Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Elias Alias »

Hallo!
Seit dem Update auf die 301-Version und Festlegen des maximalen Ladestroms (und der Schieflastgrenze) von 20 auf 11A habe ich folgendes Phänomen:
Bildschirmfoto vom 2023-06-02 08-00-44.png

Code: Alles auswählen

02.06.23 07:45	02.06.23 07:55	0	0,13	0,80	0:09	1	Min+PV	0	0,08€
02.06.23 07:34	02.06.23 07:44	0	0,13	0,82	0:09	1	Min+PV	0	0,08€
Schaltzeiten für Phasenumschaltung ist 5 Minuten und Pause 50 Sekunden. War aber schon immer so.

Seltsam ist seither auch, dass die openWB immer wieder beim 11A-Laden 2,43 kW (1) 0 A anzeigt, aber das ist nebensächlich.

Meine Vermutung ist, dass die openWB die Ladung ständig unterbricht, weil sie auf 3-phasig umschalten will. Aber sieht sie denn nicht (wie bisher) schon vorher, dass die PV-Leistung für 3-phasig 6A noch gar nicht ausreicht?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Elias Alias »

Das Problem besteht unverändert, sowohl im PV- als auch im Min-PV-Modus.
Hat niemand eine Idee, warum das so ist?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Gero »

Kuck doch mal ins Log oder poste es hier als code-block. (Status - PV.Log aufklicken)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Elias Alias »

Gero hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 6:42 am Kuck doch mal ins Log oder poste es hier als code-block. (Status - PV.Log aufklicken)
Danke. Im ersten Post habe ich einen Logauszug. So sieht das immer aus und wiederholt sich halt, bis er genug Überschuss hat, um wirklich auf 3-phasig zu wechseln.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von derNeueDet »

Was ist der Grund die Ladeleistung und Schieflast so zu ändern? Was passiert, wenn du es wieder auf die 20A zurück stellst? Beruhigt sich das dann wieder?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Elias Alias »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 2:07 pmWas ist der Grund die Ladeleistung und Schieflast so zu ändern? Was passiert, wenn du es wieder auf die 20A zurück stellst? Beruhigt sich das dann wieder?
Ja, wenn ichs zurück auf 20A stelle, endet das Verhalten. Es hängt also (wahrscheinlich) nicht mit dem gleichzeitigen Versionsupdate zusammen.
Grund für die Reduzierung auf 11A ist, dass die Zuleitung wegen anderer Elektroarbeiten temporär einen niedrigeren Querschnitt hat. Mein Ziel ist, dass einphasig nur bis max. 11A geladen wird, so lange, bis genug Überschuss für dreiphasig 6A vorhanden ist.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von derNeueDet »

Also ich sehe jetzt keinen Log Auszug in deinem Post.
Ich hatte bis vor einigen Monaten den max Ladestrom auch auch begrenzt, allerdings auf 13A (5×1,5qmm). Schieflast hab ich h bei 20A gelassen, da es da ja eh nie dazu kommt. Umschaltverhalten war natürlich nicht Ideal wegen des Gaps, aber so ein Verhalten wie bei dir hatte ich nicht.

Also evtl. Mal nur die max Ladeleistung runter setzen und dann noch mal testen.

PS: in der Zwischenzeit hab ich eine UV in der Garage und zusätzlich eine 1p PV auf der Garage. Damit kann ich mit PV Unterstützung 26A einphasig laden, ohne die Schieflast von 20A zu reißen (PV erzeugt auf der Phase wie L1 der openWB). Mein EQA kann eh nur 11kW max, damit bleibe ich somit auch im Limit und speziell in der Übergangszeit spare ich mir viele 1p3p1p Wechsel.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Elias Alias »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 2:52 pmAlso ich sehe jetzt keinen Log Auszug in deinem Post.
Jetzt hab ich ihn gefunden, ganz unten auf der Statusseite, nicht das Protokoll. %/ Geht aber nur 1,5h zurück, muss ich bei Gelegenheit mal erwischen.
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 2:52 pmAlso evtl. Mal nur die max Ladeleistung runter setzen und dann noch mal testen.
Das teste ich nun mal, ja. Ausschlaggebend dafür, dass ich die Schieflast runtergesetzt habe, ist die Beschreibung dieses Reglers: "Gibt an mit wieviel Ampere maximal geladen wird wenn die automatische Umschaltung aktiv ist und mit einer Phase lädt."
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 2:52 pmPS: in der Zwischenzeit hab ich eine UV in der Garage und zusätzlich eine 1p PV auf der Garage. Damit kann ich mit PV Unterstützung 26A einphasig laden, ohne die Schieflast von 20A zu reißen (PV erzeugt auf der Phase wie L1 der openWB).
Warum gerade 26A? Zieht die openWB im einphasigen Betrieb sicher immer nur auf L1? Dann werde ich in der Übergangszeit meine 3 einphasigen WRs in der Garage auch zusammen auf L1 hängen. Wenn es sicher L1 ist, wird ja auch der Neutralleiter nicht stärker, sondern schwächer belastet.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Gero »

Elias Alias hat geschrieben: So Jun 11, 2023 9:03 am Zieht die openWB im einphasigen Betrieb sicher immer nur auf L1? Dann werde ich in der Übergangszeit meine 3 einphasigen WRs in der Garage auch zusammen auf L1 hängen. Wenn es sicher L1 ist, wird ja auch der Neutralleiter nicht stärker, sondern schwächer belastet.
Das, was als L1 in die openWB reinkommt, geht auch als L1 ins Auto. Da ist nichts phasenrotierendes drin verbaut, weshalb mehrere openWBs phasenverschoben angeschlossen werden sollen. Damit ist die erste Phase bei zwei Wallboxwn im Haus auf L1 und auf L2 (oder L3, je nachden wie rotiert wurde).

N wird übrigens nur weniger belastet, wenn er den Stom von L1 und L2 aufnimmt. Erhöht man den Steom auf L1, geht über N auch genau das „zurück“.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Elias Alias »

Danke!
Gero hat geschrieben: So Jun 11, 2023 11:02 amN wird übrigens nur weniger belastet, wenn er den Stom von L1 und L2 aufnimmt. Erhöht man den Steom auf L1, geht über N auch genau das „zurück“.
Ja. Ich meinte den besonderen Fall, dass die Garagen-PV auf L1 einspeist, die openWB aber einphasig auf L2 lädt, sodass N einen ggfs. zu hohen Differenzstrom aufnehmen muss.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten