22kW DUO - Lastmanagement regelt nicht hoch auf 32A

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

22kW DUO - Lastmanagement regelt nicht hoch auf 32A

Beitrag von hominidae »

Moinsen Gemeinde,

ich muss aus technischen Gründen gerade mal meinen Hausakku ein wenig extra entladen.
Daher habe ich zwei BEV, 1x3ph und 1x1ph im Sofortlademodus mit je 32A aktiviert.

Das 1ph-BEV startet allein auch mit 32A...aktiviert man dann den 2ten LP mit 3p, wird die Stromstärke jeweils auf 16A umgestellt und beide laden dann eben mit 16A.
Das ist soweit klar, da im Lastmanagement, bei der 22kW DUO eine Phase nur mit 32A belastet werden darf.

Gibt man dem 3p-BEV nun die Vorgabe für 8A, wird aber das andere, 1p-BEV nicht auf 24A hochgeregelt, sondern verbleibt auf 16A obwogl das 3p-BEV die 8A Vorgabe umsetzt, hier:
Bild

...Bug oder Feature? Es ist eine 22kW Series2 DUO mit 1.9.301 stable

Edit:: der Hausanschluss war zu jedem Zeitpunkt auch unauffällig...hier sind eh 63A erlaubt. Es kamen max. 22A "zustande"
Bild

Edit2: Ok, regelt man das 3p-BEV auf 0 (LP deaktiviert), dann geht das 1ph-BEV auf 32A.
Die gezeigte Leistung für 3p-8A und 1p-16A entspricht aber (mit 230V gerechnet) real nur 22A pro Phase, damit ist eben noch locker "Luft" um weitere 8-10A nach oben....warum wird nicht auf 24A hochgeregelt am LP, der mit 1p lädt???
Gehen etwa nur 16A Schritte im Lastmanagement?? :P

P.S: Bitte nicht von den BEV-/LP-Namen verwirren lassen...die Fahrzeuge wurden hierfür an den LP "vertauscht",...beachtet den jeweiligen Phasen-Indikator 1p/3P am aktiven LP ;)
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: 22kW DUO - Lastmanagement regelt nicht hoch auf 32A

Beitrag von hominidae »

...push!...nobody?
Regelt das Lastmangement nur in 16A Schritten auf jeder Phase/LP der DUO??
ZOE-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 20, 2022 5:41 pm

Re: 22kW DUO - Lastmanagement regelt nicht hoch auf 32A

Beitrag von ZOE-Fahrer »

Hallo zusammen,

ja, das Verhalten stellte ich gestern auch überrascht fest als ein Fremdlader zur gleichen Zeit bei mir war.
Kommt ein zweites Auto hinzu werden erst einmal beide auf 16A gesetzt. Egal ob ein Ladepunkt eig. (weit) unter 16A laden soll. Dann fällt dieser wieder auf den eingestellten Wert ab, aber der, der priorisiert die max. restliche Leistung bekommen sollte bleibt auf 16A limitiert. Wohlgemerkt, dass am EVU noch 6, 7 weitere kW zu den 22kW der WB möglich wären.
Folglich müsste ich einen LP sperren um die max. Leistung von 22kW oder was über 16A sein sollte zu liefern.
openWB DUO 22kW, Display 1.9.303.0 + ESP mit Display für Kostenanzeige
Antworten