Go-E neue Version ersetzten durch was? oder doch behalten?

Antworten
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Go-E neue Version ersetzten durch was? oder doch behalten?

Beitrag von Hefer »

Hallo,

folgende Ausgangssituation:
openWB Standard+ mit Addon und automatischer Phasenumschaltung
Go-E in der neuesten Version (Aktuell noch mit FW 0.55) als LP2
Senec Speicher mit PV Anlage max 5,6 kwh Peak

Ich würde gerne den Go-E bei PV laden nur mit einer Phase laden und entsprechnder Steuerung durch die openWB machen (funktioniert auch) und wenn auf Sofortladen soll der Go-E 3phasig laufen. Dieses funktioniert aber nicht da der Go-E in der App auf einphasig gestellt ist.
Stelle ich in der App auf 3phasig wird auch im PV Modus erst bei 4 kw angefangen zu laden und dann auch auf 3 phasen. Kann ich das nicht das zumindest in den jeweiligen Modi die phasen geschaltet werden?

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe einen Vertrag bei Tibber und das Preisbasierte Laden wird wohl nicht an den LP2 (Go-E) weitergegeben. Habe als Preisgrenze mal 28 Cent eingegeben, momentaner Preis liegt bei 31 Cent und trotzdem wird wenn ich von Stop auf Sofortladen gehe geladen.
Muß hier noch etwas eingestellt werden?


Was wäre eine alternative von openWB als Box? die Box openWB series2 satellit hat wohl keine Phasenumschaltung oder was heißt das bei der Beschreibung?

Noch eine weitere Standard+ würde den preislichen Rahmen sprengen.

Weitere Vorschläge?

Freundlicher Gruß
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Go-E neue Version ersetzten durch was? oder doch behalten?

Beitrag von aiole »

Hefer hat geschrieben: Do Jun 22, 2023 4:16 pm die Box openWB series2 satellit hat wohl keine Phasenumschaltung oder was heißt das bei der Beschreibung?
korrekt - Satellit -> kein 1p3p

Mit der neuen "sw2" wird es mit Fremd-WB (außer smartWB - kann aber noch kein 1p3p) schwieriger, da dann das gesamte openWB-EVU-Lastmanagement abgeschalten wird und auch die Implementierung der Fremd-LP vermutlich keine Priorität hat. Irgendwie verständlich, denn hauptsächlich die Kund:innen der (teureren) openWB-LP finanzieren das Projekt. Deshalb sollen sie auch die Hauptprofiteure sein. Die "sw2" wird dazu (per SD-Kartenupdate) etliche neue features bieten.
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Go-E neue Version ersetzten durch was? oder doch behalten?

Beitrag von Hefer »

aiole hat geschrieben: Do Jun 22, 2023 5:03 pm
Hefer hat geschrieben: Do Jun 22, 2023 4:16 pm die Box openWB series2 satellit hat wohl keine Phasenumschaltung oder was heißt das bei der Beschreibung?
korrekt - Satellit -> kein 1p3p

Mit der neuen "sw2" wird es mit Fremd-WB (außer smartWB - kann aber noch kein 1p3p) schwieriger, da dann das gesamte openWB-EVU-Lastmanagement abgeschalten wird und auch die Implementierung der Fremd-LP vermutlich keine Priorität hat. Irgendwie verständlich, denn hauptsächlich die Kund:innen der (teureren) openWB-LP finanzieren das Projekt. Deshalb sollen sie auch die Hauptprofiteure sein. Die "sw2" wird dazu (per SD-Kartenupdate) etliche neue features bieten.
Wenn die Satellit keine 1p3p hat, kann ich die dann nur fest auf 1p oder fest auf 3p festlegen? Geht das für Sofortladen fest auf 3p und PVladen fest auf 1p?

Wenn dieses so nicht unterstützt wird, dann kann es nur mit der Standard+ funktionieren mit meinen "Wünschen" oder?

Freundliche Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Go-E neue Version ersetzten durch was? oder doch behalten?

Beitrag von philipp123 »

Genau, beim Satelit hat PV und Sofort die gleichen Phasen
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Go-E neue Version ersetzten durch was? oder doch behalten?

Beitrag von Becker »

kann dir über Node-Red was anbieten, falls das in Frage kommt.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten