BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Muhaha
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 03, 2022 12:37 pm

BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von Muhaha »

Hallo Leute

beim ADAC (LINK) gibt es folgende Info:
Die Norm dafür gibt es inzwischen: Im April 2023 veröffentlichte die Internationale Organisation für Normung die ISO 15118-20. Sie regelt die Kommunikation zwischen E-Auto und Ladeeinrichtung, beispielsweise einer Wallbox, zum bidirektionalen Laden.
So jetzt war hier im Forum immer wieder die Rede vom BiDi-Laden und dir Norm wurde, soweit ich das herausfinden konnte, im April 2022 veröffentlicht und ist seit Anfang 2023 gültig.
Wie weit ist hier die Software der openWB?
Gibt es mit bestimmten Modellen schon Erfahrungen?
Geht das ganze bereits über Versuche hinaus und setzt das schon wer zuhause ein?

Ich bin am planen eines Umbaus bei dem eine PV und ein Stromspeicher vorgesehen sind. Aufgrund der Gegebenheiten könnte der Stromspeicher sehr klein ausfallen, oder gar ganz entfallen, wenn das BiDi in irgend einer Art und weiße stabil läuft und über die API der WB gut in ein EMS einzubinden ist.

Freu mich schon auf eure Infos, bzw. vielleicht Tipps wo ich bessere Informationen bekomme.
Zuletzt geändert von Muhaha am Do Jun 15, 2023 1:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von derNeueDet »

Welches Auto hast du? Kann das Bidi? Ich würde mal vermuten, dass du kein Bidi fähiges Auto hast.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Muhaha
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 03, 2022 12:37 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von Muhaha »

derNeueDet hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 12:19 pm Ich würde mal vermuten, dass du kein Bidi fähiges Auto hast.
Hallo Det
danke für die schnelle Antwort.

aber richtig ich fahre derzeit noch einen Skoda Octavia.
Alles was ich da lade ist mein Handy am Autoradio :)

Zum Umbau gehört aber auch der Austausch des Automobils. Deshalb wären für mich auch Erfahrungen in diesem Bereich interessant.
Volvo hat wohl die Norm bereits ziemlich implementiert. Es scheint als könnten diese sowohl AC, als auch DC in beide Richtungen.
Keba hat wohl schon Ladestationen die die neue ISO, PLC und co. können, allerdings hab ich von dieser Seite auch nicht mehr Infos bekommen.

Die Infos im Web sind dazu aber rar, bzw. sind meine Googlekünste nicht ausreichend.
Ich weiß es gibt die Norm, ich habe gehört Volvo, Polestar und Keba haben wohl schon funktionierende Gerätschaften.
Das sind Konzerne da arbeiten die Mühlen etwas langsamer. Ich habe die Hoffnung hier bei openWB vielleicht doch etwas mehr Dynamik und den Austausch mit anderen Interessierten zu finden :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von openWB »

Die openWB Pro kann es, ist aber nicht freigeschaltet mangels Fahrzeugen die das können sodass zunächst vernünftig getestet werden kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Muhaha
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 03, 2022 12:37 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von Muhaha »

Neben Volvo und Polestar sind mir derzeit keine Fahrzeuge bekannt die sowohl DC als auch AC real umgesetzt haben. Gibt es denn auch noch andere bei denen man weiß, dass es funktioniert?

Nissan Leaf und Skoda Enyaq laden ja beide nur DC bidirektional. Das heißt wenn ich das im Haus verwenden möchte könnte das die openWB? Wenn ja wie würde das Setting aussehen? Macht die openWB selbst AC oder brauch ich einen externen Wechselrichter? Wird DC nur durch die Ladestation durchgeschalten?

Verzeiht die Neugierde :) neben dem technischen was mich interessiert ist das natürlich auch wirtschaftliches Interesse. Günstiger als die Akkus im e-Auto gibt es momentan keinen Hausspeicher...
Gero
Beiträge: 2561
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von Gero »

Kaufen kannst Du glaube ich die Quasar Wallbox, die wird dann wohl mit ChAdEmO-Fahrzeugen funktionieren. Also den Leaf. VW hat bislang nur angekündigt und noch nichts geliefert. AC BiDi hätte der Sion können sollen, aber der schafft es ja nicht bis auf die Straße.

Hyundai testet wohl seit einiger Zeit in Holland, die Serienmodelle kommen aber glaube ich immer noch mit V2L statt V2H:
https://www.hyundai.news/eu/articles/pr ... recht.html

Hier die Ankündigung von Volvo:
https://www.electrive.net/2022/10/06/vo ... les-laden/
Allerdings hält sich Volvo auf seiner hompage des EX90 über die V2x-Fähigkeiten noch sehr bedeckt.

Ich würde sagen, die Zeit ist immer noch nicht reif.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von derNeueDet »

Ausser den bereits genannten weiß ich noch, dass der angekündigte Renault R5 wohl bidi können soll und wohl auch auf die AC Schiene setzt. Weitere Renault Modelle sollen folgen.

Bei den deutschen Herstellern habe ich wenn überhaupt bereits Infos raus sind (VW) dann aber nur von DC Bidi Laden gehört. Auch bei den anderen munkelt man über DC. Hier wäre also eine openWB Pro auch nicht geeignet.

Hier also in in die Zukunft zu blicken ist sehr schwer und kommt dann auch drauf an, ab welches Fahrzeug du denkst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von aiole »

Die deutschen Autohersteller versuchen gerade DC-bidi bei Kunden abzugreifen. Da ist man mit 5k-Eur-WB (DC) unterwegs, weil der Lader dort immer IN der WB und nicht im Auto sitzt. Groß und schwer sind sie deshalb leider auch. Schön auf der Intersolar zu sehen. Technik und Regulatorik sind bei den Autos noch nicht serienreif.

Ich bin auf die AC-Ansätze von Volvo und Renault gespannt. M.E. können nur massenhaft AC-angeschlossene Fahrzeuge signifikante Energiemengen und Leistungen zum Abdecken von (teuren) Leistungsspitzen aufbringen, die wir zur Netzstabilisierung brauchen (s.g. Schwarmspeicher).

Das Thema "Freigabe von xx % der Fahrzeug-kWh für externe Nutzung" steht erst am Anfang.

Ein fester Stromspeicher hat also noch eine gute Berechtigung, zumal er auch dann arbeitet, wenn das Auto unterwegs ist.

Mit der openWB Pro ist man für AC-bidi vorbereitet und automatische Fahrzeugidentifikation ist jetzt schon sehr hilfreich (spart das Hantieren mit RFID-Karten). Auch die direkte SoC-Auslesung wird gerade geprüft und würde die Stabilität des gesamten Energiemanagments weiter erhöhen.
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von solarjunkie »

Im übrigen limitieren auch die Fzg-Hersteller die Entnahme aus dem Akku, da sie für diesem garantieren müssen.

Das sind bei meinem ID.Buzz maximal 10000kWh und max 4000 Betriebsstunden. Letzteres wird sicher schnell zum limitierenden Faktor, wenn man das nutzt, um nachts die Grundlast vom Haus mit niedriger Leistung zu decken. Nach 500 Nächten mit 8h ist Schluss, eine Hausspeicher hält >10 Jahre (hoffe ich).
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: BiDi-Laden Erfahrungen und Was wisst ihr über die Norm

Beitrag von BennyOkee »

solarjunkie hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 6:06 am
Letzteres wird sicher schnell zum limitierenden Faktor, wenn man das nutzt, um nachts die Grundlast vom Haus mit niedriger Leistung zu decken.
300 Watt mit V2H versorgen? Da freut sich der Wechselrichter, weil er bei der geringen Last extrem ineffizient ist. :lol:
Antworten