openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von philipp123 »

Hallo zusammen,

folgendes:
Ich betreibe eine openWB mit Software 1.9 und zusätzlich einen go-e V2, den die openWB steuert.

Jetzt bin ich gestern warum auch immer auf die Idee gekommen, den go-e auf die neueste Version upzugraden. Steht ja auch so in den Hilfetexten der Ladepunkte. Seither habe ich folgendes verhalten:
openWB aktiviert / deaktiviert den go-e korrekt. Aber die A-Vorgaben der openWB kommen nicht mehr beim go-e an. Der go-e bleibt immer bei der A-Vorgabe, die ich im go-e einstelle bzw. wohl zuletzt eingestellt war. API ist aktiv, Restart habe ich auch gemacht. Ehrlich gesagt bin ich gerade ratlos.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dasselbe Setting hat?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von philipp123 »

Ich habe jetzt mal weiter nachgeforscht. Der go-e nimmt seit dem Update http://ip/mqtt?payload=amx=9 nicht mehr an sondern lässt immer den alten A-Wert stehen. Paramter alw und amp funktioniert weiterhin.

Bin mal gespannt, was der Support von go-e dazu sagt. Hoffe ein Downgrade oder ähnliches ist möglich.

Aber die Warnung an alle go-e-Nutzer mit V2: Kein aktuelles Update machen!!!

Manchmal sollte man doic den Grundsatz NEver change a running system beachten :evil:

Wobei es mich schon wundert, dass im Netzt dazu nichts zu finden ist.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von philipp123 »

Die Rückmeldung ging schnell von go-e. Sie kennen wohl das Thema und haben mir ein Downgrade geschickt.
Zuletzt geändert von philipp123 am Do Jun 22, 2023 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von vonhof »

Welche Softwareversion hast Du jetzt installiert?

Gruß

Günther
e-up, go-e charger
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von philipp123 »

Das Downgrade, das mir go-e geschickt hat, ist die 041. Damit funktioniert jetzt alles wieder.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von vonhof »

Habe mit 042 das gleiche Problem, habe dann im charger die Ladeleistung auf 32A erhöht, jetzt gehts wieder!

Problem, mein charger macht die updates automatisch!
e-up, go-e charger
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von gernot »

Hatte gestern auch meinen go-e V2 auf 042.0 aktualisiert und dann das gleiche erlebt. Trotz hohem Überschuss hat er nur mit 6A geladen. Erst danach hatte ich Deinen Post gefunden. Neustarts von go-e und OpenWB Standalone hatten gestern nicht geholfen.

Ich habe dann heute morgen die Nightly 1.9.301.1 installiert und auch den Fronius WR für ne Stunde ausgeschaltet. Zusätzlich hab ich in den EVU Einstellungen den Kompatibilitätsmodus auf AUS gestellt. Musste seit Anbeginn immer mit Variante 1 arbeiten, da es sonst nicht funktioniert hat. Heute funktioniert wieder alles wie es soll. Da ich alles auf einmal gemacht habe kann ich nicht sagen, was das Problem behoben hat.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von philipp123 »

gernot hat geschrieben: So Jun 25, 2023 12:13 pm Hatte gestern auch meinen go-e V2 auf 042.0 aktualisiert und dann das gleiche erlebt. Trotz hohem Überschuss hat er nur mit 6A geladen. Erst danach hatte ich Deinen Post gefunden. Neustarts von go-e und OpenWB Standalone hatten gestern nicht geholfen.

Ich habe dann heute morgen die Nightly 1.9.301.1 installiert und auch den Fronius WR für ne Stunde ausgeschaltet. Zusätzlich hab ich in den EVU Einstellungen den Kompatibilitätsmodus auf AUS gestellt. Musste seit Anbeginn immer mit Variante 1 arbeiten, da es sonst nicht funktioniert hat. Heute funktioniert wieder alles wie es soll. Da ich alles auf einmal gemacht habe kann ich nicht sagen, was das Problem behoben hat.
Eigentlich kann keine der Änderungen die Lösung gewesen sein. Ich hatte ohne openWB getestet und die mqtt-Schnittstelle auch direkt über Browser angesprochen und diese hat nicht mehr funktioniert beim entsprechenden Parameter. Also ein reines go-e-Problem ohne Einflussmöglichkeit von openWB. Aber umso besser wenn es manchmal doch geht. Ich bleibe einfach auf der 041.0 als Lektion für mich solange nicht eine Änderung von go-e kommt die eine Verbesserung für mich bringt. Und da wäre das einzige was mir einfällt ein Zählerstand mit Nachkommastellen was go-e in der Software noch nachrüsten könnte. Das ist aber soweit ich sehen konnte nicht in der 042.0 enthalten.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von gernot »

Muss auch revidieren… heute morgen ging es ohne Probleme und alles war korrekt. Hat schön nach Überschuss bis 16A geladen. Gerade waren wir kurz unterwegs, danach wieder angesteckt, lädt nur noch mit 6A. Musste in der go-e App wieder auf 16A umstellen. Hab schon das Downgrade auf 041.0 angefragt.

EDIT: vielleicht kommen bei mir 2 Themen zusammen. go-e 042.0 und evtl. ein Problem in einem Update des Polestar. Da wird das gleiche im Forum diskutiert…

https://polestar.fans/t/laden-1-2-phasi ... o/15910/16

Hab das Polestar Update aber schon seit Wochen drauf, ohne Probleme bisher. Ich warte auf das Downgrade des go-e und dann schauen wir mal.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB 1.9 mit go-e V2 mit aktueller Version übernimmt keine A-Vorgaben mehr

Beitrag von philipp123 »

gernot hat geschrieben: So Jun 25, 2023 3:12 pm Hab schon das Downgrade auf 041.0 angefragt.
Nur zur Info, die wollen ein Foto von deiner Reset-Karte. Dann verlierst du weniger Zeit
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten