Liste kompatibler PEV und EV mit 10mA Feinregelung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Liste kompatibler PEV und EV mit 10mA Feinregelung

Beitrag von Ihaglc »

Nico hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 8:26 am
unlight hat geschrieben: So Mai 28, 2023 2:00 pm Gibt es denn irgendwo in den Tiefen des Netzes eine Info welche Autos ( mit welchem Softwarestand) überhaupt in der Lage sind feiner aufzulösen? Wäre halt ärgerlich ein Update machen zu lassen und dann funktioniert es aufgrund der Autos nicht. Bei uns sind das en 2021er eUP und ein 2022er Ioniq 5.

Gruß
Unlight
Hallo zusammen,

tatsächlich weiß ich auch nicht, ob ich bei E-Golf und Model 3 überhaupt einen Vorteil hätte.
Es sollte hier im Forum, wie von einigen Usern gewünscht, einmal eine Liste geführt werden, welche Fahrzeuge für die Feinregelung geeignet sind.
Da es Allgemein nicht bekannt ist und scheinbar auch nicht aus den Spezifikationen der Hersteller ersichtlich wird, könnten die User mit der EVSE FW18 und OWB2 ihre Erfahrungen für die Liste mitteilen.
Hierzu müsste dann in der Statusanzeige die Sollwerte des Reglers mit den wirklichen Werten der Stromphasen verglichen werden.
Wegen der ständigen Veränderungen des Ladestroms aufgrund von Lastschwankungen und Schwankungen durch den AKKU selbst, ist dies nicht so einfach zu erkennen.
Um eine mögliche Feinregelung des Fahrzeugs einfacher feststellen zu können, möchte ich für den Test vorschlagen, dass man im Sofortladen Modus die Sollwerte nicht wie jetzt in ganzen Ampere einstellen kann, sondern in 100mA oder gar 10mA Schritten vorgeben kann.
Mit diesen "Festwerten" sollte der Vergleich von allen Testern, dann schneller und einfacher möglich sein.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten