Huawei Smartlogger mit openWB

Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von Mailoh »

Moin,
weiß jemand, ob die openWB series2 standard+ mit dem Huawei Smartlogger 3000A 01 EU funktioniert?
Ich habe heute gehört, dass es damit Probleme geben soll. Daten werden nicht erfasst...
Gibt es Erfahrungen?
Derzeit benutze ich einen SDongle mit 2 kaskadierten Wechselrichtern.
Die openWB erhält nur Daten vom Master und hat derzeit große Probleme mit der Modbusübertragung.
Gruß Mailoh
sebastian95
Beiträge: 25
Registriert: Di Nov 12, 2019 9:09 am

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von sebastian95 »

Hallo,
ich habe den den 3000a,
bei mir funktioniert das einwandfrei.
Liegt aber daran, das ich ein neues Modul [url]https://github.com/openWB/core/pull/841[/url ]geschrieben habe.
Der Dongle ist leider so speziell, dass man das vorhandene Modul nicht nutzen kann.
Mit dem Modul im oben genannten Pull Request funktioniert es perfekt. Nutze den Schon seit dein Request dauerhaft ohne Fehler.
Er müsste nur mal gemerged werden, oder jemand vom Team auf die offenen Punkte antworten, da kann man die auch noch abarbeiten.

Mit umschreiben des Org. Moduls und erkennung per modbus, welches gerät ausgelesen wird kann man es auch in ein Modul packen.

Hier anbei meine Einstellungen mit denen es geht. Die Modbus IDs sind die logischen Adressen.
3000a ModbusTCP Settings.PNG
3000a ModbusTCP Logische Addressen.PNG
VG
Sebastian
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von Mailoh »

Moin,
das bedeutet also, dass es ohne Eigeninitiative nicht funktioniert?
Bei mir muß eigentlich alles von Haus aus laufen, sonst passen die Dinge eben nicht zusammen.
Huawei scheint prinzipiell keine anderen Hersteller zuzulassen, es gibt bis jetzt nur Probleme mit meinen Komponenten.
Nach einem Update des Huawei Dongles funktioniert die Kommunikation mit der openWB eigentlich gar nicht mehr... :roll:
Bin echt bedient....
Gruß Mailoh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von openWB »

Huawei ist leider nicht dafür bekannt sehr kompatibel / einfach zu sein.
Je nach Software / Hardware Version und Dongle gibt es einige Konstellationen. Leider funktionieren nicht alle obwohl es laut Doku gehen sollte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von Mailoh »

Ja das habe ich leider auch schon gemerkt.
Leider ist es nun zu spät für einen Systemwechsel.
Mit einem Verkauf der Huawei Komponenten würde ich einen zu großen Verlust machen.
Ich habe "Euch" openWB einmal eine Supportanfrage geschickt. Eventuell erkennt man ja ein Problem...
Für den Logger gibt es ja anscheinend auch Möglichkeiten.
Kann man da nicht einmal schauen, ob man dafür ein Modul programmieren kann?
Ist ja anscheinend möglich und wie es aussieht extern auch schon so gut wie gemacht... ;)
Gruß Mailoh
sebastian95
Beiträge: 25
Registriert: Di Nov 12, 2019 9:09 am

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von sebastian95 »

Hallo Mailoh
Ja das war genau der Grund mit dem sch… Dongle. Weswegen ich auf dem smartlogger umgestiegen bin.
Seitdem läuft die wie geschnitten Brot. Auch die ganzen Einbrüche in der Erzeugung wenn der Dongle spinnt gibt es nicht.
Die Huawei Wechselrichter kommen halt aus dem Großanlagen Segment.
Der Dongle ist leider der Versuch für Kleinanlagen ohne externe Anbindungen.
In der aktuellen Firmware des Dongles ist ein Modbus TCP bug
Letzte Version die läuft ist die 133.
Einfach mal in Photovoltaikforum in Huawei Thread unter Wechselrichter lesen.
VG
Sebastian
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von JHC »

Das hier wäre eine Alternative zum Dongle - mit etwas IT-Willen/Erfahrung:
viewtopic.php?t=7029
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von Mailoh »

Jo ich kenne den Bug, liegt in meinen Augen auch ziemlich sicher an der Luna, bzw. an der Steuerung.
Aktuell habe ich die V 200/107 drauf und seitdem kaum noch Daten auf der openWB.
Im PV Forum bin ich natürlich sehr aktiv.... :D
Die Einbrüche sind mit den gesamten Updates auf jeden Fall besser geworden.
Den Smartlogger habe ich von meinem Installateur bekommen. Ich soll ihn testen und wenn alles klappt, bekomme ich ihn zum EK.
Noch schwanke ich mit der Installation, weil danach alle Ertragsdaten der Anlage verschwunden sein werden.
Zudem scheint es ja auch mit der openWB nicht so einfach zu funktionieren oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Darüber hinaus fehlt auch noch der Vollzugriff auf die Anlage, mein Installateur ist aber meistens recht flott bei der Sache.

IT Erfahrung ist bei mir eher sehr gering und die Zeit mir etwas anzueignen fehlt ebenfalls im Moment.
Die Geschichte mit dem W-Lan und der ( nahezu ) Echtzeitdaten ist aber sehr interessant.
Fusion Solar mit minimum 5 Minuten Verzögerung ist.....naja......

Also sollte ich den Logger testen? Was passiert dann mit der openWB?
Die Modbusübertragung ist dann auf jeden Fall schneller und stabiler?
Eine Idee, wie man eventuell doch noch seine Ertragsdaten mitnehmen kann?
Gruß Mailoh
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von Mailoh »

sebastian95 hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 8:46 am Hallo Mailoh
Ja das war genau der Grund mit dem sch… Dongle. Weswegen ich auf dem smartlogger umgestiegen bin.
Seitdem läuft die wie geschnitten Brot. Auch die ganzen Einbrüche in der Erzeugung wenn der Dongle spinnt gibt es nicht.
Die Huawei Wechselrichter kommen halt aus dem Großanlagen Segment.
Der Dongle ist leider der Versuch für Kleinanlagen ohne externe Anbindungen.
In der aktuellen Firmware des Dongles ist ein Modbus TCP bug
Letzte Version die läuft ist die 133.
Einfach mal in Photovoltaikforum in Huawei Thread unter Wechselrichter lesen.
VG
Sebastian
Also wird die openWB mit dem Logger nicht "einfach so" kommunizieren?
Ich habe 2 Wechselrichter und eine LUNA.
Wie kompliziert wird es, das alles lauffähig zu bekommen?
Könnte der Logger vom openWB Team nicht mit in die Module aufgenommen werden? ;)
Gruß Mailoh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Huawei Smartlogger mit openWB

Beitrag von openWB »

Könnte der Logger vom openWB Team nicht mit in die Module aufgenommen werden? ;)
Wenn die genannten Register der Doku auch in der Hardware fehlerfrei von Huawei umgesetzt sind wäre das eine Sache von ner Stunde.

Leider ist das nicht der Fall und daher nicht "mal eben" umsetzbar.
Die zig Seiten über Huawei hier im Forum (und auch woanders) sprechen da Bände.

Huawei Support ist leider wenig hilfreich. Wenn jemand das entsprechend umsetzt wird es natürlich übernommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten