Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,
ich habe zuhause das Qcells ESS (welches eigentlich ein Solax System ist).
Das Qcells System ist zu 98% kompatibel zum Solax Modul.
Ich muss nur nach jemandem Update 3 Dateien über SSH tauschen, was etwas nervig ist.
Wäre es Vll möglich, das Solax Modul zu kopieren, umzubenennen in „Qcells ESS“ und die drei Dateien zu ersetzen?
Dann hätte man relativ einfach ein weiteres System/Modul im Portfolio.
Ich kann die 3 Dateien zur Verfügung stellen, aber mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus😬 aber Vll ist hier ja jemand im Forum, der dieses relativ einfach umsetzen kann. Ich würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Lars
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, seit wann machst das denn so? Ich vermute mal, dass das dann nicht mehr V2.0 kompatibel ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LarsBr87 »

Doch, das funktionierte seid bestehen der 2.0, ich nutze das schon so seid Monaten, läuft einwandfrei.
Wie gesagt, stelle gerne die drei Dateien zur Verfügung.
So könnte ich mir nach dem Update den ständigen SSH Zugang sparen und würde dann auf die neue Image wechseln können.
Andere profitieren davon ja auch und (in meiner Theorie) stelle ich mir das kopieren der Solax Moduls und ersetzen der Dateien nicht so aufwändig vor.


Gruß Lars
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LutzB »

Dann poste doch mal die Änderungen. Bitte nicht die ganzen Dateien.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LarsBr87 »

Danke, keine Problem.

hier die drei angepassten Dateien. Ausgetauscht im folgenden Pfad:

/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/solax

Gruß Lars
Dateianhänge
Geänderte Dateien .zip
(4.69 KiB) 49-mal heruntergeladen
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LenaK »

PR: https://github.com/openWB/core/pull/1037
Wenn Du testen möchtest, die IP in Anführungszeichen setzen.
PR wird nach Review gemergt.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LarsBr87 »

Das ja super, werde ich gleich testen, wenn es zur Verfügung steht!
Was meinst du mit „nach Review“🤷🏻‍♂️😅

Danke

Gruß Lars
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LutzB »

Das heißt, dass noch jemand drüber schauen muss. Hab ich gerade erledigt. ;)
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LarsBr87 »

Verstehe :D danke.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Aus dem Solax Modul eine QCells ESS Modul erstellen

Beitrag von LenaK »

Ist nun im Master.
Das UI wurde auch aktualisiert, also keine Anführungszeichen bei der IP-Adresse mehr erforderlich.
Antworten