EVU Kit vs bestehende ABB B23 212-100

Antworten
weiss77
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 26, 2023 9:51 pm

EVU Kit vs bestehende ABB B23 212-100

Beitrag von weiss77 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zum EVU Kit.

Ich habe bereits zwei Zähler ABB B23 212-100 in meiner Hauptverteilung, die augenscheinlich mit dem Senec- Speicher kommunizieren.
Laut openwb benötige ich trotzdem das EVU- Kit.
Wird dieses nun paralell zu den vorhandenen ABBs eingebaut oder kann ich die mit dem EVU- Kit ersetzen.

Ich weiß, die Frage sollte der Elektriker beantworten, würde aber gerne die Meinung hier aus dem Forum hören.
Vielleicht hatte den Fall ja auch schon Jemand.

Vielen Dank!
Anlagendaten:
PV- Module Panasonic HIT-N240SJ25 / 240W 9,6 kwp
2x Solutronic Wechselrichter
Senec Home V2.1 LI 10 kW Speicher.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit vs bestehende ABB B23 212-100

Beitrag von derNeueDet »

Der Speicher wird nur mit seinen eigenen Smart Metern zusammen arbeiten, von daher hilft für den Speicher kein EVU Kit. Da Senec nicht in die Software von openWB integriert werden will, ist es ein Problem, die Daten der ABBs über den Speicher in die openWB zu bekommen.
Daher wurde dir vermutlich das EVU Kit zusätzlich empfohlen.
Die Zähler werden nicht parallel geschaltet sondern hintereinander, sodass der zu messende Strom durch alle Zähler fließt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: EVU Kit vs bestehende ABB B23 212-100

Beitrag von Dominik.S »

Ich habe noch ein EVU-kit über!
Wenn interresse besteht, würden wir uns preislich mit Sicherheit einig!
Meld dich einfach!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Antworten