Erweiterung der bestehenden Anlage

Antworten
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Erweiterung der bestehenden Anlage

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

es ist lange her, dass ich hier aktiv war. Ich komme noch von der "alten Welt" und hatte mir vor einigen Jahren eine OpenWB selbst aufgebaut, die bis heute einwandfrei funktioniert (aktuelle Version: 1.8.300Beta).

Jetzt möchte ich die Anlage um eine weitere PV Anlage auf der Garage + Speicher ergänzen. Der Elektriker wird diese demnächst installieren.

Daher meine frage an euch: Wie binde ich diese idealerweise ein (unklar ist mir noch, wo die ENBW den Zähler setzt, da es sich ja um einen Hybrid WR handelt)?

a) Der Ertrag der neuen PV läuft auch auf den existierenden MPM3PM PV Zähler, so dass der Summenertrag abzgl. Speicher erfasst wird.
b) Der Ertrag der neuen PV läuft über einen separaten MPM3PM Zähler´, der in der OpenWB als neue PV Anlage angelegt wird.
c) Die OpenBW greift direkt auf die Infos des GoodWe WR zu (falls das möglich ist)

Hat hier jemand Ideen oder Tipps?

Schöne Grüße
Carsten
Dateianhänge
Erweiterung_PV.JPG
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Erweiterung der bestehenden Anlage

Beitrag von Carsten73 »

Gibt es denn niemanden, der eine Idee hat, wie man die neue Anlage am besten in Verbindung mit oben aufgeführter OpenWB Konfiguration einbindet?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erweiterung der bestehenden Anlage

Beitrag von derNeueDet »

Bei der alten Version kann ich dir nicht helfen. Welcher Möglichkeiten der 2. PV usw. musst du selbst suchen. Dass der WR dort unterstützt wird glaube ich eher nicht. Wenn du einen Update geplant hast, wo willst du hin? V 1.9 oder V2.0?

Aus welchem Jahr stammt deine erste PV ? Vor April 2012 oder danach? Wenn davor, hast du vergüteten Eigenverbrauch und da muss ein spezielles Messkonzept aufgebaut werden. Danach sollte das keine so große Umbauten bedeuten. Allerdings wird dein Hybrid WR sicher auch noch ein zusätzliches Smartmeter haben wollen. Hoffentlich hast du Platz im Zählerschrank.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Erweiterung der bestehenden Anlage

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

ich habe meine Open WB nun auf die Version Stable 1.9.303 upgedatet. Mir ist noch immer nicht ganz klar, wie ich die neue PV Anlage (2. Anlage auf der Garage mit einem BYD Batteriespeicher und einem GoodWe Hybrid WR) einbinde.

Die PV1 ist aktuell wie folgt konfiguriert. Aktuell ist der damals verfügbare MPM3PM Zähler ausgewählt. Hierüber wird der Ertrag der PV1 erfasst und fließt in das Lademanagement mit ein (Überschussberechnung). Das funktioniert bis heute perfekt.

Unter PV1 könnte ich den GoodWe Wechselrichter auswählen. Auch könnte ich den SolarLog auswählen, den ich eigentlich auch habe.
Aktuell:
PV1.PNG

Die PV2 ist aktuell noch nicht belegt. Hier kann ich aber dann weder den MPM3PM Zähler auswählen noch den GoodWe WR. Die Auswahlliste ist deutlich kürzer als bei der PV1:
PV2.PNG
Gibt es denn hier im Forum niemanden, der mit OpenWB und einer PV gestartet ist und diese nun um eine zweite PV mit Batterie erweitert?

Bei der Batterie muss ich vermutlich den GoodWe eingetragen, da dann alles über den Hybrid WR läuft. Da weiß ich noch nicht, ob der BYD Batteriemanager eine Schnittstelle hat:
Batterie.PNG
Gero
Beiträge: 2559
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erweiterung der bestehenden Anlage

Beitrag von Gero »

Carsten73 hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 4:58 pm ...und einer PV gestartet ist und diese nun um eine zweite PV mit Batterie erweitert?
Dein Problem ist die zweite Batterie. Und das nicht nur in Verbindung mit der openWB, sondern generell.

Denn die Batterien sind genauso gesteuert wie die openWB: Über den EVU-Punkt. Wird eingespeist, wird die Batterie geladen, wird bezogen, wird entladen. Wenn nun zwei Batterien auf den selben Punkt kucken und nichts voneinander wissen (z.B. hält sich die eine Batterie zurück, solange bis die erste fertig ist) geht das schief.

Wenn da nun als zusätzlicher Nullpunkt-Regler eine openWB dazukommt und die Autobatterie laden soll, geht das noch einmal mehr schief.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten