Allgemeine Frage - PV-Laden und Hausverbrauch

Antworten
HansR
Beiträge: 79
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Allgemeine Frage - PV-Laden und Hausverbrauch

Beitrag von HansR »

Guten Morgen,

mal ne blöde Frage, warum ist der angezeigte Hausverbrauch, sobald ich zum Beispiel mit Min+PV Lade, mit vielen (aus meiner Sicht auch viel zu hohen) Spitzen gespickt? Beispiel im Bild, vor 08:05 Uhr und danach. Dass bei EVU und Speicher solche “Zacken” entstehen kann ich noch nachvollziehen. Aber nicht beim Hausverbrauch. Jemand eine Idee?
IMG_0381.png
Gruß
Hans

P.S. Und nein, funktionell geht alles wunderbar
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Opel e-Mokka
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Allgemeine Frage - PV-Laden und Hausverbrauch

Beitrag von philipp123 »

Hausverbrauch wird als resultierende berechnet, sorgt also dafür, dass die Werte EVU, Wallbox und Speicher über den Hausverbrauch auf 0 in Summe gehen. Wenn also die anderen Werte Spitzen haben und eventuell leichte Zeitversätze dann entsteht das analog auch beim Hausverbrauch.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten