Victron Multiplus Akkuladung steuern

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von Elias Alias »

Ich starte einen extra Thread, weil der zur "Victron Integration" über so viele andere Themen geht.
Und ich starte im Modul-Unterforum, weil es ein Victron-Modul in der openWB gibt. Evtl. hätte auch SmartHome gepasst?

Thema: Ich suche nach einer Möglichkeit, in die Akkuladung des Multiplus II bzw. den Lademodus "manuell" zu ändern. Konkret ihn zu bestimmten Zeiten den Akku mit Netzstrom laden zu lassen bzw. mit hohem Netzstromanteil.

In der Console des Cerbo GX kann man sowas manuell schon einstellen, aber wenn man es triggern könnte (z.B. als schaltbares SmartHome-Gerät), könnte man so ggfs. von besonders niedrigen Strompreisen zu gewissen Nachtstunden profitieren. (Wenn auch zunächst vielleicht noch halb manuell.)

Meine Hoffnung als IT-Laie ist, dass wenn es schon ein Victron-Modul gibt, man da vielleicht auf einer vorhandenen Schnittstelle leicht aufbauen könnte?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von hominidae »

Also bisher nutzt die openWB nur Infos aus einem Hausspeicher, aber managt ihn nicht.
Das Tibber-Modul kannst Du zum günstigen laden des Autos nutzen, aber eben (noch?) nicht um den Hausspeicher so zu laden.

Mit Bordmitteln von victron, kannst Du aber zB Node-Red nutzen: https://nodered.org/
Wenn Du keine eigene Installation davon hast, dann kannst Du es auf dem GX installieren. In der "Large" Version der "Firmware" des Victron GX , dem VenusOS, ist Node-Red mit dabei.

Damit könnest Du einen "Flow" erstellen, mit dem Du zB den Grid-Setpoint so einstellst, dass die gewünschte Menge Strom (Leistung) in/aus dem Hausakku fliesst.
Dabei könntest Du berücksichtigen wie viel PV Überschuss da ist oder wie der Strompreis gerade ist/sein wird.
Programmieren muss man dabei nicht wirklich lernen, aber ein wenig Logik- und Algorithmik-Verständnis haben...es funktioniert so ein bischen wie Logik-Bausteine zusammenpuzzeln und "was passiert dann?" aus der Sesamstrasse.
Zu Einbindung in die Victron Welt, hat Victron eine eigene Bibliothek für Node-Red gebaut/veröffentlicht: https://flows.nodered.org/node/@victron ... ib-victron
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von Elias Alias »

Danke!
Das wird mich etwas mehr Zeit kosten, als dass ich hier schon Erfolge posten könnte, aber immerhin ist klar, dass es nicht einfach über die openWB geht.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von suggarman »

Ich steuere genau das mit openhab. Openhab steuert bei uns aber bereits das gesamte Haus.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von Elias Alias »

Danke für eure Rückmeldungen.

Wäre es nicht lohnend, so ein Feature auch in openWB direkt anzubieten? So ähnlich, wie es z.B. auch ein Stiebel-Eltron-Modul fürs Ändern der Betriebszustände von Stiebel-Wärmepumpen gibt, gibt es doch bestimmt recht zahlreiche Victron-User, die für ihren stundenbasierten Stromtarif genau diese eine Funktion brauchen:

Grid Set Point auf frei bestimmbaren Wert hochsetzen, wenn die Bedingungen für das Smart-Home-2.0-Gerät erfüllt sind, und wieder auf den vorherigen Wert setzen, wenn sie nicht mehr erfüllt sind.

Ich würde für ein Feature gleich eine Patronage übernehmen ...
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von openWB »

Nachvollziehbarer Wunsch bei variablen Stromtarifen.
Aber darfst du das auch?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von Elias Alias »

openWB hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 2:59 pmAber darfst du das auch?
Meinst du die Patronage? Das habe ich versucht, hier herauszufinden, aber nicht gefunden. Ich will natürlich keine anderen openWB-Projekte torpedieren, sondern höchstens einen Entwickler gewinnen, ein openWB-Feature anstelle eines nicht-openWB-Projekts anzugehen.

Oder meinst du das Laden des Akkus mit Netzstrom? Nach allem, was ich dazu in den letzten Monaten gelesen und gehört habe, ist es nicht verboten, ja. Wenn ich es richtig verstehe, ist aber das Einspeisen von aus dem Netz importiertem Strom verboten, zumindest für EEG-Anlagen.
Mir geht es aber allein um das Laden, einerseits, um den Akkus gelegentliches Balancing zu ermöglichen, andererseits, um den gespeicherten Strom dann selber zu verbrauchen, wenn es aus dem Netz teurer wäre.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von openWB »

Elias Alias hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 3:39 pm
Oder meinst du das Laden des Akkus mit Netzstrom? Nach allem, was ich dazu in den letzten Monaten gelesen und gehört habe, ist es nicht verboten, ja. Wenn ich es richtig verstehe, ist aber das Einspeisen von aus dem Netz importiertem Strom verboten, zumindest für EEG-Anlagen.
Mir geht es aber allein um das Laden, einerseits, um den Akkus gelegentliches Balancing zu ermöglichen, andererseits, um den gespeicherten Strom dann selber zu verbrauchen, wenn es aus dem Netz teurer wäre.
Darum gehts. Grundsätzlich ist das (bitte berichtigt mich) für EEG Anlagen verboten aus dem Netz zu laden. Das sollten eigentlich nahezu alle Anlagen in D sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von derNeueDet »

Sehe ich auch so. Laden des Speichers aus dem Netz ist zulässig, da es sich nur um einen zeitlich versetzten Verbrauch handelt. Allerdings darf ich den gespeicherten Strom nicht wieder ins Netz einspeisen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Victron Multiplus Akkuladung steuern

Beitrag von Elias Alias »

Ich setze voraus, dass es für EEG-geförderte Anlagen nicht verboten ist, Strom vor dem Eigenverbrauch zu speichern.

Ich meine mich im Übrigen auch dunkel zu erinnern, dass es im Victron-System irgendeine Einstellung gibt, die, wenn man sie auf German setzt, genau die Einspeisung aus dem Akku ins Netz verhindert.

Aber weiß einer von euch, ob so eine Patronage bzw. Finanzierung bzw. zweckgebundene Spende ein erlaubtes Mittel in der openWB-Entwicklung ist? Und wenn ja, wo ich das anbringen könnte?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten