Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Gero »

Das ist aber nicht, was Det macht. Er lädt genau die Phase ins Auto, auf der auch die PV hängt. Dadurch, dass diese Schieflast nur innerhalb seines Hauses existiert, bekommt das draussen keiner mit.

Wenn du nun auf L1 einspeist und von L2 das Auto lädst, hast Du die Schieflast vergrößert. Wenn auf L1 von mir aus 10A fließen und auf L2 16A ins Auto gehen, hast Du eine Schieflast von 26A. Wenn Du das wie Det machst, ist die Schieflast nur 6A (10A produziert plus 6A bezogen) Die Leitungsquerschnitte müssen das natürlich auch hergeben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab 2,4kWp in Ost West auf der Garage, da kommen max so 2kW raus. Ich hab einfach mal auf der Status Seite geschaut, mit wie viel max A ich auf einphasig laden kann, damit die Schieflast nicht über 20A geht. Das sind 26A. Also lädt die openWB bis max 6kW noch einphasig. Das macht mein EQA auch voll mit (würde auch kis 7.2kW 1p gehen). Gerade in der Übergangszeit ist das einfach besser, als mehrfach zwischen den Phasen zu wechseln.
Achtung, nicht die Schieflast Beachtung aktivieren, sonst funktioniert das nicht. Da dann bei 20A fix umgeschaltet wird (in V 1.9) und nicht auf die 26A hoch geregelt wird.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Elias Alias »

Gero hat geschrieben: So Jun 11, 2023 11:56 amDas ist aber nicht, was Det macht. Er lädt genau die Phase ins Auto, auf der auch die PV hängt. Dadurch, dass diese Schieflast nur innerhalb seines Hauses existiert, bekommt das draussen keiner mit.
Danke, ja, das habe ich verstanden. Ich wusste nur bisher nicht, ob die openWB immer den L1 nimmt. Jetzt, da ich das weiß, werde ich das evtl. auch so lösen.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von derNeueDet »

Am L1 hängt der Raspi, ohne die Phase läuft nichts ich habe auch die Box jetzt einmal rotiert, also L1 ist in meiner Verteilung L2, L2 ist L3, L3 ist L1, da mein Elektriker den FI LS für den WR nur auf L2 anklemmen konnte(Verteilerschiene).
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Min-PV-Laden unterbricht regelmäßig

Beitrag von Elias Alias »

Nach mehreren Tests muss ich feststellen: Die openWB wechselt zwischen ein und drei Phasen tatsächlich an der Schwelle der Schieflasteinstellung, nicht an der Schwelle des maximalen Ladestroms.
Wenn ich die aber auf 11 einstelle, habe ich die eingangs beschriebenen Wechselprobleme.

Edit: Ich stelle ferne fest, dass (neuerdings?) Min-PV-Laden die Max-SoC-Angabe nicht mehr berücksichtigt, sondern weiterlädt, bist voll ist. PV-Laden hingegen verhält sich korrekt. Echt seltsam ...
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten