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Re: Awattar Feedback

Verfasst: Fr Jan 24, 2020 8:58 pm
von LinusEV
keine Verbesserung nach neustart und reboot
reboot.sh ist die neue drauf

Re: Awattar Feedback

Verfasst: Sa Jan 25, 2020 1:45 pm
von LinusEV
So mit update 1.699.10Nightly geht es jetzt.
Frage:
Ist geplant die Awattar Anzeige auch in der openWB Cloud zu integrieren?

Re: Awattar Feedback

Verfasst: Sa Jan 25, 2020 2:00 pm
von openWB
Ja, da macht sie definitiv sinn.
Soll nur erstmal lokal funktionieren und bugfrei sein.
aufbau ist aber so das es direkt cloudfahig ist.

Re: Awattar Feedback

Verfasst: Sa Jan 25, 2020 2:17 pm
von Jarry
Hi nochmal,

nachdem ich mit Kevin gestern schon geredet hatte, stelle ich das auch mal hier zur Diskussion.

Integration von Awattar auch in den Lademodus Standby. Oder sogar verschieben dorthin.
Oder auch wie Nachtladen. Aktivierbar in den Modi wo man das gerne hätte.

Sofortladen sollte immer sofort laden (Meiner Meinung nach :) ). Sonst steckt man mal an und hat vergessen den Maximalpreis hoch zu drehen und er lädt dann doch nicht.
Im Standby (oder auch den anderen Modi) stört das meiner Meinung weniger wenn das mal passiert.

Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren :)

zweiter Punkt: Die Preise im Graph sind wohl noch Nettopreise, diese sollten besser angepasst werden auf Brutto
dritter Punkt: Ich fände an dieser Stelle ein Balkendiagramm (wie auf der Awattar Website) übersichtlicher.

So los geht's :)

Re: Awattar Feedback

Verfasst: Sa Jan 25, 2020 2:25 pm
von openWB
Sofort Laden wurde gewählt, weil die Untermodi laden bis SoC X% und Lademenge aktiv sein können.

Zur Info:
Awattar agiert hier übergeordnet und (de-)aktiviert die Ladepunkte.
Heißt wenn Awattar freigibt aber eine eingestellte Lademenge von 20kWh erreicht ist wird gestoppt.

Standby hat erstmal keine Logik zum Laden. Ist wie Stop nur das Nachtladen nicht verhindert wird.

Re: Awattar Feedback

Verfasst: Sa Jan 25, 2020 2:30 pm
von Jarry
KevinW hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 2:25 pm Sofort Laden wurde gewählt, weil die Untermodi laden bis SoC X% und Lademenge aktiv sein können.

Zur Info:
Awattar agiert hier übergeordnet und (de-)aktiviert die Ladepunkte.
Heißt wenn Awattar freigibt aber eine eingestellte Lademenge von 20kWh erreicht ist wird gestoppt.

Standby hat erstmal keine Logik zum Laden. Ist wie Stop nur das Nachtladen nicht verhindert wird.
Ja lasse ich gelten. Aber wenn ich z.B. Standby benutze zum vorheizen. Aber mir selber sage, soll halt nicht laden, aber wenn's halt doch billiger ist als x soll er halt was Laden...

Wie gesagt, jammern auf hohem Niveau :) Allein dass es drin ist, find ich super.

Re: Awattar Feedback

Verfasst: So Jan 26, 2020 10:30 am
von DamianDM
Hallo.
Ich finde die AWATTAR Implementierung auch sehr gut! Im Modus "Sofort Laden" auch sehr gut umgesetzt und brauchbar! Vielen Dank dafür!
Könnte man auch bei der Funktion "Minimal SoC für den Nur PV Laden Modus" AWATTAR mit einbinden? Ich fände es dort ziemlich praktisch; in den günstigen Zeiten wird mein Grund-SoC geladen und wenn Sonne da ist lädt er weiter, ohne dass ich irgendwas umstellen muss in de Einstellungen...

VG

Re: Awattar Feedback

Verfasst: So Jan 26, 2020 11:56 am
von Schwani
Vielen Dank für die Anbindung von Awattar!

Ich verfolge das Thema schon seit vielen Monaten und möchte in diesem Sommer auf Awattar wechseln, sobald mein jetziger Vertrag ausläuft.

Da ich täglich die Preise anschaue, möchte ich folgendes zu Bedenken geben:
Die Eingabe eines festen Preises, bei dessen unterschreiten die Ladung beginnt, finde ich nicht gut.
Nehmen wir zb 4 Cent. Geht der Strompreis in der Nacht unter diesen Wert - fängt die Ladung an. Je nach Fahrzeug und SOC kann der Akku innerhalb der ersten Stunde schon wieder voll sein, obwohl der Strompreis noch einige Stunden weiter nach unten geht - vielleicht sogar über Stunden in den negativen Bereich. Anders herum kann es auch passieren, dass der Akku überhaupt nicht geladen wird, da der eingestellte Preis nicht unterschritten wird. Eine Eingabe eines festen Peises sehe ich daher als falsch an.

Ich stelle mir eher folgendes vor:
Mein Fahrzeug muss zu einem bestimmten Zeitpunkt voll sein (oder einen bestimmten SOC enthalten). Diese Uhrzeit gebe ich vor - zb 07.00Uhr. Die WB schaut sich also beim Anstecken des Autos bei Awattar die Preise für den nächsten Tag an und bestimmt aus der Länge der Ladedauer den Zeitraum, an dem der Strom am günstigsten ist - unabhängig vom absoluten Preis - wartet also ab, bis der günstigste Zeitraum erreicht ist und startet nicht schon vorher.
Ergänzend könnte man noch machen, dass das Auto immer dann komplett geladen wird, wenn der Strompreis einen bestimmten Wert unterschreitet - zb stark negativ ist. Schöne Beispiele dafür sind ja bei Awattar enthalten.

Von der technischen Umsetzung verstehe ich leider nichts, kann daher auch nicht einschätzen, ob dies zu programmieren ist...
Ich drück mal die Daumen!

Re: Awattar Feedback

Verfasst: So Jan 26, 2020 1:10 pm
von openWB
Hier als kurzes Feedback:
viele openWBs laufen mit mehreren Ladepunkten.
Ebenso machen viele vom Lastmanagement gebrauch.
Die openWB kann daher nicht von ausgehen das bei 16A 3phasig als Soll auch 11kWh in einer Stunde ladbar sind.
Folglich würde der Ziel Soc nicht erreicht werden.
Daher ist die Implementierung auch so wie sie ist.

Re: Awattar Feedback

Verfasst: So Jan 26, 2020 5:09 pm
von aiole
Ich würde es auch erstmal bei "SofortLaden" drin lassen. Egal in welchem Modus es implementiert ist - Awattar wird immer übergeordnet agieren. Das kann schnell zu ungewohntem Ladeverhalten führen, mit dem man sich erstmal arrangieren muss. Wenn da noch Bugs hinzukommen, stelle ich mir das gar nicht so einfach vor, diese zu lokalisieren.

Bitte immer dran denken - keep it simple!
OpenWB hat jetzt schon massiv features - das sollten wir nicht übertreiben.

Aktuell sehe ich die paar Strompreis-cent an Differenz als ziemlich uninteressant an, aber wenn möglich soll es in Zukunft ja größere Anreize (deltas) geben. Dahingehend ist es gut, dass es (abschaltbar) implementiert ist. Danke an Kevin und Unterstützer!

VG aiole

ps
OpenWB kommt mir langsam aber sicher wie der Tesla bei den Ladelösungen vor. Von dieser Innovationskraft bräuchten wir deutlich mehr in old Germany.