Victron Multiplus Akkuladung steuern

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von Gero »

Es könnte ja durxhaus so sein, dass die Regulierer sehr wohl wossen, dass auch bei 0-Regelung technisch bedingt ein paar Wh wieder im Netz landen können. Und die dürfen da nicht hin.

Bei meiner e3dc-Anlage ist Alku aus dem Netz laden als Testfunktion deklariert und man kann nur eine vorgegebene Energiemenge laden, nicht „mach voll“.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von hhoefling »

Bei RCT gibt es bei unterschreiten eines Minimalen SOC (5%) ein Laden aus dem Netz mit 100W bis zum normalen Endlade-SOC (7%)
um Tiefentladung zu verhindern. Ansonsten Laden NUR mit PV.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von hominidae »

Elias Alias hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 3:39 pm Oder meinst du das Laden des Akkus mit Netzstrom? Nach allem, was ich dazu in den letzten Monaten gelesen und gehört habe, ist es nicht verboten, ja. Wenn ich es richtig verstehe, ist aber das Einspeisen von aus dem Netz importiertem Strom verboten, zumindest für EEG-Anlagen.
Mir geht es aber allein um das Laden, einerseits, um den Akkus gelegentliches Balancing zu ermöglichen, andererseits, um den gespeicherten Strom dann selber zu verbrauchen, wenn es aus dem Netz teurer wäre.
Es kommt auf das Messkonzept an. Der EnFluRi gibt das vor.
Um die Batterie-Gesundheit zu erhalten darfst Du natürlich auch (mal) aus dem Netz laden, aber eben den Strom nicht wieder einspeisen.

Übrigens bietet Victron in der VRM beta nun ein dynamisches ESS an, mit dem braucht man auch kein Node-Red mehr: https://community.victronenergy.com/art ... a-vrm.html
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von Elias Alias »

hominidae hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 8:31 amÜbrigens bietet Victron in der VRM beta nun ein dynamisches ESS an, mit dem braucht man auch kein Node-Red mehr: https://community.victronenergy.com/art ... a-vrm.html
Das sind mal interessante und passende News ... und tatsächlich News. ;-) Werde ich sofort testen. Nachteil: Ein weiteres Gerät wird aus dem Internet erreichbar.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von Elias Alias »

Aus der Anleitung zum Victron ESS:
In Germany it is forbidden to import electricity into a battery and then later export it out of the battery again, as the feed-in tariff is fixed, this would allow greenwashing.

In order to comply to this rule, the dynamic ESS system needs a configurable option to prevent exporting from the battery at all. At the moment that option is not there yet, but we are working on the implementation of this. For the users that are in this situation, it is better do disable Dynamic ESS until this option gets added.
Aber auch unabhängig von diesem rechtlichen Thema ist mir das Victron-System zu komplex.
Die einfachste Lösung wäre, dass die openWB im Victron ESS den "SOC Mindestwert Entladung (außer bei Netzausfall)" dynamisch ändern könnte. Dabei würden sogar die Schaltkriterien im Smart Home 2.0 für mich schon ausreichen. Und mein ganzes Victron-System könnte offline bleiben.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von hominidae »

Elias Alias hat geschrieben: Di Okt 31, 2023 4:54 pm Die einfachste Lösung wäre, dass die openWB im Victron ESS den "SOC Mindestwert Entladung (außer bei Netzausfall)" dynamisch ändern könnte. Dabei würden sogar die Schaltkriterien im Smart Home 2.0 für mich schon ausreichen. Und mein ganzes Victron-System könnte offline bleiben.
Damit verlagerst Du ja nur die komplexe Regelung vom GX in die openWB.
Das Victron System kann auch nicht offline bleiben, denn auch die Wechselrichter und Inverter müssen gesteuert werden, Stichwort DVCC.

Die Frage ist ja, wie "weit man das nch treiben will"....Beispiel:
Ich habe übrigens hier eine Zählerkaskade in Verbindung mit meiner Wärmepumpe, also nicht nur einen Grid-Zähler, sondern noch einen Haushalts-Zähler (wobei der Zähler für die Wärmepumpe quasi virtuell ist und als Differenz aus Grid und Haushalt gebildet wird), also zwei Tarife.

Ich habe mir hier gerade einen Node-Red Flow gebaut, der den Grid-Setpunkt dynamisch so einstellt, dass bei niedrigem SoC die Wärmepumpen nicht mehr aus der Batterie versorgt werden und eben dann den Wärmestrom aus dem Netz nehmen...dadurch bleibt der Batterie-Strom zum Ausgleich für den teureren Haushaltsstrom-Tarif...kommerziell sinnvoll in der Zeit, wo die Heizung gebraucht wird, aber PV-Ertrag mau ist.

Das ist noch viel komplexer als das was Du suchst und in der openWB lassen sich nichtmal die notwendigen Zähler, auch nicht in der v2.0, abbilden, die es für die Auswertung/Berechnung braucht.
Mit Node-Red und Victron war das faktisch ein "Klacks"....wenn man eben zwei "EVU-Kits" / Zähler einbaut und integriert.

...langfristig ist eher die Überlegung wohin sich Victron noch entwickelt (SmartHome-Integration) und ob man eine openWB mit diesen Features noch braucht.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von derNeueDet »

... und was machen die, die kein Victron haben 😉

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von hominidae »

...hier geht es ja um Victron, also auch diejenigen, die es haben.

Aber im Ernst...meine DUO hat es gerade durch Überspannung aus dem Netz gehimmelt...da habe ich schon überlegt, ob ich die noch reparieren werde oder was anderes hole.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von derNeueDet »

Ok dann hab ich das falsch verstanden.
ob man eine openWB mit diesen Features noch braucht.
Geht wohl drum, ob du noch mal eine openWB mit den Features brauchst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von hominidae »

Ja, spezifisch ging es ja um ein/die Feature(s), die bei Victron der GX macht und ob man eben die openWB das machen lassen kann.
ich wollte nur mal verdeutlichen, das die Tür auch in beide Richtungen schwingen kann.

Wenn es um intelligentes Laden geht, macht die openWB Allen was vor...ein ESS ist sie aber nicht, weil der Rückwirkungspfad in die Welt der Wechselrichter und Batterielösungen fehlt....das SmartHome ist mMn so "in between"...da ist Victron mit nativer Node-Red Einbindung einfach weiter und flexibler....da kann man eben Tibber auch für das ESS, ausserhalb des Auto-Ladens einbinden uvm.
Antworten