Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Antworten
AndiF
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Beitrag von AndiF »

Hallo alle,

habe für meinen Setup PV Anlage + Wallboxen + Speicher nun alle meine Komponenten soweit "installieren lassen" so dass ich gerne mit der Einrichtung beginnen möchte.
Leider hat meine "OpenWB" ein anderer Elektriker installiert wie meine "PV-Anlage" (beides in meiner Abwesenheit), im Moment versuche ich den Setup ohne support eines Elektrikers hinzukriegen (machen sich beide eher rar seit der installation).

Ich habe folgende Komponenten:
- Open WB Pro (am LAN Kabel, kann ich aber bei einem IP Scan nicht im Netzwerk finden)
- Open WB Standalone 2.0 (am Netzwerk via LAN)
- Solaredge Batteriespeicher (via LAN Kabel am Netzwerk)
- Solaredge Wechselrichter für die PV Anlage (via LAN Kabel am Netzwerk)
- Solaredge Smart Inline Meter (Im Zählerkasten verbaut).

2 Fragen hätte ich:
a) Ich hätte erwartet die OpenWB Pro hat eine eigene IP/taucht im Netzwerk auf. Ist meine Erwartung falsch oder aber ist sie nicht richtig angeschlossen (die Netzwerkkabel wurden neu verlegt, vielleicht wurde hier was falsch / nicht angeschlossen?)
b) Wie wird idealerweise der Solaredge Smart Meter mit dem Netzwerk verbunden? Über den RS485 ans LAN Netzwerk (sehe ich nicht da unter der Verkleidung aber denke das wurde nicht so gemacht) über das "WLAN Modul" des Smart Meter (und das mit meinem Heim-WifiNetzwerk verbindden?) oder läuft das ganz anders (habe evtl verstanden dass das smartmeter mit dem Wechselrichter verbunden ist und die WErte dann eh über den Wechselrichter kommen)?

Danke Euch schonmal, entschuldigt falls das wo dokumentiert ist (gerne link), ich habe es tatsächlich nicht gefunden.

Greetz,

AndiF
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Beitrag von suggarman »

Die openWB holt sich bei Solaredge Wechselrichtern die Zählerinformationen über den Wechselrichter.
Typische Fallstricke bei Solaredge sind der Modbusport 502 oder 1502 und der Wechselrichter stellt die Modbus-Kommunikation ein, wenn nicht darauf zugegriffen wird. Dann muss man ihn einmal aus- und wieder einschalten.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
AndiF
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Re: Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Beitrag von AndiF »

Super danke verstanden, dann mache ich mich jetzt ans einrichten.

PS: @sugarman Hab deine systemkonfig im footer mit 2 e-autos, solaredge und wärmepumpe gesehen. 2 E-autos sind schon da bei mir, solaredge Speicher und WR mit 30 kwP PV und jetzt auch die openwb, Wärmepumpe hoffentlich nächstes Jahr. wenn ich mich später bei fragen auch zu den anderen komponenten bei bedarf mal melden darf freu ich mich!
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Beitrag von aiole »

Moin,
wenn ich das hier lese https://knowledge-center.solaredge.com/ ... eet-de.pdf
hat das SE Smartmeter RS485 und WLAN als Schnittstellen. Vermutlich holt sich der SE-WR die Smartmeterdaten über RS485 (physisch = 2- oder 3-Drahtleitung). Das dürfte die bevorzugte Methode des Installateurs sein.

Wie suggarmann schon schrieb, werden ALLE SE-Daten dann von oWB per LAN vom SE-WR abgeholt.

Die oWB-Pro hat ein eigenes Webinterface (nur rudimentär - z.B. zum Prüfen von Einstellungen u. Firmwareupdate). Normalerweise sollte der IP-Adressbezug per DHCP eingestellt sein, so dass sie automatisch eine vom Router zugewiesen bekommt. Das würde ich zuerst klären, falls etwas bei der LAN-Verkabelung schiefgegangen sein kann.
holgers
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Beitrag von holgers »

Hallo, ich bin der Neue aus Berlin. Ich bestelle mir zeitnah eine openWB Custom, die mit meinem SolarEdge Wechselrichter SE8k-RWS sprechen soll. Der WR ist per RS485mit dem SmartMeter im Zählerschrank verbunden. Der WR hat genau einen LAN Port, der ist mit meinem Router verbunden, der WR funkt Daten ins Netz, die cih mit der Monitoring App sehe. Soweit ales gut

Die OpenWB kommuniziert ja per LAN mit dem WR, dachte ich bisher. Meine doofe Anfängerfrage ist daher: Wo stecke ich denn das von der openWB kommende LAN Kabel ein? Ich dachte bisher: Direkt in den WR, aber da ist kein weiterer Steckplatz. Kommt das Lan Kabel dan auch direkt in den Router, bzw. einen Hub vor dem Router?

Oder ist mit LAN Anschluss RS485 gemeint? Der Port ist aber im WR bereits belegt durch die Verbindung zum SmartMeter.

Bin verwirrt, Gruß, Holger
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Beitrag von aiole »

holgers hat geschrieben: Fr Jan 05, 2024 1:21 pm Die OpenWB kommuniziert ja per LAN mit dem WR, dachte ich bisher. Meine doofe Anfängerfrage ist daher: Wo stecke ich denn das von der openWB kommende LAN Kabel ein? Ich dachte bisher: Direkt in den WR, aber da ist kein weiterer Steckplatz. Kommt das Lan Kabel dan auch direkt in den Router, bzw. einen Hub vor dem Router?
Sowohl der SE-WR als auch die openWB hängen an einem LAN-Switch. Dieser ist oft auch bei Routern mit ein paar wenigen Ports integriert. "Direktverbindung" zw. SE und oWB wäre falsch.
holgers
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Beitrag von holgers »

Danke, das hilft mir sehr, das zu verstehen, da hatte ich wohl ne völlig falsche Vorstellung.

Wichtig ist also, das oWB und WR im selben Netz leben. Mein Router steht im EG und ich habe im ALtbau 1968 leider (noch) keine LAN Verkabelung in den Keller. Der WR ist über eine AVM PowerLine mit dem Router verbunden. Der WR sendet fleißig seine Befindlichkeiten ins Netz und ich kann die Monitoring App verwenden. Wenn die PowerLine mal für kurze Zeit ausfällt, merke ich das gar nicht. Was aber, wenn die oWB, gerade beim Laden, mal die Verbindung zum Netz verliert?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ersteinrichtung - Verbindung Solaredge SmartMeter mit OpenWB

Beitrag von aiole »

Die software2 benötigt schon recht stabiles LAN, weil da auch Rückinfos der openWB geprüft werden. Ob das echtes LAN, Power-LAN oder über externe WLAN-Brücken realisiert wird, ist egal. Hauptsache EIN LAN-Segment.
Kurze Aussetzer sollten nicht dramatisch sein. Musst du austesten.

Wichtig ist, dass die beteiligten Geräte Ihre IP-Adresse im Router „fixiert“ bekommen. Bei der Fritzbox unter Heimnetz dazu den Haken bei „Diesem Gerät immer dieselbe IP geben.“ setzen.
Antworten