PV- und Zeitladen getrennt ausweisen im Ladeprotokoll

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

PV- und Zeitladen getrennt ausweisen im Ladeprotokoll

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

ich benötige für meine Ladevorgänge die Unterscheidung zwischen PV-Laden und direktem Laden aus dem Stromnetz (Sofortladen, bzw. eher Zeitladen oder Zielladen). Dass beim PV Laden ein Restanteil Bezug vorhanden ist, ist klar und unkritisch.

Da mir beim Zielladen nach Erreichen des Ziels das anschließende Überschussladen weiterhin als Zielladen ausgewiesen wurde, habe ich mein Ladeprofil auf PV mit Zeitladen geändert.
Diese Trennung hat bisher auch funktioniert. Ggf. aber nur, wenn der Ladevorgang in einer bestimmte Reihenfolge ablief:

Bisher habe ich meist das Auto angeschlossen, wenn keine Sonne mehr da war. Dann begann das Zeitladen von 22:00-06:00 Uhr bis zum konfigurierten Ziel-SoC, um noch freie Restkapazität für PV-Laden übrig zu behalten. Morgens startete dann ggf. das PV-Laden. Hierbei wurde das "Nachtladen" im Ladeprotokoll artig als Zeitladen ausgewiesen, mit dem kleinen Problem, dass beim Abschalten noch ein bisschen Strom als PV ausgewiesen wurde. Das anschließende PV Laden wurde dann auch als PV ausgewiesen.

Nun hatte ich einen Ladevorgang, in dem Nachmittags angeschlossen wurde und zunächst per PV-Laden Sonne in den Tank floss. Das Auto wurde danach nicht abgesteckt und um 22:00 Uhr startete das Zeitladen bis zum Ziel-SoC. Als das fertig war, floss morgens wieder ein bisschen Sonne in den Tank.
Leider wurden hierbei nur 2 Ladevorgänge und beide als PV ausgewiesen.
Das Zeitladen ab 22:00 Uhr ist nicht getrennt ausgewiesen und erscheint daher auch nicht als Zeitladen. Ich habe nur 2 Zeiten (Anstecken Nachmittags bis zur Abschaltung des Zeitladen durch den Ziel-Soc um 23:30 Uhr, wurde als PV ausgewiesen und ab 23:30 Uhr weiteres PV-Laden bis zum Abstecken am Vormittag.
Es ist für mich nun etwas mühselig, die wirklichen Verbräuche zu ermitteln.
Daher wäre es schon praktisch, wenn verschiedene Lademodi (Beim Zielladen wird nach erreichen des Ziel-Soc mit Überschuss weiter geladen, das sollte möglichst getrennt ausgewiesen werden), (Beim Zeitladen in Kombination mit PV die Unterscheidung zwischen PV und Zeitladen. Hier müsste bitte auch noch die Abschaltung beim erreichen des Ziel-Soc sofort erfolgen, da danach sonst ein wenig PV-Laden bis zur Abschaltschwelle ausgewiesen wird, obwohl keine Sonne scheint).

Wenn das irgendwann umgesetzt werden könnte, wäre das toll. Da wir ja noch in der Pre-Release Phase sind, suche ich mir das solange natürlich erstmal manuell raus.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: PV- und Zeitladen getrennt ausweisen im Ladeprotokoll

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 7:32 am
ChristophR hat geschrieben: Di Aug 08, 2023 8:42 pm Ich hatte vor einer Weile einen eigenen Eintrag zu den Ladeprotokollen geschrieben, wollte das Thema nochmal hochholen, ob hier eine Änderung möglich ist:
ChristophR hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 11:41 pm Hallo,
ich benötige für meine Ladevorgänge die Unterscheidung zwischen PV-Laden und direktem Laden aus dem Stromnetz (Sofortladen, bzw. eher Zeitladen oder Zielladen). Dass beim PV Laden ein Restanteil Bezug vorhanden ist, ist klar und unkritisch.
Ich habe ein Ladeprofil im Modus PV mit aktiviertem Zeitladen eingerichtet, das Zeitladen läuft von 22:00-06:00 Uhr bis zum gewünschten SoC.
Es gibt hierbei ein kleines und ein größeres Problem im Ladeprotokoll.

1.)
Wenn nach dem Anschließen des Fahrzeuges als erstes das Zeitladen startet und vorher kein PV-Überschuss verfügbar war, wird der Ladevorgang bis zum Erreichen des SoC im Ladeprotokoll korrekt als Zeitladen ausgewiesen.
Ist der SoC erreicht, startet das Laden nochmal kurz an. Erst mit 3 Phasen, nach dem Zeitablauf für die Phasenumschaltung nochmal mit 1 Phase, erst dann, nach der Abschaltzeit wird das Laden beendet. Dies wird im Ladeprotokoll bereits als PV ausgewiesen, obwohl Nachts kein Überschuss verfügbar war. Das ist zwar unschön aber nicht so schlimm, da hierbei nicht so viel Strom geladen wird.
2023-08-08 22_30_47-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll Zeitladen.png

2.)
Wenn nach dem Anschließen des Fahrzeuges als erstes mit PV Überschuss geladen wird und Abends das Zeitladen startet, wird dies im Ladeprotokoll nicht getrennt ausgewiesen, der Ladevorgang per Zeitladen wird dann weiterhin als PV ausgewiesen. Ich habe nach 22 Uhr kurz auf Stop geschaltet, über PV wurden vorher nur 23kWh geladen:
2023-08-08 22_32_31-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll PV dann Zeitladen.png
Ich habe das zweite Szenario nachgestellt, bei mir werden zwei getrennte Logeinträge für PV- Und Zeitladen erstellt. Bitte in einem separaten Thread einen Logauszug über mehrere Zyklen posten, in denen der Wechsel von PV auf Zeitladen enthalten ist.
Hallo Lena,
wenn ich den Debugmodus einschalte, habe ich nur ca. 5 Minuten im Log.
Reicht hierfür auch Info oder kann ich das irgendwie erweitern?
Sonst muss ich mich ganz schön beeilen.. :?
EDIT2: Ich habe im aktuellen master die Datei main.log.1 in der ramdisk gefunden, damit wird es viel einfacher, die Daten "einzufangen". Danke für die Umsetzung. Nun warte ich auf die passende Gelegenheit.

EDIT:
Was mir noch einfällt, vielleicht liegt es ja daran:
Ich habe in meinem Ladeprofil 2 Zeitpläne definiert, da ich So-Do bis 95%SoC und Fr-Sa nur bis 80% SoC aus dem Netz laden möchte.
Vielleicht kommt er dadurch durcheinander?
2023-08-09 11_14_19-openWB _ Konfiguration - Ladeprofil Zeitladen.png
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: PV- und Zeitladen getrennt ausweisen im Ladeprotokoll

Beitrag von ChristophR »

Ich konnte den Fehler nun nachstellen und habe die Daten per Support Ticket #71381024 übermittelt.
Ab 22:00 Uhr wurde das Zeitladen gestartet, aber im Ladelog noch nicht ausgewiesen.
Um 22:03 Uhr habe ich den Ladevorgang manuell gestoppt und wieder gestartet.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: PV- und Zeitladen getrennt ausweisen im Ladeprotokoll

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 8:12 am
LenaK hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 7:32 am
ChristophR hat geschrieben: Di Aug 08, 2023 8:42 pm Ich hatte vor einer Weile einen eigenen Eintrag zu den Ladeprotokollen geschrieben, wollte das Thema nochmal hochholen, ob hier eine Änderung möglich ist:



Ich habe ein Ladeprofil im Modus PV mit aktiviertem Zeitladen eingerichtet, das Zeitladen läuft von 22:00-06:00 Uhr bis zum gewünschten SoC.
Es gibt hierbei ein kleines und ein größeres Problem im Ladeprotokoll.

