POE Splitter in openWB für PI ???

Antworten
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von parateam »

Servus, ich habe folgende Installation:

Victron Multiplus mit 3 Phasen NICHT Netzparallel sondern alle Verbraucher an AC out1 und AC out2. An AC out2 hängt die openWB und die Sauna. Ein POE Switch ist zusätzlich mit USV versorgt, so dass bei kurzen Ausfällen auf AC out1 auch die Versorgung weitergeht wenn z.B. ein Firmware update im MP-II gemacht wird.

Im Falle eines Netzausfalles oder Firmware Update der Multiplus-II, wird die openWB hart vom Netz getrennt. Ich habe die openWB direkt an einem POE Switch und plane einen POE Splitter vor den Pi einzubauen damit der PI weiterlaufen kann. Damit wäre auch das ganze logging bei Inselbetrieb möglich.

Ist damit das Interne Netzteil überflüssig? Oder versorgt das noch was anderes in der openWB?
Kann der POE Splitter parallel betrieben werden mit dem Netzteil?

Danke für eure Hilfe
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von parateam »

Hat das noch keiner gemacht?

Den PI mit POE Splitter über einen USV-gespeisten Switch zu betreiben macht doch in einigen Installationen Sinn.

Ich hatte gestern die Box nach einem guten Jahr mal wieder offen und habe ein Sicherungs Image von der SD Karte gezogen und ein (funktionierendes) Backup in den Deckel der Box geklebt. Dabei habe ich gesehen, dass das interne 5V Netzteil nur den PI über die AddOn Platine versorgt.

Stellt sich nur die Frage ob man beide Netzteile dann parallel betreiben kann oder sollte.

LG Peter
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von aiole »

Ich würde nur entweder oder bei der RPi-Stromversorgung fahren. Wichtig ist, dass auch nur 5V aus PoE kommen. Da du kein Display verwendest
(mehr Last), sollte es gehen.
USV-gesichert ist auf jeden Fall gut, wenn du die openWB nicht sauber (softdown lautet die Hersteller-Vorgabe) vor MP2-updates herunterfährst.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von parateam »

Die POE Splitter bringen auch 2.5A bei 5V wie das interne NT auch. Ich hatte allerdings schon Probleme mit einrm 2A Samsung Handylader und einem PI mit dem 7" Display. Das war in einer PiCoreplayer Installation. Das sind ja aber Lader und keine NT.

Gestern habe ich den Assistenten für den AC out 2 am Multiplus verändert: Er bleibt immer an, auch bei Netzausfall, wenn die Dauerlaust nicht überschritten wird. Wenn sie sinkt, wird nach 60s wieder eingeschaltet. NodeRed schaltet den Lademodus auf Stop, wenn Netz wieder verfügber auf PV. So kann die openWB im Inselbetrieb manuell genutzt werden und es gibt keinen Gesamtausfall beim EV laden.

Zudem werde ich auf POE umstecken. Vielleicht mit einem 2xum Schalter um vom NT nach POE zu schalten.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von aiole »

Zwar off-topic, aber bin intetessiert.
Wo stellst du den ESS-Assistenten um? Im MP-GUI oder über MK3 + Ve.configure?
Ich dachte bis jetzt, dass nur ACout1 notstromfähig ist, aber Victron erweitert scheinbar auch stetig.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 8:06 am Zwar off-topic, aber bin intetessiert.
Wo stellst du den ESS-Assistenten um? Im MP-GUI oder über MK3 + Ve.configure?
Ich dachte bis jetzt, dass nur ACout1 notstromfähig ist, aber Victron erweitert scheinbar auch stetig.
Auch ac-out 2 kann Notstrom. Hat aber noch die Möglichkeit weniger wichtige Verbraucher abzuwerfen

Ich komme gerade nur eingeschränkt an mein setup, aber die Einstellungen müssten gut über die Remote console gehen. Mit Sicherheit aber über MK3 und ve.configure

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von parateam »

Kennst du die Assistenten? Also in der Liste in der der ESS Assistent (evtl. mit frequency-shift bei AC-out PV Wechselrichtern) auch drin ist.

Hier legst du 2 Relay Assistenten an. Erst muss man wissen, dass ON immer prio vor OFF hat. Sind mehrere Optionen gewählt gilt immer ODER.

Anbei eine zusammenfassung als Bild.

- ACout 2 bleibt bei Netz immer ON,
- geht das Netz und ist die Last für 0 Sekunden darüber wird sofort abgeschaltet (so fliegt nicht auch der ACout 1 weg)
- geht das Netz, aber die Last ist nicht kritisch, bleibt ACout2 immer ON
- ist das Netz aus und ACout2 ebenfalls, aber die Last liegt tiefer, wird nach 60 Sekunden wieder eingeschaltet (Derweil hat NodeRed die WB auf "Stop" gestellt)

Der Pi wird auf POE Versorgung und USV umgestellt.
Im EVSE-DIN habe ich die 13A Ladung deaktiviert beim Bootvorgang. Da sonst der ACout2 OFF geht weil das EV lädt bevor der PI seine Einstellungen übertragen kann.

Einphasiges PV-Laden im Inselbetrieb ist dann schwierig. Da ja nicht über das Netz saldiert wird und der Multi Phase L1 die ganze Last stemmen müsste. Aber sanftes 3 Phasiges Laden wäre immer noch gut möglich. Dann wäre wohl Min+PV ab 6A mit 3 Phasen das Beste.

Alles ein wenig mit Überlegung, aber gestern getestet und läuft wirklich gut. Den POE-Splitter habe ich noch mit einer Powerbank simuliert.

Wenn jemand noch Tipps hat oder eine bessere Lösung: Gerne melden! Ich bin von den Multiplus begeistert, NodeRed lässt sich gut integrieren und die openWB passt natürlich auch gut dazu!
Screenshot 2023-06-19 151651.png
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von aiole »

Danke! Gute Hinweise.
Ja, die Victron-Fraktion ist hier stark vertreten, weil sich dort weit mehr anpassen lässt als bei "normalen" Speichern.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von MichaO »

Hab seit einiger Zeit meine Series 2 Duo per POE laufen, da das Netzwerk gegen kurze Stromausfälle gesichert ist. Inzwischen durfte ich 2 Adapter aus dem großen Versandhaus testen. Bei beiden (einer nur 100 und einer 100/1000) gab es nach einer Zahl nicht reproduzierbarer Tage einen Abbruch der Netzwerkverbindung. Power lief noch, aber man kam nicht mehr auf die Box, Link down. Hab jetzt testweise ein Raspi-Netzteil angesteckt und LAN direkt an den Pi. Seither gab es keine Ausfälle mehr. Ich lasse das erstmal eine Zeit laufen und teste dann nochmal mit POE-Adapter.

Komischerweise betreibe ich einen Pi4 mit fhem auch über POE, aber eben einen USB-C-Adapter. Der läuft ohne Probleme. Hab das LAN-Kabel zur openWB auch schon erneuert, ohne Besserung bei POE-Betrieb.
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: POE Splitter in openWB für PI ???

Beitrag von parateam »

kleinerBericht:

Ich habe den POE Splitter von Berrybase 5V, 2.5A, Micro USB bestellt.

Läuft problemlos mit dem MeanWell 5V NT der WB parallel.

Bei AC Trennung oder Netzwerk läuft der PI immer durch.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Antworten