Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von efuture »

Hallo

Nur eine kurze Frage: wir haben die PV-Offerte vorliegen, und da ist als WR ein Tripower X 12 geplant, dazu ein Home Manager 2.0. Braucht es den überhaupt, oder übernimmt nicht die openWB genau diese Funktionalität? Angesteuert werden soll eine WP (Lambda), allenfalls eine 2. openWB als Slave (und vielleicht später irgendwann mal ein Batteriespeicher).

Danke Euch.

Viele Grüsse
Bernd
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von efuture »

PS: Modbuszähler (EVU-Kit und für eine Mietwohnung) werden verbaut, ich brauche doch nur die PV-Leistung über den WR, oder?
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von efuture »

Ah, gerade hier im Forum gefunden: viewtopic.php?p=87797&hilit=tripower#p87797
Demnach ist ein Home Manager nicht nötig, wenn man ein EVU-Kit verbaut.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von derNeueDet »

Ist der Tripower X nicht ein Hybrid? Braucht der keinen zusätzlichen Zähler (HM2) wenn ein Speicher angeschlossen wird?

Wenn das mal geplant ist, dann wäre eher ein HM2 zu empfehlen, da die SMAs mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit anderen Smartmetern zusammenarbeiten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von efuture »

Lassen wir das mit dem Speicher erst mal weg - ist in CH wohl für die nächsten 10 Jahre nicht rentabel zu betreiben... und das ist meine erwartete Lebensdauer des WR, oder?

SMA bildet im Produktflyer zum Tripower einen Betrieb ohne HM2 ab, mit Tripower als System Manager. Zusammen mit meinem Verständnis von der Funktionsweise der openWB heisst das doch:

EVU-Kit misst Gesamtbezug gegen aussen
WR liefert aktuelle PV-Produktion
openWB berechnet Überschuss und steuert so das Laden (und allenfalls noch "smarte" Verbraucher).

Also ist kein HM2 nötig, oder?

Beste Grüsse
Bernd
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von derNeueDet »

Kann man si machen, wobei ich nicht genau weiß ob die Tripoer X schon drin sind. Nein 12 Jahre alter ;) Tipower ist auch über ein PV Kit drin. Und auch wenn ich (noch) keinen Speicher habe, hab ich nen Victron kompatiblen Zähler am EVU.

Aber ja, EVU Kit geht immer und kann dann auch den Zähler für die WP oder Mietwohnung noch mit nehmen (Modbus TCP)

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von efuture »

Hmm, unter openWB - Features ist aufgeführt:

Code: Alles auswählen

SMA ModbusTCP fähige Wechselrichter
Für den Tripower X führt das Datenbalatt auf:

Code: Alles auswählen

Datenprotokolle: SMA Modbus / SunSpec Modbus / Speedwire
Zum Vergleich, beim Tripower (ohne X) steht:

Code: Alles auswählen

Kommunikationsprotokolle: Modbus (SMA, Sunspec), Webconnect, SMA Data
Da würde ich doch jetzt schon annehmen, dass der WR auslesbar ist von Seiten openWB.

Damit wäre ich doch dann auf der sicheren Seite, ohne einen Home Manager, der mir hübsche grafische Auswertungen bietet, die ich auch aus openWB bekommen kann...?

LG
Bernd
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12? - Beschreibung Gesamtsetup, so ok?

Beitrag von efuture »

Hier noch mal das vollständige Setup, wie ich es vor hatte zu realisieren (Haus ist gerade im Entstehen, also ein kompletter Neubau):
  • Haus mit 2 Wohnungen (wir + Mietwohnung).
  • Wir haben ein E-Auto, wollen mit openWB laden.
  • Mieter bekommt zweite openWB, sofern er eine Wallbox braucht.
  • PV-Anlage mit 14 kWp auf dem Dach, davon ca. 75% flach nach SW ausgerichtet, Rest flach nach NO.
  • EVU-Kit direkt hinter dem Zähler des EW -> Hausverbrauch für openWB-Ladesteuerung verfügbar
  • Weiterer Zähler aus openWB-Shop vor Mietwohnung -> wir können Stromabrechnung für Mieter erstellen (Differenz = unser Verbrauch, nicht direkt gemessen)
  • PV-Daten kommen direkt vom WR (vermutlich dem Tripower X 12, ausser wir tauschen den noch gegen einen anderen aus)
  • Neben dem PV-geführten Laden mit 1 - 2 Wallboxen ist nur die Ansteuerung einer Lambda-WP geplant, via LAN
  • Kein Home Manager, da nicht nötig, zumindest solange kein Batteriespeicher dabei ist; das fände ich zwar theoretisch schön, aber die Wirtschaftlichkeit ist leider überhaupt nicht gegeben (aktuell in CH)
Das sollte doch so funktionieren, oder mache ich da einen fundamentalen Fehler?

Danke Euch nochmals.

LG
Bernd
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von derNeueDet »

@Jarry ist hier der SMA Spezialist, vielleicht kann er das bestätigen. Mein SMA ist so alt und ausserdem durch einem RSE gesteuert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sunny Home Manager nötig oder reicht Sunny Tripower X 12?

Beitrag von Jarry »

Ja kann er :)
Aber SMA "Spezialist" ist jetzt ein wenig übertrieben :)

Zum Setup: der Tripower X ist KEIN Hybrid-WR, ich glaube das fiel hier schonmal, sondern ein normaler PV-WR. Ich selber hab die neuen zwar noch nicht verbaut, aber der wird sicherlich per Modbus TCP über Port 502 (sofern vom Solarteur eingeschaltet) auslesbar sein, wie auch die "normalen" Tripower (ohne X). Klar, ohne HomeManager ist das SunnyPortal etwas "rudimentär" aber wenn das nicht gewollt ist, ist das kein Problem.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten