Wärmepumpe (nicht SG Ready) über Nachtabsenkung optimieren?

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wärmepumpe (nicht SG Ready) über Nachtabsenkung optimieren?

Beitrag von derNeueDet »

Bei der Heizung gehe ich einen anderen Weg als viele. Ich habe keine Flächenheizung mit entsprechendem Beton Speicher sondern Heizkörper, dafür ein sehr gut gedämmtes Holzhaus. Heizen muss ich also bei Bedarf und das ist meistens nicht, wenn die Sonne scheint. Bei Sonne habe ich über die Fenster meisten so starke solare Gewinne, dass die Smarthome gesteuerten Thermostate zu gehen.

Die WP ist Außentemperatur geführt. Also wenn es draußen -10°C hat aber sonnig, wird eine entsprechend hohe Vorlauftemperatur vorgegeben. Auch wenn die Thermostate in den Zimmern alle schon zu geregelt haben. Ergebnis ist WP läuft an, VL wird geheizt, nach ein paar Minuten stellt die WP fest, RL hat annähernd gleiche Temperatur u d beendet. Nur um 15 Minuten später den Heizzyklus zu wiederholen.
Hier gehe ich dann her und mache das über eine Reihenschaltung von Widerständen so, dass ich der WP sage Außentemperatur ist nicht -10°C sondern +5°C. Damit sinkt die VL nach der Heizkurve entsprechend und die WP läuft nicht sinnlos an.
Das mache ich mit einem Shelly Uno und einer Eigenbau Relais Karte, da ich hier potentialfreie Öffner benötige, um beim Ausfall der Stromversorgung und oder des des Shelly dann im Normalbetrieb der WP zu sein.

Das sind meine Lösungen dazu. Wenn du nur Parallelschaltungen brauchst, Shelly 1, wenn du Widerstände in Reihe schalten musst, dann zusätzliche(s) Relais mit Öffnern.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten