Alternative Anbindung von Huawei WR

aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Bei den Smarthomegeräten bin ich überfragt, aber PV- und Ladelogs sind implementiert.
leonundjulie
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 17, 2023 8:15 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von leonundjulie »

jub hat geschrieben: Fr Jul 28, 2023 6:35 am die Zahlen für die jeweiligen mqtt-Topics in der openWB bei "Konfiguration - Geräte und Komponenten - Komponenten" (es dürfte prinzipiell die ID der Komponente sein).

Ich habe mit dem "neutralen" mqtt-Modul herumgespielt - aber seit ein paar Tagen verwende ich die Huawei-Module für Wechselrichter und Zähler und bin zufrieden. Mir fehlen aber noch Beobachtungen von früher, ob es dauerhaft stabil läuft, bzw unter welchen Voraussetzungen.
Zwei Sachen: ich habe den Huawei-Dongle von der V100 auf V200..07 aktualisiert, aber auch openWB2 aktuell gehalten. Was auf jeden Fall Schwierigkeiten beim Auslesen macht, ist, wenn parallel ein zweiter Lesevorgang läuft (das war bei mir mit dem mqtt über node-red).


EDIT: gerade habe ich Fusionsolar aufgemacht, schon gibts den ersten Fehler vom Huawei-Modul...
Hallo jub. Ich ärgere mich schon geraume Zeit darüber, dass der von Dir angesprochenen NODE RED Flow in einer IOBroker Umgebung nicht läuft bzw. nur einen Zyklus lang läuft. Jetzt habe ich mir einen einen zusätzlichen WLAN-Stick bestellt, den ich neben dem WR positionieren werde, um dann das SUN2000 WiFi anzuzapfen (das via SDongle geht in einer eNPAL Topologie halt nicht :( ).

Langes Intro - kurze Frage: wie sendest Du aus dem Node Red Flow per MQTT die Daten zur OPENWB (denn die Series 2 habe ich mir jetzt auch gekauft)?
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

heute habe ich noch eine Funktion ergänzt mit der die MQTT Adressen geändert werden können. Mir war anfangs nicht bewusst das diese unterschiedlich sein können. Jetzt kann über das Webinterface die Adresse an die OpenWB Vorgabe angepasst werden. Die findet Ihr wenn Ihr in der Konfiguration zum Beispiel den Zähler aufklappt.
jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von jub »

leonundjulie hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 8:22 am
jub hat geschrieben: Fr Jul 28, 2023 6:35 am die Zahlen für die jeweiligen mqtt-Topics in der openWB bei "Konfiguration - Geräte und Komponenten - Komponenten" (es dürfte prinzipiell die ID der Komponente sein).


Langes Intro - kurze Frage: wie sendest Du aus dem Node Red Flow per MQTT die Daten zur OPENWB (denn die Series 2 habe ich mir jetzt auch gekauft)?
dafür gib es einen eigenen Node "mqtt out", dort ist die IP von der openWB als Server eingetragen. Die Topics-Namen werden vom Parser/Buffer mitübertragen und die Namen habe ich aus der openWB, dort, wo die mqtt-Komponenten eingerichtet werden stehen sie dabei (eigentlich sollte sich nur die ID der jeweiligen Komponente je nach Einrichtung ändern).
HArnoldJ
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 09, 2023 4:26 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von HArnoldJ »

heute bin ich auf den Kunden zugekommen - und es gab ein Problem mit der Verbindung zum Huawei Dongle. Nach einiger Reparatur von Konfigurationen war alles wieder in Ordnung. Jetzt haben wir auch die ersten Solarstromerzeugungen aus dem Sun2000 WiFi verfolgt - natürlich auch über MQTT.
Senior
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 27, 2023 2:46 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Senior »

Hallo Alex,

habe die verlinkten Teile von Deinem Video gekauft und verbaut. Image drauf und das Teil läuft, beim Verbinden auf den SUN2000 gab es etwas Schwierigkeiten, da die Meldung verbunden nicht kam. Nach einigen Restarts war er dann verbunden. Deine Anleitung ist sehr gut gemacht, jedoch hatte ich das Problem, das ich in openWB keine Daten hatte. In der Web-Maske hatte ich die Modbus ID eingetragen. Nachdem ich die ID’s, auf die in openWB vergeben hatte, in der Maske eingegeben habe, waren auch die Daten da. Gut, ich habe auch nicht so viel Kenntnisse von der Technik…
Unter dem Punkt Konfiguration - Lastmanagement – Struktur habe ich nicht das Feld OpenWB. Was müste ich ändern um die Werte auf das Diagramm zu bekommen?

Gruß Sven
huawei sun2000-10ktl-m1 V100R001C00SPC155
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Hi Sven,
wenn die Modbus ID's wie in OpenWB eingetragen sind dann sollte das Diagramm eigentlich schon gefüllt werden.
Kannst Du mal einen Screenshot schicken was bei dir in Struktur angezeigt wird? Mir ist noch nicht ganz klar was da fehlt.
Senior
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 27, 2023 2:46 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Senior »

siehe Anhang
Dateianhänge
Diagramm.JPG
Struktur.JPG
Geräte.JPG
huawei sun2000-10ktl-m1 V100R001C00SPC155
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

irgendwas passt nicht ganz die 5 sollte da meiner Meinung nach nicht sein. Passen die ID's?
Senior
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 27, 2023 2:46 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Senior »

Die ID’s hatte ich eingestellt.
Habe die Version 2023-08-03 12:57:11 +0200 [6746ba8e0] am laufen. Nun habe ich das System auf Werkseinstellung gesetzt, damit meine Fehlversuche alle gelöscht sind. Danach die MQTT Geräte wieder installiert.
Im Reiter Struktur habe ich jetzt nur die zwei Geräte, kein System?
Ich würde auch die Version 1.9 probieren, doch finde ich kein Download dafür. Noch eine Idee was ich einstellen könnte.
Dateianhänge
A1.JPG
A2.JPG
huawei sun2000-10ktl-m1 V100R001C00SPC155
Antworten