Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
SebastianLotz
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von SebastianLotz »

Hallo,

inzwischen wurde ja der RC2 rausgebracht und ich würde gerne auch auf einer meiner beiden OpenWB testen.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und auch die Tutorials gesehen.

Was ich allerdings vermisst habe, ist ob/wie man von 1.9 auf 2.x kommt...

Daher ein paar Fragen, die evtl. noch für andere interessierte Forumsuser interessant sein könnten:

1. Kann man die Konfiguration von 1.9 sichern und dann auf 2.x einspielen, so dass die Konfiguration übernommen wird?
2. Geht das "Update" derzeit nur über den "Flash" auf die SD-Karte? Oder gibt es einen anderen Weg über ssh?
3. Kann man irgendwie die historischen, gesammelten Daten, insbesondere die Ladehistorie erhalten?
4. Wie wird das Update bei der "final" Version ausschauen bzw. wie ist es aktuell geplant?

Vielleicht hat jemand Tipps/Hinweise zu den Fragen. Über die Suche bin ich auf den ersten 4 Seiten jedenfalls nicht fündig geworden.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von aiole »

SebastianLotz hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 10:15 am Hallo,

inzwischen wurde ja der RC2 rausgebracht und ich würde gerne auch auf einer meiner beiden OpenWB testen.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und auch die Tutorials gesehen.

Was ich allerdings vermisst habe, ist ob/wie man von 1.9 auf 2.x kommt...

Daher ein paar Fragen, die evtl. noch für andere interessierte Forumsuser interessant sein könnten:

1. Kann man die Konfiguration von 1.9 sichern und dann auf 2.x einspielen, so dass die Konfiguration übernommen wird?
Nur die Log-Datenübernahme ist geplant. Wegen komplett neuer Struktur muss EINMALIG neu konfiguriert werden. Wie das geht -> s. openWB-Youtube-channel:
https://m.youtube.com/watch?v=fuFGrIbE0QM
Weitere Videos sollen noch folgen.
SebastianLotz hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 10:15 am 2. Geht das "Update" derzeit nur über den "Flash" auf die SD-Karte? Oder gibt es einen anderen Weg über ssh?
Das wird immer eine Umstellung mit switch auf andere SDC sein - kein klassisches upgrade. Die alte SDC 1.9 fungiert als zusätzliches Backup.
Hintergrund ist, dass ein komplett neues OS (bullseye) verwendet wird.

Es wird zur stable auch eine weiterentwickelte SDC mit sw2-Image im shop erhältlich sein. Diese ist ein Typ mit longlife-Qualität.
SebastianLotz hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 10:15 am 3. Kann man irgendwie die historischen, gesammelten Daten, insbesondere die Ladehistorie erhalten?
Soll mit 1. kommen.
SebastianLotz hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 10:15 am 4. Wie wird das Update bei der "final" Version ausschauen bzw. wie ist es aktuell geplant?

Vielleicht hat jemand Tipps/Hinweise zu den Fragen. Über die Suche bin ich auf den ersten 4 Seiten jedenfalls nicht fündig geworden.
s. 2.
SebastianLotz
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von SebastianLotz »

Hallo aiole,

vielen Dank für die Antworten.
Das bringt viel Klarheit.
SD-Karten habe ich noch :-)

Das mit der Konfiguration passt für mich.
Mache ich halt sauber Screenshots von der alten Konfiguration.

Du hast geschrieben:
Nur die Log-Datenübernahme ist geplant.
Demnach ist das bei der RC2 noch nicht implementiert, wenn ich es richtig verstehe.
Weißt Du, für welche RC das kommt/geplant ist?
Das ist mit "Log-Datenübernahme" gemeint?
Wirklich die Logs oder das Ladeprotokoll unter "Logging"?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von aiole »

SebastianLotz hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 11:50 am SD-Karten habe ich noch :-)
aber nicht die neuen longlife ;) . Ich habe schon länger welche davon problemlos im Einsatz. Am Markt sind sie eher ein Nischenprodukt.
SebastianLotz hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 11:50 am Demnach ist das bei der RC2 noch nicht implementiert, wenn ich es richtig verstehe.
Weißt Du, für welche RC das kommt/geplant ist?
Das ist mit "Log-Datenübernahme" gemeint?
Wirklich die Logs oder das Ladeprotokoll unter "Logging"?
- stable
- ja
- die Datenlogs (z.B. PV-Erzeugung usw.) Davon so viel wie geht.
Ich wäre dennich etwas vorsichtig, wegen möglicher Inkompatibilitäten. Wenn man auf eine ganz neue Struktur migriert, geht das selten mit 0% Verlust ab. Dafür hat man im Gegenzug deutlich bessere Zukunftsoptionen.

