Mit herzlichem Dank
Leo
Dateianhänge
Bild 4
Bild 4
Bild 3
Bild 3
Bild 2
Bild 2
Bild 1
Bild 1
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Gero »

Das was da bei "Smart Grid" steht, erinnert ein bisschen an SG-Ready. Da kann per potentialfreiem Kontakt auf ein zweites Temperaturniveau geschaltet werden. Um das zu nutzen, brauchst Du nur einen Shelly 1, den Du entsprechend anschließt und im smarthome entsprechend konfigurierst.

Die andere Art der Ansteuerung wäre per modbus die zur Verfügung stehende PV-Überschussleistung vorzugeben und die Wärmepumpe versucht das dann zu verbraten. Ist quasi dann ein variables Temperaturniveau. Das kann die Solvis aber wohl nicht - ich habe kein entsprechendes modbus-Register gefunden. Nur Vorgabetemperaturen und programmierbare Zeiten.

RCT würde ich außen vor lassen, denn der weiß ja nichts vom Hausverbrauch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Seebueb
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 16, 2023 1:09 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Seebueb »

Vielen Dank Gero für Deine Hinweise.

RCT kann ein Relais schalten, dass nur bei Überschussstrom schaltet.
Wenn dann allerdings die WP voll anspringt, würde sie ja fix 8kW ziehen, egal wie viel Überschuss da ist.
Das wollte ich gerade vermeiden.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das unter der Solvis-Hülle wohl Striebel-Technik verbaut ist.
Hilft das weiter? Gibt es ev doch eine Möglichkeit, analog zu PV-Laden immer nur mit dem vorhandenen Überschuss die WP variabel anzusprechen?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Gero »

Es muss irgendwie die Möglichkeit geben, der WP-Steuerung eine zu verbrauchende Leistung vorgeben zu können. Das ist hier nicht der Fall, andere Wärmepumpen können das.

Es gäbe noch einen gebastelten Weg und der führt über das Raumthermostat. Da gaukelt man der WP vor, dass der Raum bei viel Überschuss sehr kalt sei und regt dadurch eine höhere Leistung an. Um da aber auf eine ordentliche Regelung um den Überschuss zu verbraten, braucht‘s aber einiges an Ausprobiererei an der „Überschussverbratkurve“ die natürlich auch abhängig von der Außentemperatur ist. Ich glaube nicht, dass so etwas für alle implementiert wird. Du kannst das aber auch selber mit nodeRED oder ioBroker, homeAssistant oder irgendwas anderem machen.

Oder vielleicht hat die WP noch einen 0-10V Steuereingang? Kuck hier im Forum mal nach Mitsubishi WP, das hat @aiole mal gebaut.

Bei der nächsten WP ist man halt klüger…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Seebueb
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 16, 2023 1:09 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Seebueb »

Vielen Dank Gero für Deine Ausführungen.
Werde mich mal mit dem Work-Around auseinandersetzen und hoffe, dass ich das Ding zum Laufen bringe…
Wish me luck!
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von aiole »

hier der Mitsu-link
viewtopic.php?t=5685

Für diese Geräte gibt es Ansteuermodule vom Hersteller, mit denen man die Leistung vorgegeben kann.

Man lernt dadurch viel über die "echte" Arbeitsweise von WP - z.B., dass sie oft etwas Zeit benötigen, um zu reagieren. Die Mitsu braucht ca. 1....2min beim Hochsetzen und ca. 10s beim Heruntersetzen der Leistung.

Ein Heizstab agiert dagegen im ms-Bereich, aber hat dafür keinerlei Nutzung thermischer Umweltenergie.
Seebueb
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 16, 2023 1:09 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von Seebueb »

Vielen Dank @ aiole

Spannendes Projekt.

Im Grundsatz möchte ich das Gleiche erreichen.
Ich habe ein SolvisBen Hybridheizsystem (Gas/LuftWP/Solarthermie).

Ziel ist es, mit Gas nur dann zuzuheizen, wenn unbedingt nötig. D.h. wenn der PV-Überschuss zusammen mit der WP nicht nachkommt.
Das dürfte nur von November bis März der Fall sein.

Ich habe einmal testweise bei SmartHome 2.0. den Solvis als Gerät angelegt, Striebel ausgewählt und die IP Adresse eingegeben.
Das Gerät erscheint in grün. Irgendeine Kommunikation scheint also grundsätzlich möglich zu sein.
Eigentlich soll die SolvisControl SC3 auch Modbus-fähig sein. SolvisControl kommuniziert mit der WP über Modbus.
Dateianhänge
IMG_3730.jpeg
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anbindung Solvis Wärmepumpe LEA ECO 8kW

Beitrag von okaegi »

Stiebel kann schon sg ready am Modbus. Openwb schaltet die wb einfach in den Verstärkten Betrieb.
Die Solvus Schnittstelle bietet das nicht.
Ich würde mal anders an die Frage herangehen:
Wieviel ist die Minimale und die Maximale Leistungsaufnahme deiner Wp ?
Hast du mal die verkabelung für Snartgrid angeschaut ?
Meine Stiebel hat (ohne Heizstab) maximal so 4800 Watt.
Wenn du heizt, brauchst du dann Gas oder Strom ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten