Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Beitrag von Markus71 »

Hallo zusammen

Ich würde gerne den Entriegelungsknopf für Tesla in meinem original OpenWB-Typ2-Stecker nach folgender Anleitung nachrüsten:

https://www.youtube.com/watch?v=iT5j6fb2nko

Leider habe ich noch nicht richtig erkennen können, wie sich der mit der OpenWB gelieferte Typ2-Stecker zerstörungsfrei öffnen lässt. Ich habe nur 4 T10-Torxschrauben an der Unterseite gefunden. Nachdem ich die 4 Schrauben geöffnet habe, konnte ich die Knickschutztülle etwa 1 cm nach hinten aus dem Gehäuse herausziehen und in den Stecker hineinschauen. Es schien mir so, als wäre das Kabel mit der Knickschutztülle verklebt worden, so dass sich das Kabel nicht weit genug durch die Tülle schieben lässt, um den vordere Teil mit den Kontakten nach vorne aus dem Gehäuse schieben zu können.

Im Gehäuse habe ich vorne auch keine Schrauben gesehen, die den vorderen Steckerteil im Gehäuse fixieren. Könnte also eine Klick-Befestigung sein, bei der ich so auch nicht sehen konnte, ob man den vorderen Steckerteil überhaupt aus dem Gehäuse geschoben bekommt, falls man das Problem mit der Kabeltülle hinten gelöst hat.


2.jpg
Weiter bekomme ich den Stecker nicht auf.


1.jpg
Kabel mit Knickschutztülle verklebt?

Sehe ich das richtig, dass dieser Stecker so an das Kabel montiert wurde, dass eine zerstörungsfreie Öffnung des Steckers nicht möglich ist, oder bin ich nur zu blind, um zu sehen, wie der aufgeht?

Liebe Grüße,
Markus
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüstenal

Beitrag von Gero »

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich das Kabel gegen eins mit Chargeport-Opener auszutauschen. Als ich meine openWB gekauft hatte, konnte man sie noch mit Tesla-Kabel kaufen. An meinen alten e3dc-Wallbox war der Typ2-Stecker offensichtlich mit dem Kabel verschweißt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Beitrag von LutzB »

Ich sehe auf Deinem zweiten Foto nur eine Zugentlastung. Habe den Stecker aber auch noch nicht selber geöffnet.
Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüstenal

Beitrag von Markus71 »

Gero hat geschrieben: Di Jun 20, 2023 5:40 pm Am einfachsten wäre es wahrscheinlich das Kabel gegen eins mit Chargeport-Opener auszutauschen. Als ich meine openWB gekauft hatte, konnte man sie noch mit Tesla-Kabel kaufen. An meinen alten e3dc-Wallbox war der Typ2-Stecker offensichtlich mit dem Kabel verschweißt.
Am einfachsten wäre das sicherlich. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die damals von OpenWB vertriebenen Kabel mit Chargeport Opener hier bezogen wurden:
https://www.evchargeking.com/en/tesla-c ... -phase-32a
Außerdem habe ich hier mehrfach gelesen, dass von den Besitzern die Passgenauigkeit dieses Steckers bemängelt wurde.

Den Kosten für dieses Kabel stehen dann auch nur ca. 10 € für die Bastellösung gegenüber, der Umbau ist nicht schwierig und ich habe natürlich auch Spaß an solchen kleinen Basteleien. Mit der Bastellösung kann ich zwar nicht per Funk die Lade-Abdeckung des Tesla öffnen, ab mir kommt es auch nur auf die Entriegelung nach dem Ladevorgang an.

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir hier jemand bestätigen könnte, dass er den OpenWB-Stecker zerstörungsfrei öffnen konnte.
Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Beitrag von Markus71 »

Kann mir vielleicht jemand sagen, von welchem Hersteller der Stecker ist?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Beitrag von openWB »

Der Steckerpart an der Vorderseite ist geklipst und muss entsprechend nach vorne rausgenommen werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Beitrag von Maik1981 »

Hallo Markus71
hast du den Stecker aufbekommen?
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Beitrag von Maik1981 »

Hallo @openwb,

wie genau kann man den Stecker öffnen? Ich bringe ihn nicht auf
Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Beitrag von Markus71 »

Hier nochmal ein Link ins Tesla-Forum für die richtige Verdrahtung der Schaltung:

https://tff-forum.de/t/charging-cable-r ... aste/33270
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla DIY Entriegelungs-Knopf nachrüsten

Beitrag von openWB »

@markus71

Ich habe Deinen Post mal gelöscht. Anleitungen zur Manipulation des Steckers mit ggf. Daraus resultierenden Folgen/Beschädigungen sollten nicht im Forum sein.

Aber für dich dennoch,
Der Frontteil ist eingeklipst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten