Wo bekommt die openWB die Informationen her?

krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Wo bekommt die openWB die Informationen her?

Beitrag von krebs8 »

Bei SMA: Liest man dann den WR Tripower für die PV-Daten aus und den Home Manager für die EVU-Daten? Oder beides aus dem Home Manager, weil der eine eigene IP und beide Daten (PV und EVU) hat? Man möchte ja den Überschuß nutzen.
Und braucht man überhaupt einen SMA Home Manager oder SMA Energy Meter, wenn man keinen Speicher hat, sondern nur den SMA-WR?

Und wenn es jemand auch vom LG weiß.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wo bekommt die openWB die Informationen her?

Beitrag von Jarry »

krebs8 hat geschrieben: Do Jun 22, 2023 7:50 am Bei SMA: Liest man dann den WR Tripower für die PV-Daten aus und den Home Manager für die EVU-Daten? Oder beides aus dem Home Manager, weil der eine eigene IP und beide Daten (PV und EVU) hat? Man möchte ja den Überschuß nutzen.
Und braucht man überhaupt einen SMA Home Manager oder SMA Energy Meter, wenn man keinen Speicher hat, sondern nur den SMA-WR?

Und wenn es jemand auch vom LG weiß.
Der Homemanager wird nicht ausgelesen, er liefert seine Werte per Multicast aus. Ein "abfragender" Client (z.B. die openWB) muss dann nur dieser Multicast Gruppe "joinen".
Hierbei ist es wichtig, dass zwischen den Geräte keine Netzwerkgeräte sind die Multicast Pakete stören. Also entweder strunzend blöde Switche, oder ordentlich Managbar, so mitteldoofe "Smart"-Switche sind da sehr oft hinderlich.
Alternativ kann man dem HM aber auch beibringen, seine Daten per Unicast zu verteilen, aber auch dann findet die Definition über die Ziele dann in der Konfiguration auf SMA Seite statt.
Der Tripower wird dann für die PV Daten per Modbus TCP ausgelesen. Aktivierung von ModbusTCP erfolgt dann im Webinterface des WR. Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob das mit dem User-Passwort geht, oder der Installateur-Zugang dafür benötigt wird

Der Homemanager ist "zwingend" nötig für die saubere Regelung. Die PV Daten sind nur "fürs Auge"

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Wo bekommt die openWB die Informationen her?

Beitrag von krebs8 »

Danke erst mal.
Ich selbst habe als WR ja einen Fronius Symo, da war es ganz einfach, die IP-Adresse des WR in die openWB einzugeben und fertig.
Hier informiere ich mich gerade für 2 Bekannte, die einen SMA Tripower (noch ohne Speicher) bzw. ein LG ESS haben und mit einer openWB und hier mit einer günstigen Heizstab-Lösung (openWB, Wlan-Steckdose) für PV-Überschuß liegäugeln.

Das hast Du zwar ausführlich erklärt, sagt mir alles leider aber erst mal gar nichts, weil ich es nicht verstehe.
Daher muss ich meine Frage nochmal wiedderholen und bitte um einfach Erklärung ohne grosse Fachbegriffe.
(Ob ich nun "auslesen", "joinen", "abfragen", "Daten holen", "erhalte" o.ä. sage, ist hier für mich als Laie erst mal da Gleiche. Ich brauche zuerst das Prinzip. Natürlich sind da anfangs auch PV-Fragen dabei.)
Also der Reihe nach:

SMA-Anlage:
1. Braucht man ohne Speicher nur den SMA "Energy Meter" und mit Speicher den SMA "Home Manager 2.0"? Und beides jeweils zwingend schon alleine für die PV-Anlage?
2. Brauche ich für eine PV-Überschußnutzung über die openWB einen SMA "Energy Meter" oder einen SMA "Home Manager 2.0" oder geht beides?
3. Erhält die openWB die PV-Erzeugungs- UND die Hausverbrauchsdaten von einem dieser beiden Geräte? (dann bräuchte man nicht auch noch was vom WR)
4. Wird SMA "Energy Meter" bzw. SMA "Home Manager 2.0" nicht mit Lan an den WR angeschlossen? Mit welcher Verbindung (Lan/Wlan) erhält dann die openWB die Daten von denen? Oder geht das dann über den Router?
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wo bekommt die openWB die Informationen her?

Beitrag von Gero »

Die openWB braucht die Leistung am Hausübergabepunkt zu Regelung. Die Kenntnis des erzeugten Strom hilft bei der Errechnung des Hausverbrauchs. Sie ist nur nice-to-know.

Wenn der Wechselrichter dynamisch die 70% abregelt, muss auch er die Leistung am Hausübergabepunkt (EVU-Punkt) kennen.

Eine Hausbatterie braucht auch diese Leistungsmessung, denn sonst wüsste sie nicht wann sie laden oder entladen soll.

Nun machen alle Hersteller das ein bisschen anders: der eine hat viele kleine Kistchen, die miteinnander verbunden werden müssen, andere haben da weniger. E3dc z.B nur eine große.

Bei SMA klingt mir „energymeter“ nach der Leistungsmessung am EVU-Punkt. Bei anderen Herstellern heisst das wieder anders. Wenn Du aktuelle Hardware kaufst und in der openWB ein entsprechend benanntes Modul verfügbar ist, wird es in aller Regel auch funktionieren. Um sicher zu gehen, schick‘ doch mal die Hardwarezusammenstellung an den Support, die wissen genau was geht und was nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Wo bekommt die openWB die Informationen her?

Beitrag von krebs8 »

Danke. Antworten zu meinen Fragen kann ich aber leider nicht herauslesen. Der Hinweis auf den Support ist gut.
(Ich habe in meinem Fronius-Fall wie gesagt keinen Leistungsmesser am Hausübergabepunkt. Ich habe nur einen S0-Zähler im Verbrauchszweig. Geht also auch ohne, dass die openWB die Leistung am Hausübergabepunkt direkt kennt. Und mein WR macht auch die dynamische 70%-Regelung.)

Aber nochmal die Fragen an die SMA-Kenner:
1. Braucht man ohne Speicher nur den günstigeren SMA "Energy Meter" und mit Speicher den teureren SMA "Home Manager 2.0"? Und beides jeweils zwingend schon alleine für die PV-Anlage?
2. Brauche ich für eine PV-Überschußnutzung über die openWB einen SMA "Energy Meter" oder einen SMA "Home Manager 2.0" oder geht beides?
3. Erhält die openWB die PV-Erzeugungs- UND die Hausverbrauchsdaten von einem dieser beiden Geräte? (dann bräuchte man nicht auch noch was vom WR)
4. Wird SMA "Energy Meter" bzw. SMA "Home Manager 2.0" nicht mit Lan an den WR angeschlossen? Mit welcher Verbindung (Lan/Wlan) erhält dann die openWB die Daten von denen? Oder geht das dann über den Router?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wo bekommt die openWB die Informationen her?

Beitrag von Jarry »

Wenn mal ein Speicher irgendwann kommt, braucht es IMHO zwingend dem HM2. (anders verbauen wir das bei unseren Kunden auch nicht)
Ich meine auch noch zu wissen, dass der Energy Meter ansonsten auch nur mit einem WR zusammenarbeitet, der HM2 wohl auch mit mehreren Aber ganz ehrlich, ich hab in den letzten Jahren noch nie ne SMA Anlage ohne HM2 verbaut.

Sowohl der HM2 als auch der TriPower müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Die openWB dann genauso im gleichen (V)LAN

Als Tipp, spart nicht am falschen Ende, wenn dann doch mal ein Speicher an den TriPower dazu soll und der HM2 fehlt, ist es wieder Aufwand, der die gesparten paar € dann mehr als auffrisst

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten