Feedback Release Candidate 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Feedback Release Candidate 2

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung zum Release Candidate 2 findet Ihr dort: viewtopic.php?p=88134#p88134

Bei Problemen bitte den Debuglevel unter Einstellungen->System->Fehlersuche auf Details stellen, etwas warten und dann einen kompletten Durchlauf aus dem main.log in der Fehlersuche kopieren und als Codeblock (Schaltfläche "</>") einfügen.
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von Cheetah »

Auch mit dieser Version kann ich bereits eingetragene Komponenten nicht löschen und erhalte meist die Meldung "Die ID '0' ist größer als die maximal vergebene ID '-1'."
Wenn das Löschen der Komponenten mal scheinbar funktioniert sind diese nach den nächsten Start der Box wieder alle vorhanden.

Gibt es hier einen Trick, den ich bisher überlesen habe?

Das Rücksetzen der Box im System Menü hilft auch nichts, die Einstellungen bei den Komponenten bleiben erhalten.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von aiole »

Komisch - das klappt bei mir einwandfrei (noch RC1). Auch das komplette Resetten funktioniert.
Welches Image verwendest du?
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von Meth »

Hallo ,

mal eine dumme frage und wahrscheinlich schon beantwortet .
Wird es irgendwann möglich sein das bei den Ladepunkten und SOC auch die angegeben Bezeichnungen stehen .
Siehe Anlage .
01.07.2023.jpg
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von Cheetah »

aiole hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 9:11 am Komisch - das klappt bei mir einwandfrei (noch RC1). Auch das komplette Resetten funktioniert.
Welches Image verwendest du?
Ausprobiert mit RC1 und RC2. Seltsam finde ich auch, dass die Konfiguration scheinbar unabhängig der SD-Karte erhalten bleibt, da selbst mit dem Image des RC2 auf einer neuen SD-Karte die gelöschten Komponenten wieder auftauchten. Insgesamt seltsam ...

Noch zur Info: Das Verhalten zeigt sich auf einer openWB Standard+.
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von ChristianM »

Unabhängig der SD Karte? Das ist technisch nicht möglich.
Cheetah hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 10:41 am
aiole hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 9:11 am Komisch - das klappt bei mir einwandfrei (noch RC1). Auch das komplette Resetten funktioniert.
Welches Image verwendest du?
Ausprobiert mit RC1 und RC2. Seltsam finde ich auch, dass die Konfiguration scheinbar unabhängig der SD-Karte erhalten bleibt, da selbst mit dem Image des RC2 auf einer neuen SD-Karte die gelöschten Komponenten wieder auftauchten. Insgesamt seltsam ...

Noch zur Info: Das Verhalten zeigt sich auf einer openWB Standard+.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von derNeueDet »

Cheetah hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 10:41 am
aiole hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 9:11 am Komisch - das klappt bei mir einwandfrei (noch RC1). Auch das komplette Resetten funktioniert.
Welches Image verwendest du?
Ausprobiert mit RC1 und RC2. Seltsam finde ich auch, dass die Konfiguration scheinbar unabhängig der SD-Karte erhalten bleibt, da selbst mit dem Image des RC2 auf einer neuen SD-Karte die gelöschten Komponenten wieder auftauchten. Insgesamt seltsam ...

Noch zur Info: Das Verhalten zeigt sich auf einer openWB Standard+.
Versuch mal den Browser Cache zu löschen, vielleicht hängen da noch Sachen die angezeigt werden, wenn die Box die identische IP/Name bekommen hat.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von LutzB »

Das hört sich eher nach einer externen Software an, die über MQTT angebunden ist und so falsch konfiguriert ist, dass immer die alten Werte in die openWB kommen.
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von Cheetah »

LutzB hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 11:28 am Das hört sich eher nach einer externen Software an, die über MQTT angebunden ist und so falsch konfiguriert ist, dass immer die alten Werte in die openWB kommen.
Per MQTT angebunden ist lediglich Home Assistant. Ich versuche mal mein Glück ohne diese Anbindung.
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Feedback Release Candidate 2

Beitrag von Cheetah »

Cheetah hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 11:40 am
LutzB hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 11:28 am Das hört sich eher nach einer externen Software an, die über MQTT angebunden ist und so falsch konfiguriert ist, dass immer die alten Werte in die openWB kommen.
Per MQTT angebunden ist lediglich Home Assistant. Ich versuche mal mein Glück ohne diese Anbindung.
Die MQTT Verbindung mit dem Home Assistant war scheinbar das Problem. Nach trennen der Verbindung ließ sich die openwb 2.0 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Danke für den Tipp!
Gesperrt