1.)
Wenn nach dem Anschließen des Fahrzeuges als erstes das Zeitladen startet und vorher kein PV-Überschuss verfügbar war, wird der Ladevorgang bis zum Erreichen des SoC im Ladeprotokoll korrekt als Zeitladen ausgewiesen.
Ist der SoC erreicht, startet das Laden nochmal kurz an. Erst mit 3 Phasen, nach dem Zeitablauf für die Phasenumschaltung nochmal mit 1 Phase, erst dann, nach der Abschaltzeit wird das Laden beendet. Dies wird im Ladeprotokoll bereits als PV ausgewiesen, obwohl Nachts kein Überschuss verfügbar war. Das ist zwar unschön aber nicht so schlimm, da hierbei nicht so viel Strom geladen wird.
2023-08-08 22_30_47-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll Zeitladen.png

2.)
Wenn nach dem Anschließen des Fahrzeuges als erstes mit PV Überschuss geladen wird und Abends das Zeitladen startet, wird dies im Ladeprotokoll nicht getrennt ausgewiesen, der Ladevorgang per Zeitladen wird dann weiterhin als PV ausgewiesen. Ich habe nach 22 Uhr kurz auf Stop geschaltet, über PV wurden vorher nur 23kWh geladen:
2023-08-08 22_32_31-openWB _ Auswertungen - Ladeprotokoll PV dann Zeitladen.png
Ich habe das zweite Szenario nachgestellt, bei mir werden zwei getrennte Logeinträge für PV- Und Zeitladen erstellt. Bitte in einem separaten Thread einen Logauszug über mehrere Zyklen posten, in denen der Wechsel von PV auf Zeitladen enthalten ist.
Hallo Lena,
wenn ich den Debugmodus einschalte, habe ich nur ca. 5 Minuten im Log.
Reicht hierfür auch Info oder kann ich das irgendwie erweitern?
Sonst muss ich mich ganz schön beeilen.. :?
EDIT2: Ich habe im aktuellen master die Datei main.log.1 in der ramdisk gefunden, damit wird es viel einfacher, die Daten "einzufangen". Danke für die Umsetzung. Nun warte ich auf die passende Gelegenheit.

EDIT:
Was mir noch einfällt, vielleicht liegt es ja daran:
Ich habe in meinem Ladeprofil 2 Zeitpläne definiert, da ich So-Do bis 95%SoC und Fr-Sa nur bis 80% SoC aus dem Netz laden möchte.
Vielleicht kommt er dadurch durcheinander?
2023-08-09 11_14_19-openWB _ Konfiguration - Ladeprofil Zeitladen.png
Nach langer Zeit hatte ich es mal wieder testen können.
Am 18.11.2023 hatte ich erst ganz kurz PV-Laden, dann um 22:00 Uhr startete das Zeitladen.
Die Ladung wurde Nachts kurz unterbrochen, zu dem Zeitpunkt war also nur Zeitladen dran.
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht ganz auf dem aktuellen master, nur dicht dran.

Nun wurde im Protokoll das Zeitladen gar nicht mehr aufgeführt, beide Vorgänge wurden als PV im Ladeprotokoll vermerkt.
Leider habe ich die Logs nicht eingefangen, daher habe ich bisher auch noch nichts geschrieben.

Daher nur meine Frage:
Ist es korrekt, das das Zeitladen nun gar nicht mehr aufgeführt wird?
Ich brauche die Unterscheidung zwingend um Überschuss- und EVU-Laden unterscheiden zu können.

Wenn es eigentlich wie von mir oben beschrieben hätte funktionieren sollen, werde ich beim nächsten Mal wieder Logs einsammeln.
Aufgrund der Jahreszeit kann das allerdings etwas länger dauern. ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten