PV Überschuss

DominikEss
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:37 pm

PV Überschuss

Beitrag von DominikEss »

Hallo Community, ich bin neu hier.

Ich habe die Open WB Wallbox schon eine Weile, jedoch erst seit heute meine PV.

Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet, jedoch Lädt der Tesla Model 3 nicht richtig bei der PV Ladung.
Es gibt immer extreme Leistungsspitzen dann fällt die Ladung ab und dann geht es komplett aus….. es wird auch Strom aus der Batterie im Haus gezogen, obwohl ich dies nicht eingestellt habe.

Verbaut ist ein Solaredge Wechselrichter und eine BYD Batterie.

Im Anhang sende ich ein Bild des Diagramms.


Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon einmal.


Grüße Dominik
Dateianhänge
IMG_7190.jpeg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Überschuss

Beitrag von openWB »

Der EVU wert ändert sich nicht wenn geladen wird.
Ist die openWB innerhalb des SmartMeter des SolarEdge montiert?
Sieht so aus als wäre es nicht der Fall und dann funktioniert die Regelung nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DominikEss
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:37 pm

Re: PV Überschuss

Beitrag von DominikEss »

SmartMeter ist direkt nach dem Hauptzähler eingebaut und überwacht das Ganze Haus.
DominikEss
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:37 pm

Re: PV Überschuss

Beitrag von DominikEss »

Hier nochmal ein Paar Bilder von der laufenden Situation….
Dateianhänge
IMG_7194.jpeg
IMG_7193.jpeg
IMG_7192.jpeg
IMG_7191.jpeg
IMG_7190.jpeg
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschuss

Beitrag von Gero »

Schade, dass Du EVU ausgeknipst hast - das wäre das interessante gewesen. Es wird nämlich nach EVU geregelt und nicht nach PV. Die braucht es nur zur Berechnung des Hausverbrauchs, der ja in deinen Bildern auch irgendwie fehlt.

Kannst du mal das Theme unstellen auf „Standard“?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DominikEss
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:37 pm

Re: PV Überschuss

Beitrag von DominikEss »

Habe jetzt ne Weile mit Sofortladen gearbeitet da meine Frau morgen ins Geschäft muss.

So jetzt habe ich es nochmal zum Versuch umgestellt.
Der Wechselrichter lädt wohl eher die Batterie als das Auto.
Jedoch war vorhin die Batterie im Haus voll und das Auto wurde auch nicht geladen.
Im Anhang das Bild im Standard.
Dateianhänge
image.jpg
DominikEss
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:37 pm

Re: PV Überschuss

Beitrag von DominikEss »

Beim sofortladen sieht es so aus….
Dateianhänge
IMG_7197.png
DominikEss
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:37 pm

Re: PV Überschuss

Beitrag von DominikEss »

Gefühlt schaltet die WB auch innerhalb Sekunden von einer Phase auf 3 Phasen zum Laden um…. Obwohl 8min eingestellt sind.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschuss

Beitrag von Gero »

Da ist was falsch angeschlossen. Das rote ist normalerweise Einspeisung und geht nach unten und nicht nach oben wie bei Dir.

So muss das aussehen:
version=1&uuid=B8D2C576-83A8-4A3A-9C2B-27C2115A4FB1&mode=compatible&noloc=1.jpeg
Machst du auch mal einen Standard vom Sofortladen?

Ach, und kuck auch mal auf der Status-Seite, ob da die selben Werte drin stehen wie auf Deiner PV- oder Smartmeter-App.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
DominikEss
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 13, 2023 4:37 pm

Re: PV Überschuss

Beitrag von DominikEss »

Ja bei mir ist es Bezug gewesen und bei dir Einspeisung, deswegen geht es bestimmt nach unten und bei mir nach oben.


Den Zugang der App bekomme ich morgen, dies müsste der Monteur erst daheim am Rechner einstellen… Vergleiche es dann gleich.
Antworten