Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von rowi »

Hallo,

ich plane gerade meine PV mit Akku und würde gern bei Stromausfall eine zumindest rudimentäre Lademöglichkeit erhalten. Kann ich dafür eine (bestimmte) Phase der drei Phasen am Leben erhalten? Sicher geht das auch per Software, aber ich muss mich entscheiden, was ich auf Backup lege und was nicht (es geht um einen GoodWe GW20k-Wechselrichter). Oder gibt es eine bessere Lösung? Ich kann bei 22kW Ladestrom nicht alles auf den Backup-Ausgang legen, das ist vielleicht noch wichtig zu wissen.
Alternativ könnte ich ein separates Kabel mit nur einer Phase in die Garage legen und da einen anderen (Not-)Lader anstöpseln, wäre aber nur die zweitbeste Lösung.

Grüße,
Rolf
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von Heavendenied »

Hilft es denn wirklich was bei Stromausfall dann einphasig mit voller Power zu laden? Hast du die Möglichkeit alle anderen Verbraucher auf die beiden anderen Phasen zu legen?
Sinnvoller wäre doch ggfs. dann einfach dreiphasig mit weniger Strom zu laden, oder? Der GW20K kann doch 20 kVA im Notstrombetrieb, da wäre ja selbst bei 11 kW Ladeleistung noch Luft nach oben. Oder lädst du zuhause üblicherweise wirklich mit 22 kW?

Automatisiert in der openWb lässt sich das aber nicht realisieren. Entweder du baust dir dafür eine externe Steuerung oder du musst es dann manuell machen.
Gruß,
Jürgen
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von suggarman »

Die einfachste Möglichkeit sind drei einzelne Sicherungen vor der openWB, von denen du im Bedarfsfall (die richtigen) zwei ausschaltest.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von rowi »

Danke für eure Antworten. Wegen der Schieflast ist wohl eine Einzelphase auf dem Backup keine gute Idee. Dreiphasig und dann runterfahren ist sicher eleganter, aber lege ich die WB komplett auf den Backupausgang, werde ich nie wieder mit 22kW laden können, weil das den Backupausgang überlasten würde. Und ich lade tatsächlich derzeit meist mit 22kW, aber wenn die PV auf dem Dach ist, wird es wohl zu 99% Überschussladen werden. Vielleicht sollte ich die WB einfach vom Backup weg lassen. Mal ehrlich, wie notwendig ist es, gerade beim Stromausfall zu laden? Ich könnte ja irgendwo hinfahren und da laden.

Grüße
Rolf
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von mempfh »

rowi hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 6:36 pm Danke für eure Antworten. Wegen der Schieflast ist wohl eine Einzelphase auf dem Backup keine gute Idee. Dreiphasig und dann runterfahren ist sicher eleganter, aber lege ich die WB komplett auf den Backupausgang, werde ich nie wieder mit 22kW laden können, weil das den Backupausgang überlasten würde. Und ich lade tatsächlich derzeit meist mit 22kW, aber wenn die PV auf dem Dach ist, wird es wohl zu 99% Überschussladen werden. Vielleicht sollte ich die WB einfach vom Backup weg lassen. Mal ehrlich, wie notwendig ist es, gerade beim Stromausfall zu laden? Ich könnte ja irgendwo hinfahren und da laden.

Grüße
Rolf
Ein Victron Multiplus II 5000 kann im Normalzustand 50A durchleiten, damit ist ein Laden mit 22kw kein Problem. Im Backupfall kann er eine Dauerleistung von ca. 4,2kW abgeben.

SG Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von aiole »

Ich würde es umgedreht realisieren. Bei Stromausfall wird das EV zur Powerbank :mrgreen: . Bei einigen geht schon V2L.

noch ein Gedankenanstoß:
Sollte man bei einem Stromausfall nicht äußerst sparsam mit der eingespeicherten Energie umgehen ;) ?
Ich bediene dann nur das Nötigste - Kühlschrank, Server, Phone. Läuft alles 1-phasig. Die oft zu sehenden "3p-Orgien" funktionieren sicherlich, aber braucht man sie wirklich? Der Akku ist schnell leer.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von suggarman »

Die oft zu sehenden "3p-Orgien" funktionieren sicherlich, aber braucht man sie wirklich?
Ja, weil ich die Rollläden auch dann noch fahren können möchte.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von aiole »

suggarman hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 8:33 pm Ja, weil ich die Rollläden auch dann noch fahren können möchte.
....und weil das nicht die 1h warten kann, bis er wieder da ist.
Ich glaube - ich muss upgraden - nicht :mrgreen: .
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von rowi »

Sag das nochmal, wenn durch einen Brand der Strom ausfällt und du die elektrischen Rollläden eintrittst, um
raus zu kommen. Ja, seltenes Szenario, aber kann es geben.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bei Stromausfall zwei Phasen wegschalten?

Beitrag von aiole »

Meine Fluchtwege sind immer frei. Aber jeder/jedem wie beliebt.
Antworten