PV Laden läuft weiter ohne PV Produktion

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: PV Laden läuft weiter ohne PV Produktion

Beitrag von luxtra »

Ich antworte mir mal wieder selber:

Ich gehe zurück auf die 1.9er Version.

Ich brauche einfach eine (einigermaßen) zuverlässig funktionierende Version. ich muss täglich ca. 35kWh nachladen. Ich hätte die Möglichkeit dies mit PV-Strom zu erledigen, wenn denn dann mal die Software einigermaßen zuverlässig funktionieren würde.

Mit der 1.9er funktioniert das, mit der 2.x gibt es immer wieder irgendwelche neuen Probleme.

Gerade hat die Box unter der 2.x Version anderthalb Stunden die Anzeige gewechselt zwischen "wird geladen" und "Umschaltung von 3 auf 1 Phase", geladen wurde aber nichts.
V2f243568f_2.jpg
V2f243568f_1.jpg
--

Fahrzeug abgestöpselt, Box umgestellt auf Standalone und Version 1.9, reboot ausgeführt und schon lädt sie wie Teufel.
V1.9.301.jpg
--

Die Displays scheinen auch nicht gerade eine Ausgeburt der Zuverlässigkeit zu sein.
Alle Displays sind jetzt ca. 30 Monate alt. 1 funktioniert, 1 geht nicht mehr aus, ein reagiert nicht mehr auf antippen. :roll:
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden läuft weiter ohne PV Produktion

Beitrag von aiole »

luxtra hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 2:12 pm ....
Ich hätte die Möglichkeit dies mit PV-Strom zu erledigen, wenn denn dann mal die Software einigermaßen zuverlässig funktionieren würde.
Die funktioniert bei mir mit aktueller sw2 hervorragend.

Ich finde es immer wieder interessant, wie bei jedem Problem(chen) gleich die ganze Entwicklung in Frage gestellt wird. Die sw2 hat viel bessere Struktur und Erweiterungsoptionen. Statt das Problem gemeinsam zu lösen, wird oft vorschnell die Flinte ins Korn geworfen.

Man muss den Ursachen auf den Grund gehen, Tests fahren und logs bereit stellen. Fast jede Konfiguration ist individuell, weil WR, Zähler, PV und Speicher variabel einstellbar sind. Da können schon mal Interaktionsprobleme auftreten.

btw
Das untere theme ist für testing ungeeignet. Dafür wird das Standard-theme empfohlen. Hat auch was mit Vergleichbarkeit zu tun.

btw2
Heute ist vielerorts Feiertag und morgen oft Brückentag. Da werden die Entwickler:innen ev. frei haben.
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: PV Laden läuft weiter ohne PV Produktion

Beitrag von Elchkopp »

Ich glaube, wenn man so auf die Zuverlässigkeit der Wallbox angewiesen ist, dann wäre mein Gefühl, lieber noch etwas bei der alten 1.9 als Stable-Version zu bleiben, denn die 2.0 hat ja noch immer irgendwie Beta-Status (auch wenn sie bei mir auch hervorragend funktioniert).
Daher kann ich den Schritt zurück durchaus nachvollziehen. Es hat ja nicht immer nur was damit zu tun, dass man nicht unterstützen will, sondern - aus welchen Gründen auch immer - nicht immer kann.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: PV Laden läuft weiter ohne PV Produktion

