RCT 2.0 - wie oft werden die Daten abgegriffen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
keksgehn
Beiträge: 19
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

RCT 2.0 - wie oft werden die Daten abgegriffen

Beitrag von keksgehn »

Hi - ich hab einen RCT Power Storage DC 10 in Betrieb. Dazu das das RCT 2.0 Module der OpenWB. Funktioniert auch alles soweit prima!

Die Daten der OpenWB greife ich per MQTT (Mosquitto auf einem RasPI ab), um sie weitergehend zu analysieren/visualisieren.

Auf der MQTT-Seite kommen die Daten "nur" alle 10 Sekunden an, der WR ist aber mMn schneller. Normalerweise völlig egal.

Hinzu kommt, dass eine Sat-Schüssel bei mir drei (optimierte) PV-Module verschattet und daher der WR alle 15min eine globale MPP-Suche startet. Währenddessen bricht der Ertrag kurz zusammen und da würde mich interessieren, wie lange das wirklich dauert. Per MQTT sind da die 10s Intervalle ggf. zu lange (und teils sind es wohl auch mehrere 10s Intervalle - warum auch immer). Ein Shelly, den ich zusätzlich zum Strommessen angeschlossen habe, zeigt - wenn ich das alles richtig deute - deutlich kürzere Einbrüche an als die per MQTT gesendeten Daten nahelegen...

Lange Rede - kurzer Sinn: Weiß jemand, ob und wo diese 10 Sekunden definiert sind? Im RCT-Modul, im MQTT-Server der Box? Und kann man das ändern? Falls ja, ist das sinnvoll oder fliegt mir dann irgendwas um die Ohren - mal abgesehen von der Speichermenge ;)

Falls sich jemand auskennt und ggf. noch ein paar Screenshots zur Doku braucht: gerne...
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: RCT 2.0 - wie oft werden die Daten abgegriffen

Beitrag von Gero »

Die 10s sind der Takt der openWB. D.h. die openWB fragt den WR alle 10s ab und publisht das dann.

Wenn du einen höhere Auflösung haben möchtest, frag den WR selber ab und publishe die Werte dann in die openWB ins PV-Modul MQTT.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten