Ladelog im PV Modus zusammenfassen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
atlantic
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 10, 2023 10:12 am

Ladelog im PV Modus zusammenfassen

Beitrag von atlantic »

Hallo zusammen,

wäre es denn denkbar bzw auf einfache Art und Weise möglich, den Ladelog so zu gestalten, dass er bei Unterbrechungen nicht immer eine neue Ladung anzeigt, die - zumindest bei mir - teilwese nur ein paar hundert Wattstunden beträgt? Sinn und Zweck im PV Modus ist es doch, die Sonne so gut wie möglich auszunutzen - und klar. Da kommt es dann schon mal vor, dass nicht genug Sonne scheint, um das Auto zu laden. Aber solange das Auto noch angesteckt ist, kann man das doch in einen Log-Eintrag packen? Erst wenn die Verbindung WB-Auto getrennt wurde, sollte ein neuer Eintrag angelegt werden.

Besten Dank schon mal und LG

Max
7,5 kWp Solaredge mit LG Chem Resu10h -> Laderegelung durch iobroker über SE Modbus remotecontrol
Smarthome mit KNX inkl. Verbrauchersteuerung durch iobroker
OpenWB series2 standard+
Tesla MY P
Jannes83
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 22, 2021 8:47 pm

Re: Ladelog im PV Modus zusammenfassen

Beitrag von Jannes83 »

dem kann ich mich nur anschließen. Dies ist mir auch negativ aufgefallen. Ich brauche den Ladelog als Nachweis für meinen AG. Die vielen Einträge sind da etwas verwirrend.

Davon abgesehen, hätte ich noch einen Wunsch in diesem Zusammenhang: Eine Option, welche Spalten/Informationen im Ladelog erscheinen. Schön wäre es, wenn man den Lademodus (Sofort, PV, etc) ausblenden könnte. Lademodus PV und Min+PV werfen im Zusammenhang als Nachweis nur unnötige Fragen auf.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladelog im PV Modus zusammenfassen

Beitrag von aiole »

Ist mWn. in sw2 wie gewünscht realisiert.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladelog im PV Modus zusammenfassen

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 11:36 am Ist mWn. in sw2 wie gewünscht realisiert.
Und da kam dir Rückmeldung, dass die ganzen kleinen Ladevorgänge fehlen. :? Man kann es nie allen recht machen.
Antworten