Beitrag von luxtra »

aiole hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 2:52 pm
Ich finde es immer wieder interessant, wie bei jedem Problem(chen) gleich die ganze Entwicklung in Frage gestellt wird. Die sw2 hat viel bessere Struktur und Erweiterungsoptionen. Statt das Problem gemeinsam zu lösen, wird oft vorschnell die Flinte ins Korn geworfen.
Wie schon geschrieben bin ich auf zuverlässiges Laden angewiesen. Ich werfe auch nicht bei jedem "Problemchen" hin. Es bestand die ganze Zeit noch ein weiteres Problem, welches ich bisher noch nicht angesprochen habe: unter 2.x wurde am zweiten Ladepunkt das Anstecken von Fahrzeugen nicht erkannt, aber ich wollte nicht alles Problemchen auf einmal angehen. Und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
aiole hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 2:52 pm
btw
Das untere theme ist für testing ungeeignet. Dafür wird das Standard-theme empfohlen. Hat auch was mit Vergleichbarkeit zu tun.
Das ist meine "standardtheme" wenn die Box als eigenständige Box unter 1.9x läuft, da soll nix getestet werden, es sollte lediglich aufzeigen, dass die Hardware (Box und Auto) offensichtlich nicht das Problem ist. Was ich damit aufzeigen wollte: Auto unter 2.x abgesteckt, Box umgestellt als standalone mit V 1.9 und rebootet, Auto angesteckt und das Laden läuft.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden läuft weiter ohne PV Produktion

Beitrag von aiole »

Elchkopp hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 3:17 pm Ich glaube, wenn man so auf die Zuverlässigkeit der Wallbox angewiesen ist, dann wäre mein Gefühl, lieber noch etwas bei der alten 1.9 als Stable-Version zu bleiben, denn die 2.0 hat ja noch immer irgendwie Beta-Status (auch wenn sie bei mir auch hervorragend funktioniert).
Daher kann ich den Schritt zurück durchaus nachvollziehen. Es hat ja nicht immer nur was damit zu tun, dass man nicht unterstützen will, sondern - aus welchen Gründen auch immer - nicht immer kann.
Ich sag' mal so - wenn Sofortladen geht, sollte die größte Not gelindert sein ;).
Ohne Ursachenforschung wird man nie einen Fehler finden und v1.9 ist leider nicht zukunftsfähig. Es braucht logs, damit die Entwickler:innen helfen können, aber Feiertag und Wochenende sollten wir ihnen auch zugestehen.

Aber schön zu sehen, dass die strikte Trennung sw1.9/2 mittels eigener SDC eine gute Wahl ist, um einen schnellen Wechsel ohne Komplikationen sicherzustellen.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: PV Laden läuft weiter ohne PV Produktion

Beitrag von LenaK »

luxtra hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 3:33 pm Ich hätte noch eine Verständnisfrage:

Ich habe für beide Fahrzeuge ein eigenes Ladeprofil angelegt. Bei beiden Fahrzeugen ist PV-Laden als Voreinstellung angegeben, der einzige Unterschied ist, dass der SKODA Priorität hat und der FIAT nicht. Beiden Fahrzeugen ist ein RFID-Tag zugeordnet. Die Zuordnung funktioniert auch.

Wenn jetzt - aus welchem Grund auch immer - im Webinterface der Ladepunkt von PV-Laden auf Standby oder Stop umgestellt wurde, dann wird zwar das Anstecken eines Fahrzeuges erkannt und durch den RFID-Tag auch das richtige Fahrzeug ausgewählt, allerdings wird nicht das PV-Laden aktiviert. Gleiches Problem wenn der Ladepunkt per WEB-Interface gesperrt wird.

Ist das so gewollt oder ein Bug, kann ich das durch eine Einstellung irgendwo ändern?

DANKE
Da Du RFID nutzt, gehe ich davon aus, dass nach Abstecken das Standard-Fahrzeug ausgewählt wird.
Der Lademodus ist an das Fahrzeug, nicht an den Ladepunkt gebunden. Wenn Du den Lademodus umstellen willst, obwohl das Fahrzeug nicht ausgewählt ist, musst Du dies in den Einstellungen im Ladeprofil des Fahrzeugs tun.

Das Sperren des Ladepunkts gilt für den Ladepunkt, unabhängig vom zugeordneten Fahrzeug. Bitte das Debuglevel auf Details stellen und einen Auszug aus dem main.log posten, wenn der Fehler auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Antworten