Fakt ist - die logs werden nur im laufenden System geschrieben. Ich selbst habe mich aufgrund des vielen testings von durchgehenden Datenlogs verabschiedet, aber ich verstehe den Wunsch noch fortführendem Logging.
Dennoch sollte man bedenken, dass es nicht der Kern des Systems ist. Der heißt "möglichst energieeffizient" regeln. Logs sind "Beilage" ;) .
SebastianLotz
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von SebastianLotz »

Danke, dann werde ich jetzt "frisch" starten. Der 01.07. ist ja ein guter Zeitpunkt dafür...
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von aiole »

Die sw2 hat die letzten Wochen nochmal mächtig zugelegt. Der neue Python-code arbeitet sehr effizient (2x PVA, 2x LP smartWB, 1x Speicher Victron mit EM24 -> läuft mit Auslastung von ca. 0,6 auf RPi3).

Es lohnt sich, vor allem weil auch okaegi den Smarthome-Bereich mit in sw2 holt und ausbaut. Eine solide SD-Karte ist mir bei so einem Regelsystem sehr wichtig, auch wenn das meiste Zeug in der RAM-Disk läuft. Regelmäßig Backups natürlich auch.
SebastianLotz
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von SebastianLotz »

Ja, ich sehe es. Ich finde die neue Version super.
Die Konfiguration ist deutlich übersichtlicher.
Gerade alles erledigt und konfiguriert für meine zwei Wallboxen.

Die MQTT-Themen (SOC und EVU) muss ich neu konfigurieren, da sich die Topics geändert haben. Das bekomme ich hin.

Solide SD-Karte habe ich :-) Backup habe ich auch konfiguriert mit Nextcloud. Aber das funktioniert irgendwie noch nicht. Da schaue ich später nochmal im Forum, ob da was bekannt ist. Die "Hilfe" auf Github ist noch recht rudimentär...

Die "+"-Dialoge und der Prozess, etwas neues konfigurieren zu können, sind etwas ungewöhnlich, da nach "+" der ergänzte Zweig nicht automatisch geöffnet wird.

Was ich vermisse und auch den Unmut von andernen Benutzern der Wallbox auf sich ziehen wird:
Das schnelle Umschalten über das Wallbox-Display von "PV" auf "Sofort-Laden" mit zwei Klicks.
Normalerweise lade ich zu 95% mit PV und Nachts dann auf 70%. Wenn allerdings jemand später am Tag wieder weit fahren möchte, dann wurde bisher mit 2 Klicks von PV auf Sofort umgeschaltet (Home-Assistant schaltete nachts wieder auf PV zurück, leider über OpenWB nicht möglich).
Bei der V2 sind da viel mehr Klicks notwendig, um den Lademodus umzuschalten und das auf dem kleinen Display mit deutlich mehr fummelei mit dem Finger...
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von aiole »

Das Display kam erst kürzlich rein. Da ich gänzlich “headless” unterwegs bin, habe ich davon nichts mitbekommen. Ich gehe davon aus, dass dort noch feingetunt wird.
Zum Start eines völlig neuen Systems kann nie alles fertig sein. Dafür gibt‘s die Update-Funktion, die nun auch deutlich aussagekräftiger gestaltet ist.
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von Candid »

Prima, genau der richtige Thread für mich ;-). Ich würde nun auch gerne auf die v2 gehen. Dazu hätte ich auch Fragen, da ich raspberry-seitig nur rudimentäre Kenntnisse habe.

1. Sehe ich folgendes richtig?
Über die SD-Karte wird das gesamte System gesteuert, d.h. ich kann einfach meine alten SD-Karte rausnehmen und habe damit ein 100% Backup und jederzeit durch SD-Karten-Wechsel die Möglichkeit, auf die 1.9 zurück zu gehen.

2. Wenn 1. so ist, kann ich mir einfach das aktuelle image der v2 holen, dieses auf eine neue SD-Karte schreiben und mit dieser dann eine Neukonfiguration meiner standard+ mit Display ausführen?

3. Ist die 2.x soweit, dass ich ein System bestehend aus einer standard+ und PV-Anlage mit E3DC-Wechselrichter(n) und E3DC-Speicher, Tesla Model 3, SOC-Abfrage bei Tronity komplett konfigurieren kann?

Übernahme der Historie ist mir weniger wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Candid
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Update von Software 1.9x auf 2.x / Vorgehensweise und Daten-/Konfigübernahme

Beitrag von LutzB »

1. Ja

2. Ja

3. Bis auf den Tronity SoC ist alles vorhanden. Das Modul sollte aber auch relativ zeitnah portiert werden.
Antworten