Auslesen von Solaredge WR per Modbus - keine Werte

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
toto_2
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 18, 2021 10:58 pm

Auslesen von Solaredge WR per Modbus - keine Werte

Beitrag von toto_2 »

Guten Morgen zusammen,
ich arbeite mich gerade in die openWB-Welt ein. Aktuell habe ich ein laufendes openWB 1.9 stable auf einem 3B+ Pi mit aktuellem Buster-Image.
Im Solaredge-WR (von 2015) habe ich Modbus TCP eingeschaltet auf Port 502. In openWB habe ich EVU und PV angelegt, beide auf die IP des WR. Damit sehe ich im modbus log nun ein "connect". Juhu. Leider gibt es jedoch einen Fehler beim Abholen der Werte:

Topic: openWB/set/pv/1/faultStr, Message: "modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)"
Topic: openWB/set/pv/1/faultState, Message: 2

Der WR scheint also nix zu liefern an Daten, da tippe ich mal drauf. Oder openWB fragt falsch ab, aber da ist ja wenig falsch zu machen...

Ich habe das hier als Doku gefunden: https://knowledge-center.solaredge.com/ ... l-note.pdf

Ich denke, für mich gilt das Kapitel "Use Cases for MODBUS over TCP" -> "Single Inverter Connection". Ich will, dass das Solaredge-Standardmonitoring weiter funktioniert.
Dazu muss ich dann eine Konfiguration vornehmen, die im Abschnitt "SolarEdge Device Configuration – Using the Inverter/Commercial Gateway Display (LCD)" beschrieben ist (ich hab noch den alten WR ohne Display, ohne SetApp):

Communication  Server  Select any server connection, except for RS485
Communication  RS485-1 Conf
RS485-1 Conf  Device Type  Non-SE Logger
RS485-1 Conf  Protocol  SunSpec
RS485-1 Conf  Device ID and enter the MODBUS address (a unique value 1…247). This will set the register C_DeviceAddress.

Das hier habe ich NICHT gemacht. Der nette Mensch im Solaredge-Chat meinte, er hätte alles richtig eingestellt. Und in der RS485-1 steht mein Solaredge Energymeter SE-MTR-3Y-400V-A korrekt drin, als SE-Logger. Hatte testweise mal was anderes da versucht, dann hatte ich keine Daten mehr im originalen Solaredge Monitoring. Unwahrscheinlich, dass jetzt hier "Non-SE Logger" rein soll. Vermutlich wieder mal falsche Doku.

Habt ihr nen Tipp für mich, in welcher Richtung ich weiter suchen soll?

Gibt ne Menge Einträge im Forum zu dem Fehler oben, in unheimlich vielen, verschiedenen Kontexten... need help... :-).

Viele Grüße,
Torsten
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Auslesen von Solaredge WR per Modbus - keine Werte

Beitrag von ChristophR »

Ich antworte mal hier, da ich gesehen habe, dass Du einen eigenen Thread aufgemacht hast.
toto_2 hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 2:49 pm Hm. Kann es sein, dass für den RS485-2 noch was eingebaut werden muss? Da fragt der WR zuerst nach eingebaut ja/nein. Und die Einstellungen aus dem Sunspec Dokument sind egal?

Port hab ich auf 502 im WR, seit dem zeigt er connect an im openWB log.
Nach der Anleitung muss RS485-2 gar nicht konfiguriert werden. Ich hatte nur das Problem, wenn dort eine andere ID als 1 eingetragen war, dann ging die Abfrage per Modbus TCP nicht mehr.
Wenn er Dir connect anzeigt, sollte die Kommunikation ja eigentlich funktionieren...
Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
toto_2
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 18, 2021 10:58 pm

Re: Auslesen von Solaredge WR per Modbus - keine Werte

Beitrag von toto_2 »

Danke dir. Es bleibt leider neblig. Und die Doku von Solaredge ist leider unter aller Kanone. Naja. Werde die Tage noch was basteln und ansonsten mal andere Plattformen als openWB testen. Vielleicht liegts auch an meiner Raspi Installation.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Auslesen von Solaredge WR per Modbus - keine Werte

Beitrag von suggarman »

Hast du den Solaredge mal aus- und eingeschaltet?
Der stoppt die Kommunikation, wenn kein Gerät darauf zugreift.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten