Feedback Release Candidate 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Feedback Release Candidate 1

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung zum Release Candidate 1 findet Ihr dort: viewtopic.php?t=7064

Bei Problemen bitte den Debuglevel unter Einstellungen->System->Fehlersuche auf Details stellen, etwas warten und dann einen kompletten Durchlauf aus dem main.log in der Fehlersuche kopieren und als Codeblock (Schaltfläche "</>") einfügen.
Michael_F
Beiträge: 57
Registriert: Di Jul 27, 2021 8:25 am

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von Michael_F »

Hallo Lena
Freude dass es einen RC gibt! Gratuliere ans ganze Team!
Würde gerne die Installation mit dem Image frisch aufsetzten, in der Ankündigung das Image nicht verlinkt (wie bei den Alpha und Beta Versionen...).
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von shesse »

1. Den Downloadklink suche ich ebenfalls bisher vergebens. Ich habe nur den für die Beta 1 gefunden, aber der ist uralt. Wo findet man den RC1?
2. "Release Candidate" bedeutet üblicherweise "Feature Complete" und es werden bis zum Release nur noch Bugs ausgemerzt. Das würde ja bedeuten, dass ich meine alten (Lade-)Logs importieren kann und nicht wieder bei Null starte. Ist das hier auch so?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von aiole »

Der link zum RC1-Image kommt kurzfristig.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von aiole »

shesse hat geschrieben: Di Jun 13, 2023 10:55 am 2. "Release Candidate" bedeutet üblicherweise "Feature Complete" und es werden bis zum Release nur noch Bugs ausgemerzt.
weitgehend richtig
shesse hat geschrieben: Di Jun 13, 2023 10:55 am Das würde ja bedeuten, dass ich meine alten (Lade-)Logs importieren kann und nicht wieder bei Null starte. Ist das hier auch so?
Das bedeutet es nicht. Das System wird komplett frisch aufgesetzt (SD-Kartenwechsel) und deine Geräte/Komponenten sollten alle für die sw2-Konfiguration verfügbar sein. Im Gegenzug gibt es viele neue features.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von openWB »

@shesse

HIER
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von shesse »

Danke, schon runtergeladen.
Morgen sollte auch meine aktualisierte EVSE zurück kommen und dann mache ich mich mal frisch ans Werk.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von Cheetah »

Nachdem der RC1 veröffentlicht wurde, wollte ich auch meine Box auf die neue Version umstellen. Dabei bin ich jedoch an der Einbindung des Sungrow SH10RT (Vers. 112) gescheitert. Es werden von der RC1 bei mir keinerlei Werte vom Sungrow eingelesen (unter der 1.9.301 funktioniert es wunderbar).

Ein SMA Homemanager als EVU Punkt funktioniert hingegen problemlos.
heidanei
Beiträge: 81
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von heidanei »

Hallo!

Hab anlässlich des RC1 seit langem mal wieder OpenWB2.0 ausprobiert, dabei ist mir aufgefallen dass die Einstellung "Stomstärke" unter Sofortladen jetzt auch die maximale Stromstärke bei PV-Laden begrenzt, das war bei der 1.9 nicht so. Ist das tatsächlich so gewollt?

Zudem dachte ich auch, dass die SmartWB (Firmware 2.4.2 und EVSE-Firmware 1.8 (Register 1005: 18)) mit openWB 2.0 jetzt eigentlich in kleineren Schritten als 1A regeln kann. Jedenfalls hat das aiole hier und im EVSE-WiFi-Forum mehrfach geschrieben. Bei mir tut's dass offensichtlich nicht. Muss man dafür noch irgendwo was einstellen?

2023-06-14 13_27_02-Screenshot_openwb.jpg

heidanei
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von seaspotter »

Cheetah hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 10:55 am Nachdem der RC1 veröffentlicht wurde, wollte ich auch meine Box auf die neue Version umstellen. Dabei bin ich jedoch an der Einbindung des Sungrow SH10RT (Vers. 112) gescheitert. Es werden von der RC1 bei mir keinerlei Werte vom Sungrow eingelesen (unter der 1.9.301 funktioniert es wunderbar).
Das liegt "leider" daran dass auch für die Version 2.0 die nicht sauber getesteten und funktionierenden Änderungen aus der 1.9.300.1 Nightly übernommen wurden. Siehe auch: viewtopic.php?p=87050#p87050

Ich hatte bei der 1.9 schon drum gebeten diese Änderungen rückgängig zu machen bis dieser Commit sauber getestet wurde und funktioniert, leider wurde dieser Wunsch bisher nicht erhört und daher bleibt die Gefahr das das einfach ungeprüft in eine neue Stable oder eben auch hier in RC rutscht ohne das es funktioniert :(
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Gesperrt