Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
DannyL
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 1:24 pm

Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Beitrag von DannyL »

Hallo zusammen,

seit dem letzten oder vorletzten Update fällt mir auf, dass beim PV-Laden bei der Umschaltung von 1 auf 3 Phasen in der Grafik jeweils eine sehr kräftige Spitze angezeigt wird. Hab mal hier eine angehängt.
Spitzen_bei_Umschaltung.png
Spitzen_bei_Umschaltung.png (6.78 KiB) 526 mal betrachtet
Kennt das noch jemand? Ist das tatsächlich so oder "nur" eine Anomalie der Messwerte?
Der Grafik zufolge deutlich über 11 kW!

Ich werde das Umschalten demnächst mal mit nem Spannungsmesser loggen, muss mir aber erst einen besorgen, der das kann. Falls die Spitzen so tatsächlich auftreten, bin ich am überlegen, diese erst mal abzuschalten.

Vielen Dank und Gruß

Danny
____
openWB Version: 1.9.301
___
Sungrow SH10RT - BYD 19.6
OpenWB-Pro - OpenWB-Standalone
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Beitrag von Becker »

Auf der Grafik kann man nichts erkennen.

Normal ist, dass bei bzw. direkt nach der Umschaltung mit Vollgas begonnen wird (16A) und dann runter geregelt wird.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Robeck
Beiträge: 76
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Beitrag von Robeck »

Was ich nicht verstehe, warum wird das eigentlich nicht andersrum gemacht?
Also mit 6A anfangen und dann hochregeln? Stelle ich mir irgendwie schonender für die Batterie vor....
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Beitrag von Jarry »

Robeck hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 3:25 pm Was ich nicht verstehe, warum wird das eigentlich nicht andersrum gemacht?
Also mit 6A anfangen und dann hochregeln? Stelle ich mir irgendwie schonender für die Batterie vor....
Ob 6 oder 16A ist der Batterie gerade mal egal...
Leute stellt euch doch nicht so an. Bei den aktuellen Autos sind 11kW (selbst 22kW) weit weg von Schnellladen. Das juckt die Batterie kein bisschen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Beitrag von Andreatze »

Ist leider normal. Warum das nie korrigiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab mal die Änderungen von gvz eingearbeitet und das Umschalten lief einwandfrei. Mit dem nächsten Update wars das wieder weg.
das Ganze kannst du hier nachlesen:

viewtopic.php?t=4063

gvz hat jedenfalls auch die Flinte ins Korn geworfen.

Vielleicht ist es in der 2.0 weg.

Gruß

André
Robeck
Beiträge: 76
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Beitrag von Robeck »

Jarry hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 3:33 pm
Robeck hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 3:25 pm
Leute stellt euch doch nicht so an. Bei den aktuellen Autos sind 11kW (selbst 22kW) weit weg von Schnellladen. Das juckt die Batterie kein bisschen.
Ich wüsste nicht was es dich angeht wie ich mich anstelle :evil:

@ alle anderen: Mich interessiert eigentlich nur warum das so ist und warum es nicht andersrum geht, besser wäre es allemal.....
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
Elchkopp
Beiträge: 526
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Beitrag von Elchkopp »

Robeck hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 5:58 pm […] besser wäre es allemal.....
Und ich glaube, genau das meinte Jarry. Warum sollte das „besser“ sein, mit 6A anzufangen und dann langsam hochzuregeln?
Die Batterien können meiner Meinung nach noch ganz andere Lasten ab. Stichwort Rekuperation.

Und tatsächlich frage ich mich, ob es diese Lastspitzen tatsächlich so gibt oder ob das nur mehr ein Darstellungsthema ist? Die Regelungselektronik (Auto, Wallbox, Wallbox etc) hat ja auch eine gewisse Trägheit…
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Heftige Spitze bei der Phasenumschaltung

Beitrag von Andreatze »

Elchkopp hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 6:37 am
Robeck hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 5:58 pm […] besser wäre es allemal.....

Warum sollte das „besser“ sein, mit 6A anzufangen und dann langsam hochzuregeln?
Um Strombezug zu vermeiden, wenn man keine Batterie hat. Zudem ist es an bewölkten Tagen an denen ständig geregelt werden muss der Bezug nicht unerheblich.
Und tatsächlich frage ich mich, ob es diese Lastspitzen tatsächlich so gibt oder ob das nur mehr ein Darstellungsthema ist? Die Regelungselektronik (Auto, Wallbox, Wallbox etc) hat ja auch eine gewisse Trägheit…
Der Strombezug ist real und nachvollziehbar.

Gruß

André
Antworten