defekter Solarlog legt OpenWB lahm

Antworten
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

defekter Solarlog legt OpenWB lahm

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo zusammen,

habe dann heute mal 3 Std. ein System auf den Kopf gestellt, da es absolut nicht mehr wollte.
Hier habe ich dann reproduzierbar festellen können, dass sobald ein Solarlog angesprochen werden kann, aber aus internen Gründen keine Lust hat, die Daten herauszugeben, das gesamte System lahmlegt.

Einstellen kann man alles, aber es läuft im Hintergrund wohl nicht mehr.
Sobald ich den defekten Solarlog (hier PV2) deaktiviert habe lief alles wieder wunderbar

Auch nach Austausch des Solarlog und Aktivierung von PV2 lief das System wieder einwandfrei.

Ist soetwas bekannt und könnten diese Fehler abgefangen werden ?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: defekter Solarlog legt OpenWB lahm

Beitrag von derNeueDet »

Kann man so nicht sagen, dazu müsste man das Fehlerbild erst mal kennen. Theoretisch könnte der Request ewig brauchen, dann schlagen die Timeouts irgendwann zu. Meist ist das länger als die Zykluszeit der Regelung.

Ist aber nur ne Vermutung

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: defekter Solarlog legt OpenWB lahm

Beitrag von aiole »

Außerdem wäre wichtig, welche openWB-Version verwendet wurde.
Antworten